Office: (Office 2010) Kundenverwaltung mit Terminplanung gesucht

Helfe beim Thema Kundenverwaltung mit Terminplanung gesucht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Bin auf der suche nach einer Kundenverwaltung mit Terminplanung, hat vielleicht wer schon soetwas und könnte mir diese vielleicht als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von salmi, 10. August 2010.

  1. Kundenverwaltung mit Terminplanung gesucht


    Hallo Leute,

    Bin auf der suche nach einer Kundenverwaltung mit Terminplanung, hat vielleicht wer schon soetwas und könnte mir diese vielleicht als beispiel zusenden ?

    Bin derzeit auch dabei mir eine solche DB zu erstellen aber mir fehlen ein paar anhaltepunkt wie ich das umsetze !!!

    DANKE IM VORAUS

    LG Stefan

    :)
     
  2. Wie aufwändig soll denn das Ganze werden?

    Ich denke gute Beispiele für einfache Verwaltung findest Du im Internet per Google mehr als genug.

    Wenn es was Aufwändigeres werden soll, wirst Du auch in Google einiges finden ... aber wohl nicht mehr kostenlos.

    Ich baue auch gerade sowas, allerdings spezialisiert auf Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche, siehe Link in meiner Signatur. SCNR *wink.gif*

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 12. August 2010
    #2
  3. Hallo,

    Es sollte über folgende funktionen verfügen

    -Kundendaten
    -Terminplanung für mehrere Personen
    -Rechnungserstellung

    Benötige das für ein Nageldesign Studio mit derzeit 2 Mitarbeiter für diese möchte ich die Termine der Kunden einteilen können.

    Bei google habe ich nichts gefunden !!!

    LG Stefan
     
  4. Kundenverwaltung mit Terminplanung gesucht

    Auf konkrete Fragen gibt es i.d.R. auch konkrete Antworten. *wink.gif*
    ... oder darf es eine fertige Lösung für um die 400 € sein?
     
    Marsu65, 12. August 2010
    #4
  5. Jupp... ich mach auch mal Werbung *Smilie
    Aber Marsus antwort war grad einfach nur priceless *wink.gif*
     
    robster1704, 12. August 2010
    #5
  6. Hallo,

    die kundenkartei selbst ist ja nicht das problem sondern ich möchte irgendwie den outlookkalender integrieren sodass der im access angezeigt wird aber auch im outlook !

    Weites gibt es einge möglichkeit einen SMS via Access zu versenden ??

    wie ich das mit der Kundenverrechnung hin bekomme weiß ich auch noch nicht da möchte ich das die Beträge welche die Kunden gezahlt haben auch in der Kartei angezeigt wird.

    LG Stefan
     
  7. \@ salmi

    Outlook-Kontakte für eine Kundenverwaltung mit Rechnungs- und Terminverwaltung zu benutzen ist keine wirklich gute Idee. Es geht zwar aber es ist nicht sinnvoll.

    Vorallem wo es nun wirklich kein Thema ist eine kleine Kundenverwaltung in Access zu basteln ... das ist nicht wirklich aufwändig oder problematisch.

    Auch den Outlook-Kalender zu übernehmen für eine Darstellung von den Terminen mehrere Mitarbeiter würde ich abraten. Bei zwei oder vllt noch 3 Mitarbeiter mag es gerade noch gehen, aber bei 6 oder mehr Mitarbeiter kannst Du es getrost in die Tonne treten ... du hast keine wirklich gute Übersicht mehr wer wann Termine frei hat. Da kann man mit Access selber mehr machen ... schaut vllt nicht ganz so schön aus, ist aber dafür deutlich übersichtlicher. Allerdings auch relativ aufwändige zu programmieren.

    Zum Thema Kundenverrechnung: Dafür ist Access ja prädestiniert. Allerdings würde ich es dann gleich mit einer Art Kassenfunktion verbinden ... wäre ja unsinnig die Abrechnung über eine Kasse laufen zu lassen um dann nur am Abend von Hand die Posten einzeln nach Access zu übertragen.

    Alles in allem wird das wohl eine recht umfangreiche Geschichte werden. *wink.gif*

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 13. August 2010
    #7
  8. Kundenverwaltung mit Terminplanung gesucht

    Danke für deine Antwort !!

    Kannst du mir vielleicht tipps geben wie ich das mit den Terminen dann am besten mache ??

    Vielleicht ein kleines Beispiel Bitte !!! DANKE

    Eine Kassendatenbank besitze ich schon die habe ich mir schon vor einigerzeit gebastelt für unseren Hundeverein die müsste ich nur umbauen wegen der Mwst. usw.


    LG Stefan
     
  9. Ich habe nur Geschichten die Termine für eine Person anzeigen, aber die sind schon selbst nicht mehr klein. ^^

    Da ich hier die Darstellung abhängig von gewissen Kriterien mache, wie z.B. Termin-Typ, gibt es Überschneidungen mit Termin davor/danach, habe ich mir eine Hilfs-Tabelle für einen Tag angelegt:

    Eine Uhrzeit ist ein DS im Viertelstundentakt, also DS 1 = 08:00, DS 2 = 08:15 und so weiter (hierbei ist ausnahmsweise Uhrzeit = ID). Die Felder eines DS sind dann: Anzeige-Text, Formatanweisungen. Geht z.B. ein Termin von 08:00 bis 09:00 steht im DS 08:00 der Anzeige-Text drinnen und in den 4 DS 08:00, 08:15, 08:30 und 08:45 in Format jeweils einen Farbcode für Background-Color. So wird dann in der Anzeige bei 08:00 der Text und Backgroundcolor angezeigt und in den anderen 3 DS wird nur die Backgroundcolor entsprechend gesetzt.

    Bevor ich einen Tag anzeigen lasse, befülle ich dann die Felder der Hilfs-Tabelle mit den entsprechenden Einträgen passend zu Uhrzeit.

    Die so befüllte Hilfs-Tabelle kann dann gut als Bericht oder als Datensatzherkunft für ein DataGrid hergenommen werden, bzw. in ein Datagrid über Recordset-Schleife eingefüllt werden. Ich habe mich für letzteres entschieden da ein ungebundenes DataGrid für meine Zwecke etwas flexibler zu handeln war.

    DataGrid hat natürlich den Vorteil das Du die Aktionen OnClick oder DblClick gut steuern kannst. Bei mir z.B. wenn ein User DblClick auf eine Uhrzeit in der Tagesdarstellung macht öffnet sich automatisch das Formular um einen neuen Termin anzuzeigen.

    Möglicherweise könntest Du in der gleichen Form vorgehen mit Hilfstabelle und dabei dann bei 2 Mitarbeitern folgende Felder einbauen:

    1. Feld = ID, Uhrzeit wie eben 08:00, dann 08:15 oder eben andere Zeiteinteilungen wie Du es eben dargestellt haben willst
    2. Feld = Anzeigetext für Termine Mitarbeiter 1
    3. Feld = Farbe für Hintergrund Mitarbeiter 1
    4. Feld = Anzeigetext für Termine Mitarbeiter 2
    5. Feld = Farbe für Hintergrund Termine Mitarbeiter 2

    Thema wäre nur das das sehr statisch ist, bzw. eine spätere Ergänzung weiterer Mitarbeiter eine Änderung der Hilfstabelle (z.B. per ALTER TABLE tblTagesTermine ADD AnzeigeTextMitarbeiter3 Text (255) .... etc.)

    Das Datagrid wäre dann auch zu ändern, sollte aber kein Thema sein und relativ unkompliziert gehen.

    Dann hättest Du in der Anzeige im Datagrid die DS der Hilfstabelle untereinander stehen ... in etwa so:

    Uhrzeit|Termin Anzeige MA 1... |Termin Anzeige MA 2...| ....
    08:00..|Frau Müller................ |............................... |
    08:15..|.............................. |Frau Meier.................. |

    Und dazu dann die passende Hintergrundfarbe solange wie der Termin dauert.

    So in etwa wäre jetzt mal mein erster Ansatz an das Thema ran zu gehen.

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 13. August 2010
    #9
  10. Danke,

    köntest du mir vielleicht eine Beispieldb erstellen ?? BITTE DANKE
     
  11. Ja klar ... habe ja nix anderes zu tun und hocke am Wochendende vorm PC weil mir langweilig ist und nicht weil ich arbeite um Geld zu verdienen. ^^

    Musst also schon selber gucken wie Du die Tipps umsetzt, ausser Du solltest bereit sein die Arbeitszeit für die Erstellung so einer funktionsfähigen Beispiels-DB zu bezahlen, dann schick mir eine PN und wir vereinbaren was. *wink.gif*

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 14. August 2010
    #11
  12. Hallo,

    ich habe jetzt mal was aus der nordwind db gebastelt bekomme aber das mit der Bestellung nicht hin könnte sich das mal wer ansehen, stelle die db online !!

    Danke
     
  13. Kundenverwaltung mit Terminplanung gesucht

    Sorry, kann die DB nicht öffnen bekomme die Meldung: Ungültiges Format. *wink.gif*

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 14. August 2010
    #13
  14. habe es jetzt in ein access 2007 format geändert !!!
     
  15. Danke Hat Sich Erledigt !!!!!
     
Thema:

Kundenverwaltung mit Terminplanung gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. Kundenverwaltung mit Terminplanung gesucht - Similar Threads - Kundenverwaltung Terminplanung gesucht

  2. Terminplanung leicht gemacht

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Terminplanung leicht gemacht: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/1127a530-fb6c-463e-b1e5-04d46c48a19f/db5b046b-255a-4d4d-9229-141ff559_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Alle Personen müssen an...
  3. Verwenden des Terminplanungs-Assistenten

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden des Terminplanungs-Assistenten: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/f20769f5-308c-431d-981d-fe1ba2cc663a/50176f45-048c-4ce3-bd9d-0edc8330_1280x720_2991.mp4 Übersicht...
  4. Verwenden des Terminplanungs-Assistenten und der Raum Suche für Besprechungen in Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden des Terminplanungs-Assistenten und der Raum Suche für Besprechungen in Outlook: Verwenden des Terminplanungs-Assistenten und der Raum Suche für Besprechungen in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013...
  5. Terminplan-oder Frei/Gebucht-Informationen für Besprechungsteilnehmer werden nicht angezeigt

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Terminplan-oder Frei/Gebucht-Informationen für Besprechungsteilnehmer werden nicht angezeigt: Terminplan-oder Frei/Gebucht-Informationen für Besprechungsteilnehmer werden nicht angezeigt Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013...
  6. Im Terminplanungs-Assistenten werden in den Frei/Gebucht-Informationen gestrichelte Linien ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Im Terminplanungs-Assistenten werden in den Frei/Gebucht-Informationen gestrichelte Linien ...: Im Terminplanungs-Assistenten werden in den Frei/Gebucht-Informationen gestrichelte Linien angezeigt Outlook 2016 Outlook 2010 Mehr... Weniger...
  7. Aufgaben aus verschiedenen Gruppen in MS Teams mit einem Terminplan (Planner, Outlook) ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Aufgaben aus verschiedenen Gruppen in MS Teams mit einem Terminplan (Planner, Outlook) ...: Hallo liebe Community, in Corona-Zeiten wird MS Teams plötzlich auch für Schulen attraktiv, leider sind weder Lehrer noch Eltern gleichermaßen geübt im Umgang. Ich / wir suchen nach eine Lösung...
  8. Kundenverwaltung (Optimierung, Generelle Hilfe)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundenverwaltung (Optimierung, Generelle Hilfe): Hey, ich habe eine Arbeitsmappe für Kundenverwaltung in arbeit und auch bereits größtenteils fertiggestellt und wollte das Ganze noch einmal durchgeschaut bekommen, um zu sehen, was ich dort noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden