Office: (Office 2000) kurze frage: wie kann ich eine leere zelle in access ansprechen?

Helfe beim Thema kurze frage: wie kann ich eine leere zelle in access ansprechen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; also im prinzip hab ich ne abfrage die in jeder leeren zelle eines datensatzes eine "0" reinschreiben soll. nur wie kann ich dieser abfrage nun sagen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von HarryHub, 26. Juni 2007.

  1. kurze frage: wie kann ich eine leere zelle in access ansprechen?


    also im prinzip hab ich ne abfrage die in jeder leeren zelle eines datensatzes eine "0" reinschreiben soll.

    nur wie kann ich dieser abfrage nun sagen das die zelle leer ist?

    mit if rs!zelle1 = null oder =" " oder habe ich es schon probiert

    recordset funktioniert alles perfekt nur eben die abfrage nicht weil er die bedingung nicht findet!

    :)
     
    HarryHub, 26. Juni 2007
    #1
  2. FW
    FW
    ... hatten wir auch schon mehr als einmal hier, Suchen hätte bestimmt was gebracht! Die NZ-Funktion sollte Dir weiterhelfen. Übrigens ausdruck = Null funktioniert auf keinen Fall! Die IsNull-Funktion ist hierfür zuständig...
     
  3. Die Prüfung ob eine Zelle "leer" ist geschieht mit If IsNull(Feld) bzw. in einer Abfrage oft über eine wenn-Funktion: wenn(IsNull([Feld]);"Wert anstelle NULL";"Wert wenn nicht NULL")
    Besser ist es wenn Du direkt die NZ-Funktion (siehe Access-Hilfe) benutzen kannst: NZ([Feld];0) ersetzt NULL durch die nummerische 0
    Des weiteren ist zu überlegen ob man nicht gleich in der der Abfrage zugrundeliegenden Tabelle für die betreffenden Felder einen Standardwert 0 einrichtet
     
    Smaug, 27. Juni 2007
    #3
  4. kurze frage: wie kann ich eine leere zelle in access ansprechen?

    aha vielen dank die nz funktion habe ich auch schon probiert nur habe ich das ;0 nicht verwendet. werde ich gleich mal ausprobieren vielen dank!
     
    HarryHub, 27. Juni 2007
    #4
Thema:

kurze frage: wie kann ich eine leere zelle in access ansprechen?

Die Seite wird geladen...
  1. kurze frage: wie kann ich eine leere zelle in access ansprechen? - Similar Threads - kurze frage leere

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  4. Formel kürzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel kürzen: Hallo, Ich habe keine kleine Frage, kann man folgende Formel kürzen?...
  5. Sprungkonstante für 5 kurze, dann 7 lange Monate als Gruppe

    in Microsoft Excel Tutorials
    Sprungkonstante für 5 kurze, dann 7 lange Monate als Gruppe: Gegeben sei entweder ... (1) der Monatserste: A1: 01.06.23 (n) oder der Ultimo: A1: 30.06.23 (x) oder der Äquidistanzstart: A1: 03.06.23 Dann ergeben ... (1) A2[:A13]: =A1+154-TAG(A1+153) (n)...
  6. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  7. Daten aus zwei Zeitreihen zuordnen - suche nach kürzesten Zeitabständen zweier Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus zwei Zeitreihen zuordnen - suche nach kürzesten Zeitabständen zweier Datensätze: Hallo liebe Excel-Experten, ich habe 2 Datensätze mit Messdaten vorliegen, also Zeitreihen, mit nicht immer identischen Datums- und Zeitangaben. Die beiden Zeitreihen sollen nun aber...
  8. Kurze Frage zum Thema Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kurze Frage zum Thema Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp): Hallo liebe Excelgemeinschaft, ich bin Anfänger in VBA und ich bin trotz langer Recherche nicht auf das Ergebnis gekommen. Ich möchte gern den System verdeutlichen, dass er bis zur ersten leeren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden