Office: Kurze Frage zum Thema Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)

Helfe beim Thema Kurze Frage zum Thema Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excelgemeinschaft, ich bin Anfänger in VBA und ich bin trotz langer Recherche nicht auf das Ergebnis gekommen. Ich möchte gern den System... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PaulRSchulz, 20. Juli 2017.

  1. Kurze Frage zum Thema Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)


    Hallo liebe Excelgemeinschaft,

    ich bin Anfänger in VBA und ich bin trotz langer Recherche nicht auf das Ergebnis gekommen.

    Ich möchte gern den System verdeutlichen, dass er bis zur ersten leeren Zeile den Bereich markiert bzw. kopiert. Bei meiner Lösung markiert er jetzt alle Zellen bis zur letzen beschrifteten (auch wenn da Leerzeichen enthalten sind)

    LetzteZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    ActiveSheet.Range("A1:C" & LetzteZeile).Copy

    Ich bekomme mit dem Befehl Offset in die leere Zeile. Aber wie sag ich dem System, das er alles darüber markieren soll? Manchmal sind da 3 Zeilen vorhanden manchmal 5, manchmal 7 etc. Ich kann die Range nicht festsetzen.

    Als Beispiel habe ich die Exceltabelle hinzugefügt. Jetzt würde ich gern mit dem Code den Zellenbereich A1 bis C13 markieren, da hier die erste leere Zeile ist. Es kann aber mal sein, dass es von A1 bis C11 geht.

    Wäre jemand so nett und könnte mir bitte helfen.

    Ich könnte die Zellen schnell manuell kopieren, aber ich würde es gerne mal lernen *Smilie

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Lg

    Paul

    :)
     
    PaulRSchulz, 20. Juli 2017
    #1
  2. Hallo

    da in Spalte A noch unterhalb der leeren Zeile Einträge sind
    würde ich die letzte beschriebene Zeile in einer anderen Spalte ermitteln
    in diesem Fall in Spalte C

    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 22. Juli 2017
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Paul,