Office: Label Dynamisch erstellen

Helfe beim Thema Label Dynamisch erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe bereits diverse Foren durchsucht aber bis jetzt nichts passendes gefunden. Meine Userform soll Labels hinzufügen / weglassen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heddi, 14. Mai 2013.

  1. Label Dynamisch erstellen


    Hallo,

    ich habe bereits diverse Foren durchsucht aber bis jetzt nichts passendes gefunden.

    Meine Userform soll Labels hinzufügen / weglassen jenachdem was in der Zelle steht.
    Im Range A1 bis A10 stehen Werte, z.B. abwechselnd 'a' & 'b'. Also zeigt die Userform bei einem Klick auf Button A 5x Labels an mit den Werten der Zeilen mit a. Bei Button B Werte der Zeilen mit b

    Der Rest bis Zelle A20 ist leer. Wenn jetzt in die leeren Zellen a oder b eingetragen wird soll in der Userform entsprechend ein neues label hinzugefügt werden und mit Werten versorgt werden bzw. wenn von den schon bestehenden eine gelöscht wird soll demnach ein Label weniger angezeigt werden.

    Es hört sich alles ziemlich verwirrend an aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. *Smilie

    Gruß Heddi

    :)
     
    Heddi, 14. Mai 2013
    #1
  2. Hallo Heddi,

    du kannst Labels folgendermaßen hinzufügen.

    Code:
    Die Logik wann du die Labels erzeugen willst liegt bei dir. Ich würde den Code zum erstellen auslagern und beim öffnen des Forms und zusätzlich über einen Button aktualisieren lassen.

    Hoffe das hilft dir weiter.

    VG
    JD
     
    JohnDoe, 15. Mai 2013
    #2
  3. Hi JD,

    also ich habe das jetzt mal wie folgt gelöst:

    Code:
    Aber beim Button klick wird nix in der Userform angezeigt
     
    Heddi, 16. Mai 2013
    #3
  4. Label Dynamisch erstellen

    Hi Heddi,

    a hat den Wert 20. Steht denn in Cells(2,20) was? *wink.gif*
    ...oder... steht in der Cells(1,20) kein kleines sondern ein großes A?
    Dimensioniere lbl mal als Object (statt: Dim lbl As MSForms.Label)


    Außerdem solltest du die If-Anweisung innerhalb der For Schleife einbetten.
    Das ganze hat auch noch ein paar andere Schönheitsfehler. Falls Du wirklich mehrere Labels brauchst, dann sollte jedes eine andere Top und Left Eigenschaft haben und nicht alle übereinander legen....*wink.gif*
    Wenn Du sie verwalten willst (nämlich um sie einzeln und gezielt löschen zu können) solltest Du sie zudem in einem Array einbetten. Es sei denn, Du löschst und erstellst sie immer wieder komplett neu, dann ist es natürlich egal...
    Falls Du aber auf Ereignisse des Labels reagieren willst (z. Bsp. Click), dann benötigst Du noch eine Labelklasse with Events. Wird aber vermutlich für Deinen Fall nicht notwendig sein...
     
  5. Hi,

    Ich denke auch das Ralf recht hat.

    So sollten Sie zumindest schon mal erstellt werden. Allerdings nur eine Reihe, du musst es mit deiner If-Bedingung versehen und ggf. für mehrere Zeilen anpassen.

    Code:
     
    JohnDoe, 16. Mai 2013
    #5
Thema:

Label Dynamisch erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Label Dynamisch erstellen - Similar Threads - Label Dynamisch erstellen

  2. Label mit Daten aus Zelle füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Label mit Daten aus Zelle füllen: Hallo, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und sitze seit Stunden dran.... Ich habe 2 Dateien offen (Adresse.xlsx und Vorlage.xlsm). Diese brauche ich beide.... Ich möchte mir auf meiner...
  3. Label in Userform leeren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Label in Userform leeren: Hallo zusammen In einer Userform werden Label 1 bis Label 15 befüllt. Nach einer bestimmten Handlung sollen diese wieder gelöscht werden. Ich habs probiert. Das funktioniert aber nur von Label1...
  4. Label während der Runtime erstellen und verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Label während der Runtime erstellen und verändern: Hallo, ich möchte den Text eines Labels, welches ich während der Laufzeit erstellt habe, ändern. Mein Code zum erstellen des Labels ist wie folgt: Code: Set LabelSMA =...
  5. label formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    label formatieren: Hey Leute, ich habe in einer Userform eine Label-Box (lblNettobetrag) in welcher ich einen Betrag in € aus einer Zelle anzeige. Mein Problem nur, wenn der Betrag in der Zelle 250,30 € ist, dann...
  6. label zusatz andere Farbe geben

    in Microsoft Access Hilfe
    label zusatz andere Farbe geben: Hallo, nur eine kleine Frage, besteht irgendwie die Möglichkeit einem Label-Zusatz eine andere Farbe zu geben ohne dies aufzuteilen?? If (iFormular = "Ausgestaltung") Then...
  7. Steuerelemente (Labels) über eine Klasse mit einem ClickEreignis ansprechen

    in Microsoft Access Hilfe
    Steuerelemente (Labels) über eine Klasse mit einem ClickEreignis ansprechen: Hallo zusammen, bisher war ich nur stiller Leser dieses Forum und konnte mir anhand der Forumssuche und der Beisspiele selbst helfen. Kompliment an das Forum und die Beispiele. *Smilie Jetzt...
  8. Excel bubble charts: data labels verschwinden trotz Definition einer Cell Range

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bubble charts: data labels verschwinden trotz Definition einer Cell Range: Hallo zusammen, ich habe mehrere Bubble Charts mit >20 Datenpunkten (Bubbles) erstellt, dessen Werte und damit Lage im Graphen sich in Abhängigkeit von diversen Dropdowns ändern. Die Bubble...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden