Office: (Office 2013) Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit

Helfe beim Thema Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Alle, Unter dem Thread Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit habe ich eine Frage erstellt, ob diese Datenbank fertig existiert? Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Accesbeginner, 10. Dezember 2015.

  1. Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit


    Hallo Alle,

    Unter dem Thread Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit habe ich eine Frage erstellt, ob diese Datenbank fertig existiert?

    Nun möchte ich in den langen Wintertagen nicht so faul sein und Versuchen es selbst zu Basteln


    Mein Ziel ist eine Datenbank zu Programmieren welches folgendes kann:
    • Es sollen PRODUKT(E) geben welches aus x verschiedenen ARTIKEL(N) bestehen, und beim Verkauf sollen einfach alle Produkt und Artikelmenge (Anzahl) mit -(minus)X versehen werden.
    • Lagerbestand und Verfügbarkeit sollen Angezeigt werden.
    • Wenn Auftrag erstellt wird soll der Verfügbarkeit senken.
    • Wenn Lieferung angekommen ist, dann soll Lagerbestand erhöhen... usw.
    • Lieferanten und Kunden dürfen natürlich nicht fehlen.

    Nun habe ich überlegt und begonnen.
    Damit ich von Anfang an nichts falsch machen möchte muss ich euch fragen.
    2 Tabellen habe ich erstellt. tblProdukt und tblArtikel

    Zu tblProdukt habe ich folgender Felder:
    ProID
    ProNummer
    ProName
    ProWGruppe
    ProLagerbestand

    :)
     
    Accesbeginner, 10. Dezember 2015
    #1
  2. Hallo,

    so eine Geschichte mit Produkten und Artikeln ist für einen Außenstehenden sehr abstrakt.

    Ich würde das zunächst einmal ganz pragmatisch angehen und mir überlegen und skizzieren, was bei einer Inventur heutzutage (also noch ohne Datenbank) in welcher Form von wem wie (oft) wann gezählt oder erfasst wird.

    Diese Untersuchungen würde ich auch für Wareneingänge (Einkäufe) und Warenausgänge (Verkäufe) durchzuführen.

    Wenn alle beteiligten Objekte und Vorgänge erfasst sind, geht es an die Analyse Deiner Untersuchen. Vielleicht stellst Du dabei fest, dass Stücklisten für euren Geschäftsprozess erforderlich sind - vielleicht geht es auch ohne. Man wird sich auch die Option manueller Inventuren offen lassen. Es genügt eine falsche Mengeneingabe und schon hat man den Salat.
     
  3. Hallo,
    ich denke, man muss davon ausgehen, dass der gleiche Artikel auch in mehreren Produkten verwendet werden kann. Das lässt sich aber mit den beiden Tabellen nicht abbilden, Du kannst ja bei den Artikeln nur ein Produkt (als Fremdschlüssel) erfassen. Daher fehlet hier aus meiner Sicht eine weitere Tabelle.

    tblProdukt
    ProID
    ProNummer
    ProName
    ProWGruppeID_F (Tabelle erforderlich)
    ProLagerbestand >raus damit, Bestände werden errechnet
    ProVerfgbar >raus damit, wird errechnet
    Mindestbestand >notwendig, verfügbar wird errechnet


    tblArtikel
    ArtID
    ArtNummer
    ArtName
    ArtWGruppeID_F (Tabelle erforderlich)
    Mindestbestand

    tblZusammenbau
    ZusID
    ProID_F
    ArtID_F
    Menge

    _F = Fremdschlüssel

    Das sind bis jetzt 5 Tabellen (mit tblProWGruppe und tblArtWGruppe).
     
    gpswanderer, 11. Dezember 2015
    #3
  4. Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit

    Nouba, ich Danke dir für deinen Rat.

    Bin wirklich noch am lernen. Sehe mir viel VideoBrain an. *Smilie

    Bin aber weiterhin von eure hilfe abhaengig.

    Danke nochmals.
     
    Accesbeginner, 12. Dezember 2015
    #4
  5. Hallo gpswanderer, Ein Herzlichen Dank für deine Mühe.

    So etwas aehnliches habe ich von Lorenz Hoelscher gesehen (Video2Brain).

    Ja der gleiche Artikel wird auch in mehreren Produkten verwendet.

    Das ist schon mal ein Ansatz wo ich anfangen kann.

    Gestern Nacht habe ich die 3 Normalformen gelernt.
    (Unteilbarkeit, Redundanz und Historie)

    Noch dazu ist sehr interessant gewesen, die Drei Phasen der Datenbankentwicklung. Naehmlich: STORMING, NORMING und PERFORMING

    Ich denke das bringt sehr VIEL solche Video's anzusehen. Somit habe ich gemerkt wie Blind ich losgegangen bin.

    Fazit:
    Ich werde mir ein paar tage die Video's zu ende anschauen, dabei die Datenbank wie DU sie mir empfohlen hast langsam aufbauen.

    Erst dann können wir hier Bitte weitermachen.

    Denn ohne eure Fachwissen werde ich trotztdem nicht weiterkommen.

    Bitte schont eure Hilfe nicht von mir.

    HERZLICHEN DANK NOCHMALS *knuddel
    Bigdaddy
     
    Accesbeginner, 12. Dezember 2015
    #5
  6. Beziehungen-Stammdaten.jpgHallo Allerseits

    So langsam wollte ich einfach mal loslegen, und mit meiner Datenbank beginnen.

    Ich möchte schritt für schritt fortfahren, und brauche dabei eure Zustimmung.

    Aus meine Stammtabellen habe ich die Stammfelder bestimmt, und Beziehung erstellt.

    Alle anderen Felder kommen noch in deren Tabellen nach.

    Nun habe ich die Beziehung m:n erstellt und möchte euch fragen ob es so richtig ist?

    Zugleich auch die Datei.

    Bitte schaut es euch an, und schreibt mir ob ich in richtigen wege bin.
     
    Accesbeginner, 15. Dezember 2015
    #6
  7. Hallo,
    ja, sieht richtig aus.

    Du solltest die DB in Access2003 (MDB) entwickeln (zumindest mal die Anfänge), es gibt immer noch einige die kein neueres Access haben. Ich auch nicht, kann mir daher die DB nicht ansehen.
     
    gpswanderer, 15. Dezember 2015
    #7
  8. Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit

    Hallo Klaus, Danke für deine Zustimmung erstmal.

    Die Datei habe ich nun geaendert und mdb draus gemacht, s. 6. Beitrag
     
    Accesbeginner, 15. Dezember 2015
    #8
  9. So langsam verliere ich die Übersicht und in kürze den Verstand. *upps

    Als Accessbeginner ist das für mich zu viel auf einmal.

    Ich weiss nicht mehr wo oben und Unten ist.

    Hab zwar was gebastelt aber ich bin mir nicht sicher ob es richtig ist.

    Und da fehlen noch einiges wie zum Beispiel Auftragerfassung.

    Ich möchte naemlich folgendes.:
    Wenn ein Produkt Hergestellt ist, dann soll darin enthaltene Artikel reserviert werden und somit im Lager als minus abgezogen werden. Wenn Auftrag fertig ist und zum Kunden geliefert wurde dann soll erst der Lagerbestand minus werden.

    Bin auf eure Hilfe angewiesen. *rolleyes.gif*
     
    Accesbeginner, 15. Dezember 2015
    #9
  10. Moin,

    das ist ja auch wirklich schon eine Menge Stoff.

    Mich würde dabei auch mal interessieren wie der Lagerbestand berechnet wird. Das Feld Lagerbestand wurde ja entsorgt.
    Eine Berechnung aus der Menge der vorhandenen Einzelteile ist ja eigentlich nur der theoretisch machbare Lagerbestand.

    Du kannst ein neues Feld [Reserviert] einfügen, den Wert eintragen und nach der Auftragserfüllung prüfen, ob ein Wert vorhanden ist. Wenn ein Wert vorhanden ist, wird der Bestand verändert.

    Gruss
    Jo
     
  11. Hallo,
    lasse mal die Bestandsgeschichte noch außen vor, erst muss das Datenmodell stimmen und das passt noch nicht.
    Die Beziehungen zwischen den Artikelwarengruppen und Produktwarengruppen ist falsch rum. Eine Warengruppe hat kein Produkt, sondern ein Produkt gehört zu einer Warengruppe, analog dazu auch für die Artikel. Siehe mein Bild in #3 Deines anderen Themas.
    Auch die Beziehung zur Farbe ist falsch rum, das Produkt hat eine Farbe und nicht die Farbe ein Produkt. Wie willst Du im Moment eine Farbe mehreren Produkten zuordnen ?

    Auch die Kontakttabellen sind so falsch.

    Bezüglich Einkauf, kaufst Du mit einem Einkaufsvorgang immer nur ein Artikel ?

    Und ganz dringender Rat, entferne die Nachschlagefelder in den Tabellen wieder, die sind in Tabellen direkt unbedingt zu vermeiden.
    Diese sollten nur in Formularen verwendet werden. Das wird in den Videos auch falsch gelernt bzw. übermittelt.

    Da gibt es noch mehr Ungereimtheiten, erkläre also mal die Bedeutung der Tabellen.
     
    gpswanderer, 15. Dezember 2015
    #11
  12. \@gpswanderer ich habs mir gedacht, dass da irgendwas verkehrt rum ist. *grins Denn gestern Nacht wo ich versucht habe Formulare zu erstellen kamen die Daten alle verkehrt rum LOL:

    Ein Haus verkehrtrum zu bauen ist ja auch nicht einfach. *Smilie

    Ok, werde deinen Rat folgen und heute wieder fleissig Arbeiten. Muss ich nun alle Beziehungen umdrehen?

    Aber bevor ich loslege, jhc hat Recht (und Danke an jhc), in welcher Tabelle muss Lagerbestand eingesetzt oder wie berechnet werden?

    Naechste Frage waere die Auftragserfassung? wo und wie?

    Ich darf erinnern, die Datenbank soll nur Produkt Verkaufen und kein Artikel alleine.

    Nochmals, Danke Klaus

    PS: Die Nachschlagefelder habe ich absichtlich gemacht, damit ich das ergebnis sofort sehen konnte, alleine durch ID nummern konnte ich mit so vielen Tabellen nicht sofort prüfen können, ich werde sie entfernen OK, aber kannst du mir auch Bitte noch schreiben warum das nicht GUT ist?
     
    Accesbeginner, 16. Dezember 2015
    #12
  13. Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit

    tblProdukte = Stammdaden von Produkten, welche aus mehreren Artikeln bestehen

    tblProdukteHersteller = Ist entweder eigenprodukt, oder von anderen Firmen gekauft (wird in Bündle mit eigenes Produkt weiter Verkauft).

    tblProdukteFarbe
    = Jedes Produkt hat eine oder mehrere Farben (Schrank selber in Weiss aber Schubladen etwas dunkler)

    tblProdukteHerstellungsDatum
    = Wann wurde diese Produkt Fertiggestellt?
    (hmm, ich glaube dieses Feld gehört in die Stammtabelle? oder irre ich mich?)

    tblProdukteHerstellungsPreis
    = Zu welchen Preis wurde dieses Produkt erstellt (Das Produkt wurde beispielsweise im Jahr 2013 für 250€ hergestellt aber in 2014 waren es mehr (270€)).

    tblProdukteVerkaufsPreis = mit Historie (Datum), Letztes Jahr 299€ dieses Jahr etwas mehr oder weniger.

    tblProdukteWarengruppe = Schraenke, Stühle, Tische usw.

    tblArtikel = Aus mehreren Artikel wird ein Produkt hergestellt, z.B: Ein Schrank besteht aus Holz und wird mit Schrauben etc. zusammengebaut (Holz und Schrauben kommen in die Artikeltabelle als Rohmaterial).

    tblArtikelEinkauf = Die Artikeln haben mehrere Lieferanten (Rohmaterial Einkauf)

    tblArtikelWarengruppe
    = Holz, Plastik, Metall, Glas usw.

    tblArtLieferant = Die Firmen und deren Informationen, wo das Artikel Eingekauft wird.

    tblLieferantenKontakte = Die Lieferanten haben mehrere Telefon, Mails usw.

    tblLieferantenKontakteBezeichnung = Daher die Bezeichnung, ob es nun eine Telefonnumer ist oder e-mail usw.

    tblPlzOrtBLand = Eine sepparate Tabelle wo man exakt aus PLZ den Ort bestimmen kann oder umgekehrt aus Ort die PLZ.

    tblZusammenbau = m:n Beziehung der Stammtabellen (Produkte und Artikel) mit Menge.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Accesbeginner, 16. Dezember 2015
    #13
  14. Hallo Klaus

    Nun habe ich die Beziehungen umgedreht, bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist. Kann es sein das die Fremdschlüsseln in der Produkte Tabelle in die Zusammenbau Tabelle eingetragen werden müssen?



    Habe auch alle Nachschlagefelder entfernt. Soll ich die Datei wieder hochladen?
     
    Accesbeginner, 16. Dezember 2015
    #14
  15. gpswanderer, 16. Dezember 2015
    #15
Thema:

Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit

Die Seite wird geladen...
  1. Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit - Similar Threads - Lagerverwaltung Artikel Produktabhängigkeit

  2. Hilfe bei Warentranferliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Warentranferliste: Hallo liebe Freunde des Excelwissens. ich habe hier mal ein Problem bei dem ich mir von dem ein oder anderen "Excelnerd" unter euch Hilfe erhoffe. Ich bin ja leider noch Anfänger bei Excel. Ich...
  3. Lagerverwaltung für Rädereinlagerung

    in Microsoft Access Hilfe
    Lagerverwaltung für Rädereinlagerung: Hallo zusammen, habe mir gerade Access installiert und möchte eine Lagerverwaltung für einen Radeinlagerungsservice erstellen. Da für mich Datenbankprogrammiereung neu ist, weiss ich noch nicht...
  4. Einfache Lagerverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Lagerverwaltung: Hallo ich probiere mich gerade an einer einfachen LAgerverwaltung. Ich habe 2 Tabellen: Artikelübersicht: SKU (Primär) Artikelname Wert Wird verwendet um Artikel nach ihrer SKU zu speichern....
  5. Lagerverwaltung erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Lagerverwaltung erstellen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Acc 2007. Ich möchte mir eine Lagerverwaltung erstellen und kommen nicht mehr weiter. Habe Tabellen erstellt, Abfrage, und ein paae Formulare, jetzt...
  6. Lagerverwaltung/Fertigungsliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lagerverwaltung/Fertigungsliste: Hallo, ich bin ein Leihe in Excel und stehe vor folgendem Problem: Ich habe in der Spalte A Kundennamen Und in der Zeile A die benötigten Materialien Diese habe ich in Vorrat und Bedarf...
  7. Verkauf und Lagerverwaltung unter Office 2013

    in Sonstiges
    Verkauf und Lagerverwaltung unter Office 2013: Hallo liebe Office-Götter, es ist schon eine Weile her, daß ich mich mit Excel Formeln und der Erstellung von Access-DB´s rumgeschlagen habe (Office 97) , und ich brauche darum eure Hilfe bei...
  8. Lagerverwaltung Drop down Liste mit abhängigkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lagerverwaltung Drop down Liste mit abhängigkeit: Schönen Guten tag, Ich bin gerade dabei eine Tabelle zur Lagerverwaltung zu erstellen. Die Produkte die bearbeitet werden, haben verschieden Verpackungseinheiten. Auf Tabelle1 wird der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden