Office: (Office 2007) Lagerverwaltung erstellen

Helfe beim Thema Lagerverwaltung erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Acc 2007. Ich möchte mir eine Lagerverwaltung erstellen und kommen nicht mehr weiter. Habe Tabellen erstellt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Odin2012, 7. Dezember 2012.

  1. Lagerverwaltung erstellen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit Acc 2007. Ich möchte mir eine Lagerverwaltung erstellen und kommen nicht mehr weiter.
    Habe Tabellen erstellt, Abfrage, und ein paae Formulare, jetzt möchte ich meine Ausgabe der MA in ein Forumalr mit unterformula erstellen und komme nicht mehr weiter. Dann möchte ich noch meine Bestand haben wieviel ich noch auf lager habe. Wer kann mir helfen...

    Danke im Vorraus.*Smilie

    :)
     
    Odin2012, 7. Dezember 2012
    #1
  2. Hallo,
    eine DB ohne Beziehungen halte ich für unbrauchbar. Du solltest daher zunächst mal Beziehungen anlegen, damit man die DB überhaupt durchschaut.

    Wenn Du einen Bestand haben willst, brauchst Du doch auch einen Lagerzugang. Wie hast Du Dir das gedacht?
    Was soll die Tabelle Artikelauswahl bedeuten?

    Wenn Du Hosen verkaufst, die gibt es ja in verschieden Größen, wie soll das dann laufen mit dem Bestand?
    Ein Bestand nutzt ja nichts, wenn Du noch 20 Hosen hast, aber Größe 54 gebraucht wird aber Du nicht differenziern kannst.
     
    gpswanderer, 9. Dezember 2012
    #2
  3. Lagerverwaltung erstellen

    Danke für die Information. mit der Demo kann ich nichts anfangen.
    Wer kann mir mal bitte eine richtige anleitung geben was ich nun machen muß.

    Danke.
     
    Odin2012, 9. Dezember 2012
    #4
  4. Hallo,
    ich hatte ja Fragen gestellt, kannst Du diese mal beantworten.
    Und warum legst Du keine Beziehungen im Beziehungsfenster an?
     
    gpswanderer, 9. Dezember 2012
    #5
  5. Hi Odin2012,

    So wie ich die Sache sehe solltest Du Dir zuallererst einmal überlegen wie deine Materialwirtschaft, in die Deine Lagerhaltung eingebaut ist, in der Realität funktioniert.


    Wichtig sind erstmal folgende Infos:
    1. Welche Materiale werden gelagert, also aus welcher Branche kommst Du denn

    2. Wie sind, gpswanderer hats schon angedeutet, Deine Materiale , Deine Zu-und Abgänge und va. Deine Schnittstellen organisiert?
    Insb. wäre es spannend wie Warenein- und Abgänge gebucht werden da sonst der Bestand nicht Rechnerisch ermittelt werden kann.

    3. Wenn Du Dir darüber klar bist, also ein grobes Konzept hast, dann wäre der Blueprint der nächste Schritt: Anlegen der Recordsets (Objekte) mit Zuordnung zum jeweiligen Prozessabschnitt, also Produktion inkl. QS (falls vorhanden) Einkauf, Materialstamm (gegliedert nach Einkaufsteil und Fertigunsteil, Lagerteil und Verkaufsfertiger Artikel), Preistabelle, undsoweiterundsofort...

    Wenn Du das alles schon hast, dann schicke uns mal Deine Beziehungen durch und die zugehörigen Tabellen und Felder. Wenn diese da sind, dann kannst Du beginnen konzeptionell über Berechnungen nachzudenken und feine Korrekturen an der Objektgestaltung und Struktur vorzunehmen. Und dann baust Du Abfragen, Codes und Formulare.

    Ich gehe mal davon aus, das ist alles schon passiert ud gehe nur gezielt auf die eigentliche Fage ein:
    Formular bauen mit Bezug zur Tabelle1 = Kopfdaten, geschlüsselt mit min. 2 Schlüsseln, Primär und Fremdschlüssel.
    Dann Unterformular einfügen und an die Positionsdaten binden. Der Primärschlüssel muss gleich dem Fremdschlüssel der Kopfdaten sien, d.h. gleiche Zeichen, gleiche Feldformatierung.
    Drittens Unterformular und Hauptformular über den Fremdschlüssel des Hauptformulars mit dem Unterformular verknüpfen und schon kannst Du Deine Positionsdaten nach den Kopfdaten gestaffelt durchlaufen lassen.

    Hoffe ich konnte helfen, schönes WE,
     
  6. Hallo,
    @Robocop222
    Hast Du Dir seine DB nicht angesehen, da gibt es keine Beziehungen.
    Und da jetzt schon Formulare anzusprechen ist viel zu verfrüht. Das Datenmodell ist noch völlig unausgegoren.
     
    gpswanderer, 9. Dezember 2012
    #7
  7. Lagerverwaltung erstellen

    Hallo gpswanderer,
    wie soll ich deiner meinung nach weiter vorgehen. Wäre schön wenn du mir da weiterhelfen kannst. Am besten eine genaue beschreibung. Das wäre ja richtig klasse.

    Gruß Odin2012
     
    Odin2012, 9. Dezember 2012
    #8
  8. Hallo,
    wenn Du meine Fragen beantwortest, helfe ich Dir gern weiter.
    Trotz Rückfrage hast Du dazu immer noch nichts gesagt.
     
    gpswanderer, 9. Dezember 2012
    #9
  9. Hallo,
    danke für deine Anwort.
    Ich bräuchte einen Lagerzugang, und Abgang. so das ich weiß was ich noch auf lager habe. Die Artikelauswahl... weiß nicht habe so bei mir gedacht das dss wichtig ist. Ich muß dazu sagen ich habe noch nicht soviel erfahrung mit Access.
    Ich brauche:
    1 Lagerbestand
    2 Warenzugang
    3 Warenabgang
    4 Inventur
    Ich bräuchte auch noch eine Mitarbeiter ausgabe das ich weiß was die Mitabeiter für Arbeitssachen bekommen haben.

    Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.

    Weitere fragen beantworte ich gern.

    Vielen Dank.
     
    Odin2012, 9. Dezember 2012
    #10
  10. Hallo,
    eine Antwort fehlt noch:
    Es nutzt ja nichts wenn Du weist ich habe noch 25 Hosen in 5 Größen.
    Mit anderen Worten, benötigst Du den Bestand für unterschiedliche Größen?
    Wenn ja wäre noch zu Bedenken, dass Schuhe eine andere Größenangabe haben als Kleider.
     
    gpswanderer, 9. Dezember 2012
    #11
  11. gpswanderer,

    Nein, war mir entgangen. Habe das nachgeholt. Stimme Dir zu.

    Aber prinzipiell würde mein Vorschlag mit dem Einbinden der Positionsdaten auch ohne Beziehungen funktionieren, müsste man allerdings ertmal wissen was die Kopf- und Positionsdaten sind.

    Programmieren kann ichs ihm leider nicht, ich musste sowas ähnliches aber auch mal an der Uni machen ;-)...

    Grüße,
     
  12. Lagerverwaltung erstellen

    Hallo und Guten morgen,

    richtig habe ich vergessen. Ich habe viele verschidende Größen.
    Ich brauche dann noch eine Tabelle mit den Größen.
    Danke Gruß Odin2012
     
    Odin2012, 9. Dezember 2012
    #13
  13. Hallo,
    Dann ist ein Artikel nur in Verbindung mit der Größe zu sehen.
    Das heist, die Hose "TED H Hose" in 10 Größen sind dann 10 verschiedne Artikel, denn Du willst ja den Bestand je Größe.
    Ebenso die Damenhose, 10 Größen=10 Artikel

    Ist Dir das klar?

    Ich habe mal ein Beispiel gemacht, muss ich mal suchen.
     
    gpswanderer, 9. Dezember 2012
    #14
  14. Hallo zusammen,
    nur mal so als Denkanstoß:
    Was macht eine Hose aus der Gruppe "HoseN" als Verkaufsartikel aus?
    - Hosenlänge => Shorts, 1/2, 3/4, 1/1
    - Marke => ...
    - Farbe => ...
    - Schnitt => Karotten, Röhren ...
    - Größe => ...
    - Stoff => Jeans, Baumwolle ...
    - Typ => Damen/Herren/Unisex
    - ... ?

    Jede (je nach gewünschtem Differenzierungsgrad) dieser Eigenschaften gehört im Prinzip in eine Auswahltabelle aus denen sich der konkrete Artikel "Hose, Shorts, Blau, Brax ... " zusammensetzt.

    Wenn es neben den Hosen noch andere Warengruppen gibt, die sich in den Eigenschaften stark unterscheiden, wird der Tabellenaufbau entspr. komplexer.
     
Thema:

Lagerverwaltung erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Lagerverwaltung erstellen - Similar Threads - Lagerverwaltung erstellen

  2. Hilfe bei Warentranferliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Warentranferliste: Hallo liebe Freunde des Excelwissens. ich habe hier mal ein Problem bei dem ich mir von dem ein oder anderen "Excelnerd" unter euch Hilfe erhoffe. Ich bin ja leider noch Anfänger bei Excel. Ich...
  3. Lagerverwaltung für Rädereinlagerung

    in Microsoft Access Hilfe
    Lagerverwaltung für Rädereinlagerung: Hallo zusammen, habe mir gerade Access installiert und möchte eine Lagerverwaltung für einen Radeinlagerungsservice erstellen. Da für mich Datenbankprogrammiereung neu ist, weiss ich noch nicht...
  4. Einfache Lagerverwaltung

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Lagerverwaltung: Hallo ich probiere mich gerade an einer einfachen LAgerverwaltung. Ich habe 2 Tabellen: Artikelübersicht: SKU (Primär) Artikelname Wert Wird verwendet um Artikel nach ihrer SKU zu speichern....
  5. Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit: Hallo Alle, Unter dem Thread Lagerverwaltung Artikel / Produktabhängigkeit habe ich eine Frage erstellt, ob diese Datenbank fertig existiert? Nun möchte ich in den langen Wintertagen nicht so...
  6. Lagerverwaltung/Fertigungsliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lagerverwaltung/Fertigungsliste: Hallo, ich bin ein Leihe in Excel und stehe vor folgendem Problem: Ich habe in der Spalte A Kundennamen Und in der Zeile A die benötigten Materialien Diese habe ich in Vorrat und Bedarf...
  7. Verkauf und Lagerverwaltung unter Office 2013

    in Sonstiges
    Verkauf und Lagerverwaltung unter Office 2013: Hallo liebe Office-Götter, es ist schon eine Weile her, daß ich mich mit Excel Formeln und der Erstellung von Access-DB´s rumgeschlagen habe (Office 97) , und ich brauche darum eure Hilfe bei...
  8. Lagerverwaltung Drop down Liste mit abhängigkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lagerverwaltung Drop down Liste mit abhängigkeit: Schönen Guten tag, Ich bin gerade dabei eine Tabelle zur Lagerverwaltung zu erstellen. Die Produkte die bearbeitet werden, haben verschieden Verpackungseinheiten. Auf Tabelle1 wird der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden