Office: (Office 2019) Laufzeitberechnung mit Stunden

Helfe beim Thema Laufzeitberechnung mit Stunden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, ich möchte die Laufzeiten von Projekten mit dem genauen Ende berechnen. Mit der Formel Arbeitszeit bzw.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolfi1969, 24. Mai 2022.

  1. Wolfi1969 Neuer User

    Laufzeitberechnung mit Stunden


    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe, ich möchte die Laufzeiten von Projekten mit dem genauen Ende berechnen. Mit der Formel Arbeitszeit bzw. Nettoarbeitszeit unter Berücksichtigung der Feiertage funktioniert das ganz gut.
    Beispiel: Start 23.05.2022 Dauer 27 Wochen ist das Ende 06.12.2022, soweit bekomme ich das noch hin. Jedoch sind die Tage mit verschiedenen Stunden belegt. D. h. Mo.-Do 10 Std. Freitag 5 Std., bei meiner Rechnung oben wäre das richtige Ende 07.12.2022 mit 5 Std (unter Berücksichtigung aller Feiertage).
    Bei der Formel Arbeitstage oder Nettoarbeitstage werden immer die gleiche Std. hinterlegt. Kann mir jemand helfen mit einer Formel oder Makro?
    Mfg
    Wolfgang
     
    Wolfi1969, 24. Mai 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 24. Mai 2022
    #2
  3. Wolfi1969 Neuer User
    Hallo Hajo,
    wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und habe die Datei nicht mit hochgeladen. Hier die Datei, da ich mit der Berechnung unter Einbezug der täglichen Stundenzahl nicht klar komme. Danke aber für die schnelle Antwort. Hättest du eine Lösung passend zu der Tabelle?
    Gruß Wolfgang
     
    Wolfi1969, 24. Mai 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Laufzeitberechnung mit Stunden

    Hallo Wolfgang,

    ich bin nicht der Formelmensch, darum als Ansatz bezeichnet.
    Ich habe es mal versucht umzusetzen, was Formelmenschen bestimmt kürzer machen.

     
    Hajo_Zi, 24. Mai 2022
    #4
  5. Wolfi1969 Neuer User
    Hallo Hajo,

    danke für den Ansatz, ist aber noch nicht ganz richtig. Werde mal mit der Tabelle experimentieren. Das richtig gerechnete Endedatum wäre der 07.12.2022 an diesen Tag wären noch 5 Std zu leisten.

    Gruß Wolfgang
     
    Wolfi1969, 24. Mai 2022
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Wolfgang,

    ich habe für den eingetragenen Bereich keinen Fehler festgstellt.
    Ich bin dann raus. Da falsch.

     
    Hajo_Zi, 24. Mai 2022
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Wolfgang,

    ich habe mir die Arbeitstag-Formel genauer angeschaut. Sie lautet im Prinzip:
    =ARBEITSTAG(Beginn; Dauer; Feiertage)
    Dabei ist zu beachten, dass das Datum, das als 1. Parameter (also an "Beginn") übergeben wird, nicht in die "Dauer" eingerechnet wird. Somit beginnt "Dauer" erst mit dem Folgetag zu laufen. Die Formel liefert als Resultat den letzten Tag, der zu "Dauer" gehört.

    Ich habe deine Formeln so abgeändert, dass ich in Zelle B6 die Tage für "Dauer" berechnen lasse (=Arbeitswochen*Wochenarbeitstage+Resttage) und diese Zahl an die ARBEITSTAGE-Funktion samt den Feiertagen übergebe.

    Etwas schleierhaft ist mir, warum am Ende-Datum 5 Arbeitsstunden anfallen, da er doch ein Mittwoch und kein Freitag ist.

    Die Liste der Feiertage habe ich in eine strukturierte Tabelle "tbFeiertage" umgewandelt, wobei ich für den Ostersonntag eine Formel eingefügt habe, die für die Jahre 1900 bis 2204 gültig ist.

    Die Stundenberechnung von Hajo_Zi habe ich etwas vereinfacht.
    Die modifizierte Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 25. Mai 2022
    #7
  8. Wolfi1969 Neuer User

    Laufzeitberechnung mit Stunden

    Hallo Exl,
    ich habe nun in der Tabelle3 eine Kalender eingefügt mit den Angaben wie es gerade mache. Aktuell sehr umständlich, dieses Beispiel eines Projektes besteht aus 27 Zyklen (Gesamtstunden 1215; 27*45), jeder Zyklus dauert immer 45 Std danach beginnt ein neuer. deshalb kommt am Schluss auch mal nur 5 Std. raus. Sorry das hätte ich am besten gleich mit eingefügt. Die Formeln von dir und Hajo waren schon super, allerdings bekomme ich es nicht hin damit am letzten Projekttag nur 5 Std stehen bleiben.
    Gruß
    Wolfgang
     
    Wolfi1969, 25. Mai 2022
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich hatte dir doch im Detail geschrieben, wie die Funktion ARBEITSTAG(Beginn; Dauer; Feiertage) zu behandeln ist.
    Dass nämlich das Datum, das man bei "Beginn" an die Funktion übergibt, nicht in die "Dauer" einzurechnen ist, sondern dass "Dauer" erst mit dem Folgetag (=nächster Tag) nach Beginn startet.
    Da du mit "Beginn" den 23.5.2022 festgelegt hast (ein Montag), dürfen an diesem Tag noch keine Stunden eingesetzt werden.
    Ich habe die 10 Std., die dort standen, entfernt und habe am 28.Juni statt 0 die 10 Std. eingesetzt, habe die Stunden im Kalender in der Zeile 35 summiert und komme damit auf die 1215 Std., da du am letzten Tag am Mittwoch 7.Dez. nur 5 Std. eingetragen hast.

    Falls du die Stundenzählung mit Montag 23.5.2022 beginnen willst, musst du in die ARBEITSTAG()-Funktion für "Beginn" z.B. den 22.5.2022 einsetzen. Allerdings darfst du dich dann nicht wundern, wenn statt des 7.12.2022 als letzten Tag bereits der 6.12.2022 als letzter Tag herauskommt.

    Korrigierte Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 25. Mai 2022
    #9
  10. Wolfi1969 Neuer User
    Hallo,
    ist noch nicht das wie ich es mir vorstelle, aber Danke für die Hilfe.
     
    Wolfi1969, 25. Mai 2022
    #10
  11. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    kann mir mal ein vernünftiger Mensch erklären, wie ich bei 27Wochen auf den 7.12. kommen soll?
    27Wochen heißt für mich 27*5Arbeitstage bzw. 27*7Wochentage und ergibt für mich als Enddatum den 25.11.22!
    Alles andere wäre an den Haaren herbeigezogen!
     
    BoskoBiati, 26. Mai 2022
    #11
  12. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Edgar,

    es wurde die Excel-Funktion ARBEITSTAG.INTL(Ausgangsdatum; Tage; [Wochenende]; [Freie_Tage]) verwendet, die im Prinzip identisch ist mit ARBEITSTAG(Ausgangsdatum; Tage; [Freie_Tage]), nur dass zusätzlich ein spezieller Wochenende-Code festgelegt werden kann.
    Die "Tage" sind die Arbeitstage, die in diesem Fall =5 sind; das macht zusammen mit den beiden "Wochenende"-Tage 7 Tage pro Woche. 1 weiterer Tag kommt noch dazu (diesen hat der User noch verlangt).
    Jetzt gibt es noch die "Freie_Tage", die normalerweise die Feiertage sind. Diese machen 6 zusätzliche Tage aus, so weit sie nicht in "Wochenenden" enthalten sind (sonst wären es 7 Tage).
    Du kannst in meinem Post#9 aus der dort beigefügten Datei einen Jahreskalender entnehmen, in dem Tag um Tag und Woche um Woche kontrollieren kannst, dass man so den Zeitraum 24.5.2022 bis 6.12.2022 (bzw. 7.12.2022 wegen der 5 Zusatz-Std) erhält.
    24.5.2022 + (27*7 + 1 Tage) + (6 Freie_Tage) = 06.12.2022 (+ 5 Zusatz-Std. am 07.12.2022)
     
    Exl121150, 26. Mai 2022
    #12
  13. BoskoBiati Erfahrener User

    Laufzeitberechnung mit Stunden

    Hi Anton,

    der TE kann alles mögliche in eine Formel packen, aber 27 Wochen ist eine Zeitangabe, die sich ausschließlich an dem orientiert, was unsere Koventionen vorgeben: 27*7 Tage. Wenn daraus etwas anderes abgeleitet werden soll, dann muß das aber sehr dezidiert beschreiben werden. Indem man z.B. eine Woche über die "normale" Stundenanzahl von 45 Arbeitsstunden pro Woche berechnet, dann ist das Spiel nämlich nicht mehr mit ARBEITSTAG zu erschlagen.
    Es ist zusätzlich nämlich die Uhrzeit des Startdatums zu betrachten. D.h., wenn ich am 23.5. zu Arbeitsbeginn starte, dann ist das Ende am 6.12. 5h nach Arbeitsbeginn.
     
    BoskoBiati, 26. Mai 2022
    #13
Thema:

Laufzeitberechnung mit Stunden

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitberechnung mit Stunden - Similar Threads - Laufzeitberechnung Stunden

  2. Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag: Hallo und servus aus München, vielleicht kann mir jemand helfen, ich kämpfe mit einer mit meinen Kenntnissen leider nicht lösbare Aufgabe. Trotz langer Recherche in verschiedenen Foren und...
  3. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  4. Stunde + Stunde (über 24 Std)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunde + Stunde (über 24 Std): Hallo zusammen Ev. ist das ja eine Frage die schon mal vorgekommen ist, ich finde aber nichts... Also, ich habe in den Spalten A2: 22:00 B2: 07:00 (da kleiner als A2 ist dies der Folgetag also...
  5. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  6. Stunden & Minuten zusammenrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden & Minuten zusammenrechnen: Moin zusammen, ich bin neu hier und wende mich mit folgender Frage an euch: Ich möchte bei Excel (2021) gerne Zeiten zusammenrechnen. Prinzipiell einfach, aber das Problem ist, dass die Stunden...
  7. Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen: Hallo Liebe Alle ich versuche folgendes: Ich habe die Zeiten 03.10.2023 01:32 und 06.10.2023 15:48, nun will ich wissen Wieviele Stunden/Minuten vergangen sind, allerdings nur jene zwischen 08:30...
  8. Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten: Hallo zusammen, mit folgender Formel ermittele ich den Unterschied zwischen zwei bestimmten Datumangaben (inkl. Uhrzeit) =NETTOARBEITSTAGE(G5;H5)-1-REST(G5;1)+REST(H5;1) Funktioniert auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden