Office: Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

Helfe beim Thema Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen! ich habe ein Programmcode für mein Excel-Projekt geschrieben und leider funktioniert er nicht immer! manchmal läuft er fehlerfrei,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Luk0689, 18. Dezember 2018.

  1. Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler


    Hallo Zusammen!


    ich habe ein Programmcode für mein Excel-Projekt geschrieben und leider funktioniert er nicht immer! manchmal läuft er fehlerfrei, manchmal zeigt er mir immer wieder diesen Fehler an.

    Ich habe rausgefunden, dass die Variable "ZeileNr" nach den 2 For-Schleifen immer 0 ist... was mache ich hier falsch?

    Kann mir jemand bitte helfen, ich stehe seit Paar Tagen auf dem Schlauch

    Vielen Vielen Dank schon mal im Voraus!

    anbei der Code:

    Option Explicit

    Public y, ZeileNr As Integer
    Public LLZeile, Doc As String

    Sub LL_click()

    'angeklickte Shapes(Stern) Textinhalt auslesen --> LL-Nummer
    y = Worksheets("Project Schedule").Shapes(Application.Caller).TextFrame.Characters.text

    'zeileposition im Project Schedule (unten rechts)
    LLZeile = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).BottomRightCell.Row

    'Dokumentenname in der gleichen Zeile (-> Spalte C)
    Doc = Worksheets("Project Schedule").Cells(LLZeile, 3)

    Dim i As Integer

    'Zeile mit Dokument und die dazu gehörige LL ermitteln
    With Worksheets("Zwischenspeicher")
    For i = 1 To 91
    If .Cells(i + 1, 2) = Doc Then 'wenn Dokumentenname gleich sind
    If .Cells(i + 1, 3) = y Then ' wenn LL gleich sind
    ZeileNr = i + 1
    End If
    End If
    Next i
    End With


    ' LL1-Userform mit Infos füllen
    With LL1
    .Caption = "Lessons Learned " & y
    .TextBox1.text = Worksheets("Zwischenspeicher").Cells(ZeileNr, 4) 'Notizen
    .Label1 = Worksheets("LL").Cells(y + 2, 4).text 'LL-Inhalt
    .Label3 = "Letzte Aktualisierung: " & Worksheets("Zwischenspeicher").Cells(ZeileNr, 5) 'Datum
    .Label4 = "Für '" & Worksheets("Project Schedule").Cells(LLZeile, 3) & "'" 'zugehöriges Dokument
    .Show vbModeless
    End With

    End Sub

    :)
     
  2. 1. Ich kann keine 2 For-Schleifen in deinem Code erkennen.
    2. Ohne deine Datei zu kennen ist das wohl ein reines Ratespiel.
    3. Wenn ZeileNr immer 0 ist, dann würde ich mal mutmaßen, dass deine Bedingungen in der Schleife niemals zutreffen. Da du in der Schleife Text vergleichst, kann ich mir das durchaus vorstellen. Ein einziges Leerzeichen zuviel oder zuwenig und die Bedingung ist schon nicht mehr erfüllt. Hierbei verweise ich aber wieder auf Punkt 2
    5. Hast du im Einzelschritt überprüft, ob deine restlichen Variablen überhaupt Werte enthalten?
    4. Deine Variablen sind tlw. "falsch" deklariert. "y" und "LLZeile" sind nicht Integer bzw. String, sondern Variant. Ist nicht schlimm, aber vermutlich nicht das, was du wolltest.
     
    MisterBurns, 20. Dezember 2018
    #2
  3. Hi MisterBurns

    erstmal vielen Dank dir für deine Hilfe..anbei habe ich die Beispieldatei hochgeladen. Das Makro startet, wenn man auf eines der Sterne in der Übersicht anklickt.
    die Texte in den beiden Tabellenblätter habe ich 1:1 kopiert und müssen, falls es zu trifft, stimmen!

    Das Problem bei mir ist z.B.: gestern habe ich die Excel-Datei aufgemacht und das Makro ausgeführt.. es läuft aufgrund dieses Fehlers nicht.. ein Paar Stunden später habe ich es nochmal probiert und es läuft (ohne etwas geändert zu haben)

    Vielen vielen Dank dir schon mal im Voraus!
     
  4. Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

    Hättest du dein Makro wirklich im Einzelschritt durchlaufen lassen, wäre dir aufgefallen, dass sich in dieser Zeile ein Fehler befindet:
    Code:
    Der Fehler ist allerdings nicht der Code selbst, sondern inhaltlich (der Bezug). Überprüfe das mal ganz genau. Vermutlich ist dann auch die Zeile darunter falsch.
     
    MisterBurns, 20. Dezember 2018
    #4
  5. Hi MisterBurns

    Danke für die schnelle Rückmeldung!
    ah ja ich habe aus Versehen eine Spalte ganz links hinzugefügt.. den habe ich rausgelöscht.. i habe ich bis 141 laufen lassen und nicht 91
    aber der Fehler bleibt irgendwie trotzdem bestehen!

    vielen Dank dir im Voraus

    Gruß Lukas
     
  6. Wenn ich die Spalten korrigiere, kriege ich als nächstes eine Fehlermeldung, weil das Tabellenblatt "LL" nicht in deiner Datei ist. Wenn ich die Zeile auskommentiere, geht die Userform auf und eine MsgBox mit der Zeilennummer. Einen Fehler 1004 erhalte ich nicht.
    Ob deine Schleife bis 91, 141 oder 1000000 geht ist doch unerheblich.
     
    MisterBurns, 20. Dezember 2018
    #6
  7. anbei habe ich hier noch mal die Anpassung:
     
  8. Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

    Ah ok .. vielen dank für die schnelle Rückmeldung.. dann ist es echt komisch dass die Fehlermeldung nur bei mir vorkommt! manchmal läuft es und manchmal läuft es (wie heute) wegen dem Fehler nicht *frown.gif*
     
  9. Hallo,

    beim debuggen ist mir aufgefallen das deine ZeileNr immer 0 ist.
    Von daher wird mir in der msgbox immer die ZeilenNr angezeigt und schmeißt mir anschließend den Fehler 1004 aus, da die andere liste keine Zeile 0 hat.

    Gruß Tommy
     
  10. Ich hatte dir in meinem ersten Beitrag unter anderem den Punkt 4 genannt. Geh mal darauf ein und du hast deine Lösung.
     
    MisterBurns, 20. Dezember 2018
    #10
  11. gerade habe ich es angepasst aber es zeigt mir irgendwie nach wie vor immer noch diesen Fehler an *frown.gif*
     
  12. Nicht bei mir, siehe Datei. Ich musste nur wieder die Zeile
    Code:
    auskommentieren, da das Blatt nach wie vor fehlt.
     
    MisterBurns, 20. Dezember 2018
    #12
  13. Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

    Vielen Dank dir .. du bist mein Retter
    bei mir funktioniert nur wenn ich die Variablen so wie du deklariere

    mit: "Public y As Integer, LLZeile As Integer" funktioniert der code
    aber mit: "Public y, LLZeile As Integer " geht es nicht

    also nochmal vielen vielen Dank *top
     
  14. Habe ich darauf nicht zweimal hingewiesen?
     
    MisterBurns, 20. Dezember 2018
    #14
  15. sorry, habe glaube ich falsch verstanden..
    statt
    "Public y, LLZeile As Integer" hatte ich "Public y, LLZeile As variant" korrigiert! ^^'
     
Thema:

Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler - Similar Threads - Laufzeitfehler '1004' Anwendungs

  2. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  3. Laufzeitfehler 5 und 1004

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 5 und 1004: Hallo, ich bin neue hier und hoffe Hilfe zu finden. Vorneweg gesagt, ich bin der dümmste anzunehmende Anwender und definitiv kein Excel-oder Windows-Profi. Also bitte ich um eine möglichst...
  4. FormulaArray / Laufzeitfehler 1004

    in Microsoft Excel Hilfe
    FormulaArray / Laufzeitfehler 1004: Hallo, ich benutze viele Matrixformel nach demselben Shema, nur bei dieser erscheint immer wieder der Laufzeitfehler 1004 "Die FormulaArray-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht angewendet...
  5. Laufzeitfehler '1004': Die Methode 'Close' für das Objekt '_Workbook' ist fehlgeschl.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '1004': Die Methode 'Close' für das Objekt '_Workbook' ist fehlgeschl.: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, welches früher (ältere Office-Version) einwandfrei durchlief. Dabei wähle ich aus einem verschiedene Dateien, die dann durch die Ausführung des Makros...
  6. Laufzeitfehler 1004

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004: Hallo, ich bekomme beim Ausführen eines Makros folgenden Fehler angezeigt: Laufzeitfehler 1004: Die Methode 'Paste' für das Objekt '_Worksheet' ist fehlgeschlagen Wenn ich auf Debuggen geht,...
  7. Probleme bei Speichern laufzeitfehler 1004

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme bei Speichern laufzeitfehler 1004: Ich brauche dringend Hilfe denn ich bin der Verzweiflung nahe. Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung (Laufzeitfehler 1004, Methode "Saveas" für das Object_Workbook fehlgeschlagen) wenn ich...
  8. Laufzeitfehler 1004 mit Paste-Methode

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 mit Paste-Methode: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, mittlerweile habe ich alles versucht, was mir einfällt, aber ich kriege mein Programm einfach nicht zum laufen ... wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden