Office: (Office 2013) Laufzeitfehler 13 abfangen

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 13 abfangen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bins mal wieder, in einer alten Datenbank habe ich eine Textspalte in einer Tabelle, die Zahlen enthält. Diese Spalte wird zur Berechnung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Chirin, 4. September 2013.

  1. Laufzeitfehler 13 abfangen


    Hallo, ich bins mal wieder,

    in einer alten Datenbank habe ich eine Textspalte in einer Tabelle, die Zahlen enthält. Diese Spalte wird zur Berechnung benötigt.
    Beim Testen habe ich bemerkt, dass es möglich ist, auch andere Zeichen einzugeben.
    Implizit wird die Spalte konvertiert, wenn nur Zahlen vorkommen. Aber es ist natürlich auch explizit nicht möglich, wenn z.B. "/" enthalten ist.

    Folgender Code zum Fehlerabfangen funktioniert nicht:
    Code:
    Ich erhalte weiterhin die Meldung über Laufzeitfehler 13 (Typen unverträglich.) Gibt es dafür eine funktionierende Lösung?

    P.S. Typ in der Tabelle ändern darf ich nicht, auch wenn ichs gern tun würde.

    :)
     
  2. Hallo,
    vielleicht reicht ja ein Exit Sub *wink.gif*. Code:
    Allerdings ist die Überprüfung NACH dem Speichern etwas spät.
     
    Steffen0815, 6. September 2013
    #2
  3. Sinnvoll wäre einerseits, die Inhalte der Felder (aus dem Formular) vor Beginn der Arithmetik auf NULL zu überprüfen.
    Und dann solltest Du (vorläufig) mal ein Stop hinter die Fehler-MsgBox setzen.
    Um zu prüfen, wo es tatsächlich hakt. Um dann später die Fehlerbehandlung so zu vollenden, dass sie ihren Namen auch verdient *wink.gif*
     
    hcscherzer, 6. September 2013
    #3
  4. Laufzeitfehler 13 abfangen

    Wenn eine Tabellenspalte zur Berechnung von Ergebnissen benötigt wird, sollte
    der Datentyp auch numerisch sein und kein Text
    ("Darf ich nicht ändern" -> warum?)

    Ansonsten sollte es reichen, den Feld-Inhalt auf numerisch zu prüfen mit

    Code:
     
    Scorefun, 6. September 2013
    #4
  5. Du könntest dem Steuerelement im Eingabeformular ein
    entsprechendes Eingabeformat gönnen (#####...).
    Damit können nur Ziffern eingegeben werden.

    Alternativ in der Before_Update Ereignisbehandlung auf IsNumeric
    prüfen und dem User eine entspr. Mitteilung vor die Augen halten.

    [edit] siehe Ralf
     
Thema:

Laufzeitfehler 13 abfangen

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 13 abfangen - Similar Threads - Laufzeitfehler abfangen

  2. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  3. VBA Laufzeitfehler 9

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  4. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  5. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  6. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  7. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  8. Abfangen von Laufzeitfehler 2501

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfangen von Laufzeitfehler 2501: Hallo in die Runde, im Ereignis Bei Ohne Daten eines Berichts lasse ich eine Meldung ausgeben, wenn der Bericht leer ist. Den Bericht rufe ich über eine Schaltfläche auf und habe dort - analog...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden