Office: Laufzeitfehler 13 trotz korrekter Funktion!

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 13 trotz korrekter Funktion! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass nach Stählen in einer Tabelle sucht und dann die Daten des gesuchten Stahls herausgibt. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von heckschleuder, 25. November 2014.

  1. Laufzeitfehler 13 trotz korrekter Funktion!


    Hallo,

    ich habe ein kleines Programm geschrieben,
    dass nach Stählen in einer Tabelle sucht und dann die Daten des gesuchten Stahls herausgibt.

    Ich gebe also den gesuchten Stahl (z.B. CS70) ein und klicke auf die Schaltfläche suchen - das Programm sucht dann im Tabellenblatt 2 nach dem Stahl und gibt mir die dort in der Tabelle in der Zeile hinter dem Stahl angegebenen Werte zurück.

    Der Code:

    Code:
    Das hat auch alles super funktioniert.

    Jetzt wollte ich aber, dass er schon sucht, sobald ich die Eingabe des gesuchten Stahls mit Enter bestätigt habe.

    Dafür verwende ich folgenden Code auf dem Tabellenblatt:

    Code:
    Und auch das funktioniert prächtig, er gibt mir die korrekten Daten raus - nur leider meldet er mir immer einen "Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich".

    Gehe ich dann in den Debugger markiert er mit den folgenden Teil des Codes Gelb, ich weiß nur nicht wieso, denn es funktioniert doch alles....

    Code:
    Hat jemand eine Idee?

    Liebe Grüße

    Andreas

    :)
     
    heckschleuder, 25. November 2014
    #1
  2. Hallo,

    so sollte es funktioinieren:
    Hilft dir das weiter?
    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 27. November 2014
    #2
  3. Hallo Santa,

    super, ja, jetzt läufts wie geschmiert! Danke! *top

    Könntest Du vielleicht noch kurz beschreiben, warum es so funktioniert und es das vorher nicht tat?

    Liebe Grüße

    Andreas
     
    heckschleuder, 27. November 2014
    #3
  4. Laufzeitfehler 13 trotz korrekter Funktion!

    Hallo,

    super, danke für die Rückmeldung *Smilie

    Wenn du bei einem Range-Objekt nicht explicit das Object ansprichst, geht Excel davon aus, dass du eigentlich den Inhalt meintest.
    Deine Codezeile wird daher folgendermaßen interpretiert:
    Code:
    Es wird also gar nicht überprüft, ob Target aktuell die Zelle A4 ist, sondern nur, ob sie den gleichen Inhalt hat, wie die Zelle in A4 (was du vermutlich nicht wolltest).

    Das dies nun einen Fehler ergeben hat, ist eher Zufall und Glück für dich, sonst hättest du den Logikfehler in der Programmierung vermutlich gar nicht gemerkt. Wenn eine der beiden Zellen (Target oder Zelle-A4) einen Fehlerwert in der Zelle hat (zb #NV! oder #WERT!), dann erscheint Laufzeitfehler 13 (Typen unverträglich).

    Hilft dir diese Erklärung weiter?
    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 27. November 2014
    #4
  5. Hallo Santa,

    bitte entschuldige die verspätete Antwort, ich war im Urlaub.

    Vielen Dank für Deine Mühe, Deine Erklärung habe ich im groben verstanden, allerdings gibt es noch zwei Unklarheiten.

    Du schriebst:
    Ich dachte bisher, dass die Zelle A4 als "Target", also als Zielobjekt, definiert wird, damit das Programm weiß, in welcher Zelle eine Veränderung auch eine Aktion auslösen soll.

    Du unterscheidest aber zwischen der Targetzelle und A4. Sind die beiden denn nicht identisch?
    Wie kann dann geprüft werden, ob "Target" den gleichen Inhalt wie A4 hat, wenn es sich bei Target auch um A4 handelt?

    Und der Laufzeitfehler 13 ist ja aufgetaucht, obwohl das Programm sonst anstandslos funktioniert hatte. Auch ohne, dass meines Wissens nach irgendwo ein Fehlerwert auftauchte. Wieso?

    Liebe Grüße

    Andreas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    heckschleuder, 4. Dezember 2014
    #5
  6. Hi Andreas,

    ich antworte mal stellvertretend für Santa.

    Wie Du richtig bemerkst, handelt es sich bei Target um ein Objekt (vom Type Range).
    A4 dagegen ist vorerst einmal gar nichts. Nicht mal ein String (denn dann müßte A4 in Anführungszeichen stehen...
    Der Range ("A4") hingegegen ist wieder ein Objekt vom Typ Range.
    Das Schöne an Objekten ist, sie haben i.d.R. meist mehrere Eigenschaften. Die kannst Du schön erkennen, wenn Du einen Objektnamen eingibst und den Punkt dahintersetzt. Dann zeigt Dir die Intellisence Eigenschaften und Methoden des Objektes an.
    Gibt man keine Eigenschaft an, geht VBA davon aus, dass die Standardeigenschaft gemeint ist. Beim Range ist die Standardeigenschaft aber eben nicht die Adresse sondern der Wert (Value).
    Und Du hattest versucht, die Werte einer Zielzelle (eines Targets) mit dem Wert von Range ("A4") zu vergleichen.

    Probiere mal folgendes kleine Makro aus, dann wird Dir gleich klar, was gemeint ist:
    Code:
     
Thema:

Laufzeitfehler 13 trotz korrekter Funktion!

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 13 trotz korrekter Funktion! - Similar Threads - Laufzeitfehler trotz korrekter

  2. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  3. VBA Laufzeitfehler 9

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  4. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  5. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  6. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  7. Laufzeitfehler 91 trotz On Error Goto Sprungmarke

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 91 trotz On Error Goto Sprungmarke: Hallo liebe Community, ich verzweifle derzeit am Auftreten des Laufzeitfehlers 91 trotz On Error Goto Sprungmarke. Ich betreibe eine Access 2010 (32-Bit Variante ) Anwendung die in Front- und...
  8. Laufzeitfehler trotz Fehlerbehandlung

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler trotz Fehlerbehandlung: Hallo, ich bin grad dabei eine Access Datenbank zu bearbeiten und um eine Mailfunktion die ich im Internet gefunden habe zu erweitern. Auf meinem PC funktioniert das ganze auch wunderbar, auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden