Office: Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe das Problem, dass mir mein VBA Programm immer den Laufzeitfehler 13 (Typen unverträglich) bringt und ich aber nicht weiß wieso.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frozen_Heaven, 24. März 2015.

  1. Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich


    Hallo Leute,

    ich habe das Problem, dass mir mein VBA Programm immer den Laufzeitfehler 13 (Typen unverträglich) bringt und ich aber nicht weiß wieso.
    Hier ist der relevante Auszug aus meinem VBA Code:

    Code:
    Bei der Fehlermeldung wird mir immer die folgende Zeile markiert:
    If Worksheets("xxx").Cells(j, 1).Value = Woche Then

    In der Variable "Woche" ist ein Text gespeichert (z.B.: 2015/KW 01).
    In der Spalte 1 im Tabellenblatt "xxx" steht ebenfalls die Wochenangabe im selben Format, allerdings wird diese dort über eine Excel Formel reingeschrieben.
    Meiner Meinung nach müssten doch die Variablen richtig deklariert sein oder?

    Gruß
    Reini

    :)
     
    Frozen_Heaven, 24. März 2015
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    bei mir läuft das Makro ohne Fehler, was vielleicht daran liegt das N=0
     
    Hajo_Zi, 26. März 2015
    #2
  3. Moin Reini,

    Nein, denn n ist nicht deklariert und hat damit einen undefinierten Wert. Hier dürfte das 0 ergeben, weil ein numerischer Wert bei For..Next erwartet wird.
     
    GMG-CC, 26. März 2015
    #3
  4. Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich

    Hallo Günther.

    Sorry, hab eine Zeile vergessen zu kopieren.
    n ist bei mir nicht 0 sondern geht immer bis zur letzten beschriebenen Zeile im Tabellenblatt "xxx"

    Code:
    n ist als Long deklariert!
     
    Frozen_Heaven, 26. März 2015
    #4
  5. Das Problem scheint wirklich daran zu liegen, dass in "Worksheets("xxx").Cells(j, 1).Value" (also in Spalte 1 des Tabellenblattes "xxx") eine Formel drin steht. Hier die Formel:

    Code:
     
    Frozen_Heaven, 26. März 2015
    #5
  6. Hallo Reini,

    abgesehen davon, dass meine Deine Formel verkürzen kann:
    Code:
    Ich habe kein Problem, wenn die Randbedingungen tatsächlich so sind, wie von Dir angegeben.

    Kurzer Testcode, wenn die Zelle mit der vorstehenden Formel die aktive ist und in D2 das heutige Datum steht:
    Code:
    Bitte stelle eine Mustermappe ein, wenn Du nicht weiter kommst.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 26. März 2015
    #6
  7. Ok. Nach langem Suchen habe ich nun den Fehler gefunden.

    Es lag nicht am Code, sondern an den Ausgangsdaten.

    Ich habe eine sehr umfangreiche Tabelle mit Zeitangaben im Viertelstundenraster. Bei der Zeitumstellung im März 2014 hatten die Zeitangaben einen Fehler. Hab das ausgebessert, und jetzt funktioniert auch der code wunderbar.

    Danke trotzdem für eure Hilfe!
     
    Frozen_Heaven, 26. März 2015
    #7
Thema:

Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich - Similar Threads - Laufzeitfehler Typen unverträglich

  2. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  3. VBA Laufzeitfehler 9

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  4. Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich: Hallo zusammen, ich bräuchte da mal eure Hilfe :) Wenn ich eine Zeile markiere erhalte ich die Fehlermeldung Laufzeit 13 Typen unverträglich. Was mache ich nur falsch? beim debuggen bleibt der...
  5. Fehlermeldung Laufzeitfehler '13' Typen unverträglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Laufzeitfehler '13' Typen unverträglich: Hallo Zusammen, in meiner Excel Tabelle erscheint mir diese Fehlermeldung: Laufzeitfehler '13' Typen unverträglich. Und am Code zeigt mir an der Stelle "If Not Target.Value ="" Then" den Fehler...
  6. Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich: Hallo, bräuchte bitte noch einmal Eure Hilfe. Möchte mit einem Makro Zeilen oder Spalten ausblenden. wenn ich Rows("15:22").Select eingebe funktioniert es. Code: Sub Makro3()...
  7. Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich: Hallo zusammen, ich stelle gerade eine Application von 2003 auf 2010 um. Einige Stolpersteine habe ich schon überwunden, aber an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Ich muss auch sagen, dass...
  8. VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich: Moin. Ich hatte eine Idee, deren Umsetzung leider nicht so ganz klappt: Ich wollte Code aus UF2 in UF1 einfügen, um die entgültige Bearbeitung dann über einen Button in UF 1 durchzuführen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden