Office: (Office 2016) Laufzeitfehler 2501

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 2501 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend Kann mir jemand helfen? Ich bekomme einen Fehler bei folgendem Code: Private Sub Befehl19_Click() 'Anzeigen Rechnung/Quittung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von maex005, 13. Oktober 2017.

  1. Laufzeitfehler 2501


    Guten Abend

    Kann mir jemand helfen? Ich bekomme einen Fehler bei folgendem Code:

    Private Sub Befehl19_Click()
    'Anzeigen Rechnung/Quittung
    DoCmd.OpenReport "formular_rq_t590_v_sr", acViewPreview, , "r_nummer = " & Me.r_nummer
    End Sub

    Ich muss dazu noch ausführen, dass ich dann jeweils den Report "formular_rq_t590_v_sr" im Entwurfsmodus öffnen muss, und in den Eigenschaften unter "Daten" den Abfrage Generator öffnen muss und einfach wieder schliessen muss. Dann kommt der Fehler 2501 nicht mehr.

    Wenn ich jedoch Access beende und wieder starte, dann geht es wieder von vorne los. Was mache ich falsch?

    Liebe Grüsse
    maex

    :)
     
    maex005, 13. Oktober 2017
    #1
  2. Hallo,
    welcher Code wird ausgeführt vor OpenReport ?
    Die Fehlermeldung hat mit dem gezeigten Code nur bedingt zu tun.

    Wieso hast Du eigentlich einen Formularnamen für einen Bericht ?
    Ein Formular hat doch mit einem Bericht nichts zu tun.
     
    gpswanderer, 15. Oktober 2017
    #2
  3. Hallo Klaus

    ich bin mir bewusst, dass ich in dem Berichtsnamen das Wort "formular" benutze. Ist so ein Tick von mir. Hat keine weitere Bedeutung.

    Wegen deiner Frage welcher Code vor dem Aufruf des Berichts ausgeführt wird:

    Es gibt keinen Code vorher. Aber wenn es weiter hilft - ich erhalte die gleiche Fehlermeldung wenn ich folgenden Code ausführe - nähmlich beim Drucken eines Berichts. Dieser Code sieht folgendermassen aus:
    ------------------------------------------------------------------------
    Option Compare Database

    Private Sub Befehl19_Click()
    'Anzeigen Rechnung/Quittung
    DoCmd.OpenReport "formular_rq_t590_v_sr", acViewPreview, , "r_nummer = " & Me.r_nummer
    End Sub

    Private Sub Befehl20_Click()
    'Drucken Rechnung/Quittung
    'On Error Resume Next
    Me.r_druck = True
    DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord

    If Me.r_rq = "Rechnung" Then
    DoCmd.OpenReport "formular_rq_t590_v_sr", acViewPreview, , "r_nummer =" & Me.r_nummer
    DoCmd.OutputTo acOutputReport, "formular_rq_t590_v_sr", acFormatPDF _
    , "c:simrosrechnungen" & Me.r_rq & " " & Me.nachname & " " & Me.vorname & " " & Me.r_nummer & " " & Me.r_datum & " Exemplar_Versicherung.pdf", False
    DoCmd.OpenReport "formular_rq_t590_p_sr", acViewPreview, , "r_nummer =" & Me.r_nummer
    DoCmd.OutputTo acOutputReport, "formular_rq_t590_p_sr", acFormatPDF _
    , "c:simrosrechnungen" & Me.r_rq & " " & Me.nachname & " " & Me.vorname & " " & Me.r_nummer & " " & Me.r_datum & " Kopie_Patient.pdf", False

    'Druck bei RECHNUNG Kopie für Buchhaltung - Kopie für Patienten - Exemplar für Versicherer - Einzahlungsschein
    DoCmd.OpenReport "formular_rq_t590_bh_sr", acViewNormal, , "r_nummer = " & Me.r_nummer
    DoCmd.OpenReport "formular_rq_t590_p_sr", acViewNormal, , "r_nummer = " & Me.r_nummer
    DoCmd.OpenReport "formular_rq_t590_v_sr", acViewNormal, , "r_nummer = " & Me.r_nummer
    DoCmd.OpenReport "formular_rq_t590_p_ezs_sr", acViewNormal, , "r_nummer = " & Me.r_nummer
    End If

    If Me.r_rq = "Quittung" Then
    DoCmd.OpenReport "formular_rq_t590_v_sr", acViewPreview, , "r_nummer =" & Me.r_nummer
    DoCmd.OutputTo acOutputReport, "formular_rq_t590_v_sr", acFormatPDF _
    , "c:simrosrechnungen" & Me.r_rq & " " & Me.nachname & " " & Me.vorname & " " & Me.r_nummer & " " & Me.r_datum & " Exemplar_Versicherung.pdf", False
    DoCmd.OpenReport "formular_rq_t590_p_sr", acViewPreview, , "r_nummer =" & Me.r_nummer
    DoCmd.OutputTo acOutputReport, "formular_rq_t590_p_sr", acFormatPDF _
    , "c:simrosrechnungen" & Me.r_rq & " " & Me.nachname & " " & Me.vorname & " " & Me.r_nummer & " " & Me.r_datum & " Kopie_Patient.pdf", False

    'Druck bei QUITTUNG Kopie für Buchhaltung - Kopie für Patienten - Exemplar für Versicherer
    DoCmd.OpenReport "formular_rq_t590_bh_sr", acViewNormal, , "r_nummer = " & Me.r_nummer
    DoCmd.OpenReport "formular_rq_t590_p_sr", acViewNormal, , "r_nummer = " & Me.r_nummer
    DoCmd.OpenReport "formular_rq_t590_v_sr", acViewNormal, , "r_nummer = " & Me.r_nummer
    End If

    Dim rs As dao.Recordset
    Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT SUM(p_tpreis) AS total FROM r_pos_sr WHERE p_r_nummer = " & Me.r_nummer)

    'Me.r_total = rs!total

    If Me.r_rq = "Quittung" Then
    Me.r_bezahlt = Me.r_datum
    Me.r_bezahlbetrag = Me.r_total
    Me.r_bank = "1000"

    Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT * FROM r_pos_sr WHERE p_bezahlt = false and p_r_nummer = " & Me.r_nummer)
    If Not rs.EOF Then
    MsgBox "Achtung nicht alle Positionen sind bezahlt.", vbExclamation, "Achtung"
    Else
    Me.r_archiv = True
    End If
    End If
    End Sub
    ------------------------------------------------------------------------

    Klaus - beantwortet das deine Frage? Kannst du mir weiterhelfen? Besten Dank im Voraus für eine Idee....

    Gruss - maex
     
    maex005, 15. Oktober 2017
    #3
  4. Laufzeitfehler 2501

    Sorry Klaus - erst jetzt verstehe ich deine Frage - natürlich wird vorher, also vor dem Anzeigen des Berichts Code ausgeführt. Hier also Schritt für Schritt welche Codes ausgeführt werden:

    --------------------------------------------------
    Private Sub Befehl22_Click()
    'Standarddrucker Access-weit umstellen
    Application.Printer = Application.Printers("Brother_MFC_J5720DW")
    DoCmd.OpenForm "hauptmenu_sr", acNormal
    DoCmd.Close acForm, Me.Name
    End Sub
    --------------------------------------------------
    Private Sub Befehl2_Click()
    DoCmd.OpenForm "rechnungsübersicht_kopf_sr", acNormal
    End Sub
    --------------------------------------------------
    Private Sub Form_DblClick(Cancel As Integer)
    DoCmd.OpenForm "ändern_rq_t590_sr", acNormal, , "r_nummer = " & Me.r_nummer
    End Sub
    --------------------------------------------------
    Private Sub Befehl19_Click()
    'Anzeigen Rechnung/Quittung
    DoCmd.OpenReport "formular_rq_t590_v_sr", acViewPreview, , "r_nummer = " & Me.r_nummer
    End Sub
    --------------------------------------------------

    .....und hier kommt dann der Laufzeitfehler 2501...!
    Wolltest du das sehen Klaus?
     
    maex005, 15. Oktober 2017
    #4
  5. Für Leute mit einem ähnlichen Problem - hier die Lösung:

    ich habe festgestellt, dass die gleiche Datenbank auf einem anderen PC mit Access 2016 fehlerfrei lief. Deshalb hat mich der Verdacht beschlichen, dass da etwas mit der Access Installation nicht stimmt, worauf ich Access 2016 bzw. die Office Reparatur gestartet habe. Danach lief alles wieder wunderbar.

    Besten Dank für die Hilfe-Versuche.

    Schönen Abend allen.....
    ....maex
     
    maex005, 16. Oktober 2017
    #5
Thema:

Laufzeitfehler 2501

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 2501 - Similar Threads - Laufzeitfehler 2501

  2. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  3. Alle VBA Ereignisprozeduren werden mit Laufzeitfehler 2501 abgewiesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Alle VBA Ereignisprozeduren werden mit Laufzeitfehler 2501 abgewiesen: Das Problem tritt seit zwei Tagen auf meinem Desktop PC unter Windows 10 Home 64 Bit letzter Servicestand und mit Office Professional Plus 2013 auf. Diese Kombination werkelt nun seit einiger Zeit...
  4. Laufzeitfehler 2501: Die Aktion Save wurde abgebrochen

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 2501: Die Aktion Save wurde abgebrochen: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte mich erst einmal kurz vorstellen. Bin der Markus, 29 und erstelle ab und zu kleine Accesslösungen für ein Unternehmen wo ich gerade...
  5. Laufzeitfehler 2501

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 2501: Hallo Ich habe eine Access DB erstellt. Zuerst funktionierte alles reibungslos. Nun erscheint beim Öffnen eines frm aus einem anderen frm folgende Meldung: Laufzeitfehler 2501: Die Aktion...
  6. Laufzeitfehler 2501: openform wurde abgebrochen

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 2501: openform wurde abgebrochen: hallo, ich bekomme beim öffnen eines formulares den laufzeitfehler 2501: Private Sub Form_Open(Cancel As Integer) Dim RST As Recordset Set RST = Me.Recordset If Me.Recordset.EOF Then Cancel =...
  7. Laufzeitfehler 2501: Die Aktion OpenForm wurde abgebrochen

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 2501: Die Aktion OpenForm wurde abgebrochen: Hallo, ich mal wieder. Ich kriege gerade eine mittelstarke Krise. Und zwar überprüfe ich in einer Tabelle nach ob der gerade ans System angemeldete Anwender das Formular öffnen darf. In jedem...
  8. Abfangen von Laufzeitfehler 2501

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfangen von Laufzeitfehler 2501: Hallo in die Runde, im Ereignis Bei Ohne Daten eines Berichts lasse ich eine Meldung ausgeben, wenn der Bericht leer ist. Den Bericht rufe ich über eine Schaltfläche auf und habe dort - analog...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden