Office: (Office 2000) Laufzeitfehler 459

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 459 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich möchte hier mal was SEHR seltsames berichten und fragen, ob jemand so etwas schon erlebt hat oder eine Ahnung hat, wie es dazu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von hcscherzer, 21. Juli 2008.

  1. Laufzeitfehler 459


    Moin zusammen,

    ich möchte hier mal was SEHR seltsames berichten und fragen, ob jemand so etwas schon erlebt hat oder eine Ahnung hat, wie es dazu kommen kann:

    eine Kollegin ruft mich also an und erzählt, dass ihr Access FrontEnd an einer Stelle, die bis gestern klaglos funktioniert hat, mit der Fehlermeldung 459 aussteigt. Die Stelle, an der das geschieht: per Doppelklick auf eine ListBox wird ein neues Formular geöffnet und ein Feld im neuen Formular wird mit dem Wert der Liste versorgt.
    Interessanterweise tritt der Fehler nicht beim DoCmd.OpenForm auf sondern erst im folgenden Befehl mit der Zuweisung.
    Beim Versuch, das fragliche Formular aus dem Datenbankfenster kommt die etwas längere Meldung, dass irgendwas mit der Ereignisprozedur 'Beim Anzeigen' nicht stimmt. Die sieht aber aus wie immer, lässt sich verändern und auch beim neu Kompilieren tritt kein Fehler auf. Der Fehler beim Öffnen bzw. in der Anweisung bleibt.

    Ich schau mir also die Ereignisprozedur nochmal an und jetzt sehe ich es: Code:
    Absolut keine Ahnung, wie das kleine 'c' da hingekommen ist aber es war der Quell des Schreckens. Nach Änderung auf ein 'C' war alles wieder paletti.

    Jetzt hab ich mal versucht, das auf meinem Rechner durch Änderung in ein 'c' zu reproduzieren - keine Chance auf den Fehler 459.

    Würde mich mal interessieren, was die 'Gurus' dazu zu sagen haben.

    :)
     
    hcscherzer, 21. Juli 2008
    #1
  2. Fehler 459 sagt mir nichts. Wurde der Event-Handler gestartet? Bzw. könnte der Fehler aufgrund einer nicht durchlaufenen Sub "Form_current" gekommen sein?
    Weil dann im Hintergrund vielleicht in den Eigenschaften "[Ereignisprozedur]" geschrieben und damit die Ereignisbehandlung aktiviert wurde?

    Die Kleinschreibung ist einfach reproduzierbar ... das bringt bei mir allerdings kein Fehlverhalten.
    Kleinschreibung:
    1. Eventhandler Form_Current() wie gewohnt erstellen.
    2. Eine weitere Sub mit dem Namen Form_current() einführen.
    das war's bereits.
     
    Josef P., 23. Juli 2008
    #2
  3. Moin Josef,
    alles was Du schreibst, hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen.

    Fehler 459 hatte ich vorher noch nie gesehen und selbst unter Google trifft man ihn nur sehr selten an und wenn, dann bezüglich Excel ...

    Der Eintrag 'Ereignisprozedur' stand vor, während und nach Auftreten des Fehlers in den Eigenschaften.

    Alle anderen Formulare liessen sich problemlos öffnen. Und bei allen anderen war das 'c' im Prozedurnamen unverändert großgeschrieben.

    Die absichtlich hergestellte Kleinschreibung brachte auch bei mir kein Fehler hervor. Nur bei der Kollegin, wo der Fehler auftrat. Und die hat das gewiss nicht von Hand geändert, so gut kennt sie sich auchnicht aus (ohne ihr zu nahe treten zu wollen, vielleicht liest sie ja mit?).

    Und seit wann ist VBA case-senstiv ???

    Es ist (mir) ein Rätsel ...
     
    hcscherzer, 23. Juli 2008
    #3
  4. Laufzeitfehler 459

    In deinem Fall tippe ich auf defekten Binär-Code, der durch das Ändern von "c" auf "C" neu erstellt wurde.
    => ich an deiner Stelle würde demnächst mit einer leeren mdb starten und in diese alle Objekte importieren. Solche "Kleinigkeiten" sind gerne Vorankündigungen für einen größeren Defekt. *wink.gif*

    Nur Wenn Form_current in der 17 Zeile des Formular-Moduls IchWillNicht steht und die Anwendung von deiner Kollegin geöffnet wird. *biggrin.gif*
     
    Josef P., 23. Juli 2008
    #4
  5. \@Josef: vielen Dank für den Hinweis auf die Neuerstellung des FrontEnd. Das habe ich beherzigt.

    Den Thread werde ich jetzt als erledigt markieren. Wenn er es nicht eigentlich von Anbeginn an schon war ...
     
    hcscherzer, 23. Juli 2008
    #5
  6. Hallo zusammen,
    auch wenn ich das Problem beheben konnte, möchte ich über eine eigenartige Erfahrung berichten.
    Gestern einiges an Software auf meinem PC gelöscht und irgendwas (leider weiss ich garnciht mehr was genau) an einer officesoftware nachinstalliert. habe Off2000 und 2003 parrallel auf dem rechner. die nachinstallation starte den install-Assi von Off2000 obwohl ich der meinung war ich mache das für 2003. hab ihn machen lassen. heute wollte ich Acc2003 starten, da lief erstmal der Install_Assi für 2003 an. Danach:
    Fehler 459. aber nicht nur für die Datenbank, sondern für die sicherungskopie und ältere Versionen. an keiner der DB ist in den letzten 8 Tagen etwas gemacht worden, nicht mal gestartet. Noch kurioser, eine gepackte Version entpackt und gestartet, auch Fehler 459. Der Fehler trat immer in einer Zeile auf, wo ich sonst (ausschließlich beim ersten Start) Fehler 2455 bekommen habe. Dieser ist Fehlerbehandelt und hat keinen negativen einfluss auf die DB.
    Hab dann ein Exemplar der DB kompliert und noch Repariert und komprimiert. Dann lief sie, aber nur so lange bis ich sie geschlossen habe. Bei Neustart der Datei das gleiche Elend. Habe dann alle Elemente in eine leere Db importiert. Während Importvorgang kamen Fehlermeldungen bezüglich fehlender oder nicht intakte AktiveX-Komponenten.
    Da ich die Ursache in o.g. 'Nachinstallation' vermutet habe, hab ich per Systemwiederherstellung nen Rechnerzustand von vor 2 Tagen herstellen lassen. Die Db startete wieder mit fehler aber nach kompilieren läuft sie jetzt wieder einwandfrei.

    Mit Bits und Bytes nicht zu erklären???

    Was muss ich unter dem in #2 genannten Event-Handler verstehen?
     
  7. Habe diesen alten Thread aus aktuellem Anlass mal ausgegraben. Einfach um weitere Meinungen/Ideen einzuholen, bzw. um auch anderen Suchenden das Leben etwas zu erleichtern. Denn diese Fehlermeldung ist nicht so wirklich häufig behandelt worden und vor allem ist sie meilenweit vom eigentlich Problem entfernt.

    Hatte/habe auch Probleme mit der Fehlermeldung 459, hauptsächlich bezüglich Zugriffe auf Tabellen-/Formularfeld-Inhalte.

    Nach ausführlichen Tests und rumprobieren kam ich letztendlich zum Ergebnis das in meinem Falle die Fehlermeldung 459 durch Verweis-Probleme mit ActiveX-Komponenten zusammen hängt. Obwohl die Fehlermeldung ich auf Code-Teile bezieht die damit in keinerlei Zusammenhang stehen.

    Problematisch war das Ganze weil ich die Fehlermeldung nicht auf dem eigenen Entwicklungsrechner bekam, sondern auf Fremdrechnern wo meine DB installiert wurde. Und das obwohl mir Access im Verweis-Fenster die Verweise als gesetzt und gültig ausweist und auch ein debuggen zu keinerlei Fehlermeldung bzgl. der Verweise auf meinem Entwicklungsrechner führte.

    Sämtliche Besserungsversuche auf dem Fremdrechner schlugen fehl und die Rekonstruktion des Fehlers auf dem Entwicklungsrechner war nicht möglich.

    Erst eine Neuinstallation von Access 2007 inkl. Neuregistrierung und Setzen der Verweise brachte dann auf den Fremdrechner Besserung ... Fehler weg ohne eine einzige Änderung im Code.

    2 weitere ausgelieferte Nachfolge-Versionen (bin gerade noch im Beta-Stadium) funktionierten danach auch wieder problemlos und bei der dritten Version tratt das Problem wieder auf.

    Weiteres Nachforschen (auch über den Hersteller der ActiveX Komponenten die ich verwende) brachte mich zu folgendem auszugsweise dargestellten Beitrag:

    Als Lösung des Problems sieht der Verfasser der vorsthenden Aussage folgende Vorgehensweise:

    1. Alle Verweise aus dem Projekt entfernen
    2. Kompilieren (wobei dann logischerweise Fehlermeldungen kommen)
    Anm.: Nehme an das dieser Part notwendig ist um die in Access gespeicherte CLS-ID raus zu bekommen
    3. DB speichern
    4. Reparieren/Komprimieren
    5. Verweise wieder einfügen
    6. Und nun dann wieder kompilieren

    Werde dieses im Anschluß ausprobieren, bin aber für weitere Hinweise/Problemlösungen/Vorschläge zur Problemlösung zu dem Thema dankbar. *wink.gif*

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 15. März 2010
    #7
  8. Laufzeitfehler 459

    Wie versprochen - falles jmd interessiert ^^ - hier nochmal ein kurzes Feedback zur Bereinigung des Problems wie im vorstehenden Post geschildert:

    1. Die dort beschriebene Vorgehensweise hilft nur bedingt. Soll heissen in meinem geschilderten Falle gar nicht.

    2. Geholfen hat (alles auf dem Entwicklungsrechner und nicht auf dem/den Fremdrechnern):
    a) alle Verweise auf FREMD-ActiveX Komponenten aus der Access-DB zu entfernen per Hand und sicherheitshalber kompilieren damit sie auch definitiv raus sind (Fehlermeldung taucht natürlich auf)
    b) alle ActiveX Komponenten mit regserv32 /u auf dem System zu deregistrieren
    c) alle ActiveX Komponenten per Hand aus dem/den Windowssystemverzeichnisen zu entfernen (Bei Vista 64 bit sind es ja zwei Systemverzeichnisse: SysWOW64 und System32)
    d) mit einem Tool die Registry zu säubern
    e) Neustart von Windows
    f) ActiveX Komponenten in der Windows System Verzeichnis zu kopieren und dann per regserv32 wieder im System zu registrieren
    g) in der Access-DB die Verweise wieder neu setzen und kompilieren, danach schliessen und neu starten

    Danach waren meine Probleme behoben. Achtung: Allerdings bei ActiveX Komponenten die sich beim Einfügen in eine Form selbstständig als Verweis einfügen ins Projekt gab es noch Probleme danach ... trotz wiederum korrekt angezeigem Verweis. Hier kann es u.U. notwendig sein diese im Entwurfsmodus per Ausschneiden zu entfernen und mit Copy wieder einzufügen ... und das in jeder Form in der so eine Komponente eingebaut ist (wenn mehrere Komponenten in einer Form davon verbaut sind, dann reicht das Auscheniden und wieder einfügen bei einer der Komponenten aus).

    Bin zwar noch nicht mit den abschliessenden Tests fertig, aber auf 2 von 9 Fremdrechnern ist damit das Problem behoben. Gehe schwer davon aus, dass auf den anderen 7 Rechnern damit das Thema auch erledigt ist.

    Nach wie vor ist mir die Ursache noch nicht ganz klar, aber meine Vermutungen gehen dahin das hier das Problem Spielereien mit den ActiveX Komponenten in Verbindung mit De-Registrierung und Neu-Registrierung die Ursache waren (kamen bei mir durch testen von Installationsroutinen zu Stande).

    Möglicherweise auch oder gerade wegen der zwei System-Ordner unter Vista 64 bit.

    Gerade bei Batch-Dateien zum Kopieren und Registrieren von ActiveX-Komponenten gibt es da ein Durcheinander und auch das von mir verwendete Installer-Programm hatte bei der Einstellung der Programm-Variabele WindowsSystemDir als Zielordner Probleme. In dem Sinne das die Dateien nach System32 kopiert werden, aber die Registrierung unter SysWOW64 läuft und das auch von Access als gültiger Verweis erkannt wird, obwohl die Datei nicht im Ordner SysWOW64 liegt.

    Beim Installer-Programm hat die Wahl der Programm-Variabele WinDir händisch ergänzt um \System32 Abhilfe geschaffen. Dadurch wurden die dateien dann richtig in den Ordner SysWOW64 durch Windows umgeleitet und die Registrierung korrekt ausgeführt. Das funzt leider nicht bei der Methode mit den Batch-Dateien.

    Letztendliches Problem war dann anscheinend das Access solcher Art Broken-Verweise auf dem Entwicklungsrechner zwar korrekt verarbeitet und die ActiveX funktionieren, aber dann bei der Weitergabe auf dem Zielrechner den Broken-Verweis weiter mit sich rum führt und ihn auch nicht korrigiert (zeigte in einem Fall selbst auf einem XP-System als Ordner für den Verweis SysWOW64 ... der dann auf dem Zielrechner natürlich nicht funzte, komischerweise aber auch keinen Fehler wegen fehlendem/falschen Verweis auslöste).

    Vielleicht hilft das ja irgendwann mal irgendjemanden weiter ... mich hat der Spaß jetzt gut und gerne deutlich über 1 Woche Arbeitszeit gekostet (was als Selbstständiger mit 7 Tage die Woche und locker 10 Arbeitsstunden pro Tag zu sehen ist ^^).

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 17. März 2010
    #8
  9. Der Fehler tauchte bei mir auch von einer Sekunde zur andern auf..
    Reparieren/Komprimieren brachte nichts..
    Neustart auch nichts..
    VBA geöffnet und auf speichern auch nichts...

    Vba geöffnet und IRGENDWO in der Prozedur eine Lehrzeile eingefügt, auf speichern - TREFFER - alles funktioniert wieder

    ... muss ich nicht verstehen
     
    Frankikok, 9. August 2012
    #9
  10. Denke das hatte nichts mit dem "C" zu tun ...
    Einfach die Änderung in der VBA wars..

    LG
     
    Frankikok, 9. August 2012
    #10
Thema:

Laufzeitfehler 459

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 459 - Similar Threads - Laufzeitfehler 459

  2. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  3. VBA Laufzeitfehler 9

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  4. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  5. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  6. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  7. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  8. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden