Office: Laufzeitfehler 9 beim bestimmen von Workbooks

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 9 beim bestimmen von Workbooks in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, seit über einer Stunde beschäftige ich mich mit einem vermutlich lächerlichen Problem und komm einfach nicht mehr auf einen grünen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Master_MP, 9. April 2017.

  1. Laufzeitfehler 9 beim bestimmen von Workbooks


    Hallo zusammen,

    seit über einer Stunde beschäftige ich mich mit einem vermutlich lächerlichen Problem und komm einfach nicht mehr auf einen grünen Zweig, vermutlich sehe ich vor lautern Programmschnipseln den Wald nicht mehr...

    Ich möchte eigentlich nur ganz easy aus einem Excel-File auf ein anderes zugreifen und habe mir daher folgendes definiert:

    Code:
    Wenn ich die Sub mit F8 durchlaufen lasse, bekomme ich sofort in der ersten Zeile der Sub die Laufzeitfehlermeldung 9, der Index wäre außerhalb des gültigen Bereichs.

    Überprüfung der Pfadnamen etc. war ohne Fehler, dennoch gibt es einen!

    Kann mir jemand helfen? *rolleyes.gif*

    :)
     
    Master_MP, 9. April 2017
    #1
  2. Deine Überprüfung dürfte nicht stimmen! Der Compiler hat da schon Recht.
    Es gibt auch keinen Grund, seinen Beitrag drei Mal einzustellen. Das hast Du sicher auch geprüft (Die Spitze musste sein *eek.gif* )
     
    Storax, 11. April 2017
    #2
  3. In deinem Code wird davon ausgegangen, dass die angegebenen Workbooks geöffnet sind!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Melanie Breden, 11. April 2017
    #3
  4. Laufzeitfehler 9 beim bestimmen von Workbooks

    was soll denn das Code:
    für ein Pfadangabe sein?

    Ich vermute mal, Du WOLLTEST eine Variable Pfad deklarieren (zumindest im sichtbaren Code ist das nicht erfolgt), und eine Zuweisung ist auch keine erfolgt. Aber selbst wenn, dann müsste es so aussehen: Code:
    ...und immer schön drauf achten, ob im Pfad auch der Backslash vorhanden ist...*Smilie
     
  5. War keine Absicht mit dem 3 mal einstellen, nur scheinbar kann man seine Themen nicht löschen!

    Das der Code fehlerhaft ist, ist mir auch klar, allerdings liegt es nicht am Pfad, da dieser der richtige ist...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Master_MP, 11. April 2017
    #5
  6. für ein Pfadangabe sein?

    Ich vermute mal, Du WOLLTEST eine Variable Pfad deklarieren (zumindest im sichtbaren Code ist das nicht erfolgt), und eine Zuweisung ist auch keine erfolgt. Aber selbst wenn, dann müsste es so aussehen: Code:
    ...und immer schön drauf achten, ob im Pfad auch der Backslash vorhanden ist...*Smilie

    Das steht da nur so komisch, weil er bei mit die Backslashs eleminiert wenn ich die in Code setzen will...*entsetzt Gibt es dafür eine Lösung *biggrin.gif* ?!

    Danke dir trotzdem für deinen Einwand!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Master_MP, 11. April 2017
    #6
  7. Ja, das ist aber auch korrekt. Alle WB sind geöffnet während das Makro läuft.

    Sonstige Ideen woran das Problem noch liegen kann?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Master_MP, 11. April 2017
    #7
  8. Laufzeitfehler 9 beim bestimmen von Workbooks

    Hallo,

    du musst die Datei zuerst öffnen, bevor du darauf zugreifen kannst.

    Code:
    wenn die Dateien geöffnet sind, entfällt der Pfad:
    Code:
     
    Melanie Breden, 11. April 2017
    #8
  9. Ich habe nicht geschrieben, dass der Pfad fehlerhaft ist. Ich habe geschrieben
    Und komm wieder, wenn Du das geprüft hast, es gab ja schon Tipps dazu. Ist "Pfad+Datei1.xlsm" tatächlich in der Collection der Workbooks?
    Debuggen hilft und das tust Du doch, oder? Was sonst kannst Du mit
    meinen?
     
    Storax, 11. April 2017
    #9
  10. Man kann aber dennoch alle Hinweise in allen 3 Themen verfolgen, beachten und umsetzen oder zumindest ausprobieren, vor allem den von Hajo:
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...13&postcount=2
    Dann wärst du der Lösung schon nach kurzer Zeit auf der Spur gewesen.

    Die Themen dagegen nur blindlings auf erledigt zu setzen ohne die Antworten zu lesen ist schon frech.
     
    EarlFred, 11. April 2017
    #10
  11. 1. Die Themen habe ich aufgrund falscher Zitate sofort auf erledigt gesetzt kurz nach der Erstellung, weil ich sie leider nicht löschen konnte...

    2. Das die Workbooks geöffnet sein müssen, habe ich ja auch hier erfahren dürfen. Allerdings hat mir das bis jetzt leider auch nicht weitergeholfen und der Fehler existiert nach wie vor!

    3. Entschuldige bitte das Missverständnis, sicherlich ist es nicht meine Absicht, frech zu erscheinen, obwohl ich auf eure Hilfe angewiesen bin *wink.gif*

    Grüße, Mark *tongue.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Master_MP, 11. April 2017
    #11
  12. Du schriebst, dass die Mappen offen sind.
    Was auch immer dieses "hat nicht weitergeholfen" konkret bedeuten mag: wenn die Mappennamen richtig geschrieben sind und die Mappen tatsächlich offen sind, dann sind sie vielleicht in verschiedenen Instanzen. Prüf das bitte.
     
    EarlFred, 11. April 2017
    #12
  13. Laufzeitfehler 9 beim bestimmen von Workbooks

    Ich sag nur Debuggen!!! Und nochmal: Der Compiler hat Recht!!

    In der Workbooks Collection wird es kein Element mit dem Namen geben, der da lautet Code:
    Hast Du die Doku gelesen, die ich verlinkt habe?
    Oder schau Dir das hier an.
    Oder von Macromastery
     
  14. Mit klarem Kopf am Morgen hat sich mein Problem mittlerweile auch gelöst *Smilie

    Der Fehler lag unter anderem daran, dass ich das aktive Workbook einfach mit ThisWorkbook ansprechen konnte und somit Pfade wirklich nicht mehr grabucht wurden.

    Das andere Dokument habe ich seperat mit Workbook.Open geöffnet und bin genauso verfahren.

    Ich danke euch allen für eure Hilfe, bis zum nächsten Thread *wink.gif*
     
    Master_MP, 11. April 2017
    #14
  15. also war das eine Falschaussage, dass die Mappe offen ist.

    Auf so einer Grundlage kann man nicht helfen.
     
    EarlFred, 11. April 2017
    #15
Thema:

Laufzeitfehler 9 beim bestimmen von Workbooks

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 9 beim bestimmen von Workbooks - Similar Threads - Laufzeitfehler bestimmen Workbooks

  2. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  3. VBA Laufzeitfehler 9

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  4. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  5. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  6. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  7. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  8. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden