Office: Laufzeitfehler '9' beim Prüfen ob Tabelle existiert

Helfe beim Thema Laufzeitfehler '9' beim Prüfen ob Tabelle existiert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich nutze folgende Funktion um zu prüfen, ob eine Tabelle mit dem angegeben Namen existiert. Die hat bis jetzt einwandfrei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BlaBlupp, 21. Juli 2007.

  1. Laufzeitfehler '9' beim Prüfen ob Tabelle existiert


    Hallo zusammen,

    ich nutze folgende Funktion um zu prüfen, ob eine Tabelle mit dem angegeben Namen existiert. Die hat bis jetzt einwandfrei funktioniert, nur als ich heute das Makro mal wieder brauchte bekommen ich nun folgende Fehlermeldung wenn die Tabelle nicht existiert:

    Code:
    Ich hab auch schon alle anderen Versionen dieser Funktion aus dem Forum genutzt, aber die werfen alle den gleich Fehler. Hat jemand spontan eine Idee woran es liegen könnte oder worauf ich achten muß? Ich bin total ratlos.. *rolleyes.gif*

    Danke schon mal!

    :)
     
    BlaBlupp, 21. Juli 2007
    #1
  2. Moin, BlaBlupp,

    welche Excel-Version, welches Betriebssystem? Unter XP/Excel2002 keine Probleme beim Aufruf à la

    Code:
     
  3. Hallo,

    WinXp Prof und Office2003.

    Hab gerade mal den Aufruf getestet und siehe da, genau der gleiche Fehler.. das kann doch nicht angehen *frown.gif*
     
    BlaBlupp, 23. Juli 2007
    #3
  4. Laufzeitfehler '9' beim Prüfen ob Tabelle existiert

    Moin, BlaBlupp,

    wie sieht es mit den Verweisen in der VBE aus?
     
  5. Hallo,

    aktiv sind:
    Visual Basic For Applications
    Microsoft Excel 11.0 Object Library
    OLE Automation
    Microsoft Office 11.0 Object Library

    Fehlt da etwa was?
     
    BlaBlupp, 23. Juli 2007
    #5
  6. Hi,

    die Funktion an sich sollte funktionieren. (geht aber auch kürzer):

    Code:
    I.d.R. liegt die Fehlerursache im Code meist vor dem angemeckertem Fehler...*Smilie
    Überprüfe bitte mal, ob Du vor dem Funktionsaufruf versuchst eine nichtvorhandene Tabelle aufzurufen oder die Variable, die den Rückgabewert aufnimmt auch eine boolsche ist...
     
  7. Hallo,

    was mich wundert ist, dass Addin ist inzwischen nen halbes Jahr alt und lief bisher wohl einwandfrei.. Nur jetzt plötzlich meckert es, obwohl ich nichts am Quellcode verändert hab?

    @R J
    Ich benutze die Funktion eigentlich immer nur in Verbindung mit einer If-Abfrage, wie:
    Code:
    Das ist z.Bsp. der erste Aufruf der Funktion, und da "Blatt 0" nicht existiert sollte er dann eigentlich die Volage kopieren. Nur läuft er ja da auf den Fehler *frown.gif*
     
    BlaBlupp, 23. Juli 2007
    #7
  8. Laufzeitfehler '9' beim Prüfen ob Tabelle existiert

    ...tja, mitunter passieren seltsame Dinge. Ich hatte auch schon mal so ein seltsames Phänomen. Ich hatte mir damit beholfen, die betroffene Prozedur(Funtion zu löschen, Datei speichern, Prozedur neu geschrieben, Projekt kompiliert und gespeichert und sh. da, es lief wieder. Warum das so ist? Keine Ahnung. Und davon reichlich viel...*Smilie
     
  9. Geh mal in den VB-Editor und schau dort unter Extras-Optionen in der Registerkarte Allgemein nach ob die Option Unterbrechen bei Fehlern auf 'bei nicht verarbeiteten Fehlern' steht.
    Wenn nicht wird die On Error Funktion nämlich deaktiviert und damit kommt es zu dem Fehler.


    P.S: zu dem Fehler kommt es eigentlich immer, nur wird er mit der On Error Funktion eigentlich abgefangen.
     
    Styrkar, 23. Juli 2007
    #9
  10. Styrkar das wars! Bei mir stand das auf "bei allen fehlern"....
    Kann man diese Option eigentlich per VBA auch setzen?

    Besten Dank für eure Hilfe!
     
    BlaBlupp, 23. Juli 2007
    #10
  11. Auch Hallo,

    Mit der Funktion schon mal sowas versucht?

    Code:
    Ich würde hier sowas vorziehen:

    Code:
    cu, Bernd
     
  12. Moin Moin,

    erklärst du mir bitte noch warum du das vorziehen würdest? "Nur" weil es nicht case sensitiv ist? Man lernt ja nie aus *Smilie

    Gruß und thnx
     
    BlaBlupp, 24. Juli 2007
    #12
  13. Laufzeitfehler '9' beim Prüfen ob Tabelle existiert

    Grade weil es nicht Case sensitiv sein sollte. Erstell mal die Tabelle "hallo" und versuch dann eine andere Tabelle in "HALLO" umzubenennen.
     
    Styrkar, 24. Juli 2007
    #13
Thema:

Laufzeitfehler '9' beim Prüfen ob Tabelle existiert

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler '9' beim Prüfen ob Tabelle existiert - Similar Threads - Laufzeitfehler '9' Prüfen

  2. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  3. VBA Laufzeitfehler 9

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  4. Laufzeitfehler 9

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9: Ich habe in Zusammenarbeit mit einem Firmen-Kollegen, der sich in VBA einigermaßen auskennt, ein Excel-Rechenprogram erstellt. Ich habe die Berechnungsformeln in Excel erstellt und, da ich mich...
  5. Laufzeitfehler 9

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9: Moin Moin. Ich bekomme ständig Meldungen über den Laufzeitfehler 9 Das nervt echt. Nun habe ich mal mit VBA nix am Hut. Ich habe einen CODE (Danke MisterBurns), der an und für sich auch...
  6. Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs: Ich habe ein Makro aufgezeichnet und es läuft auch so wie es soll. Das Problem ist nur dass ich das Makro in einer Arbeitsmappe aufgezeichnet habe die sich XXX.csv nennt. Das darin befindliche...
  7. Benutzerabhäniger Laufzeitfehler 9 Index ausserhalb des gültigen Bereichs!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerabhäniger Laufzeitfehler 9 Index ausserhalb des gültigen Bereichs!: Hallo Forumsmitglieder, ich erstelle gerade eine kleine Exceldatenbank mit Makros. Nach einem Datensatz soll mittels Suchfunktion gesucht werden. Im Internet habe ich folgenden Code gefunden,...
  8. Laufzeitfehler 9 beim bestimmen von Workbooks

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 beim bestimmen von Workbooks: Hallo zusammen, seit über einer Stunde beschäftige ich mich mit einem vermutlich lächerlichen Problem und komm einfach nicht mehr auf einen grünen Zweig, vermutlich sehe ich vor lautern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden