Office: Laufzeitfehler 9

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 9 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin. Ich bekomme ständig Meldungen über den Laufzeitfehler 9 Das nervt echt. Nun habe ich mal mit VBA nix am Hut. Ich habe einen CODE (Danke... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Soddel, 9. März 2019.

  1. Laufzeitfehler 9


    Moin Moin.

    Ich bekomme ständig Meldungen über den Laufzeitfehler 9
    Das nervt echt.

    Nun habe ich mal mit VBA nix am Hut.

    Ich habe einen CODE (Danke MisterBurns), der an und für sich auch hervorragend funktioniert und seinen Job macht.

    Die Datei besteht aus 3 Tabellen
    1. Kalender
    2. Feiertage
    3. Ferienkalender

    Hierzu liegt der CODE von MisterBurns vor:

    Private Sub Worksheet_Calculate()
    Dim Z As Integer, S As Integer, Suche As Integer
    Dim Kalender As Worksheet, Feiertage As Worksheet
    Dim Zelle As Range

    Application.ScreenUpdating = False

    Set Kalender = Sheets("Kalender")
    Set Feiertage = Sheets("Feiertage")

    For Each Zelle In Kalender.Range("A4:AJ36")
    Zelle.ClearComments
    Next Zelle

    For S = 3 To 36 Step 3
    For Z = 4 To 34
    On Error Resume Next
    Suche = Application.Match(CDbl(CDate(Kalender.Cells(Z, S))), Feiertage.Columns(4), 0)
    If Not IsError(Suche) Then
    Kalender.Cells(Z, S).AddComment Feiertage.Cells(Suche, "B").Text
    End If
    Suche = Empty
    Next Z
    Next S

    Application.ScreenUpdating = True

    End Sub


    Muss, um die Fehlermeldung aus der Welt zu schaffen auch der Ferienkalender als Worksheet und in der DIM-Anweisung mitausgeführt werden?

    :)
     
    Soddel, 9. März 2019
    #1
  2. Laufzeitfehler 9 heißt normalerweise, dass du auf ein Tabellenblatt verweist, das es nicht gibt. Also ist entweder das Blatt "Kalender" oder "Feiertage" anders geschrieben als im Code. Daran könnte zB ein Leerzeichen nach dem eigentlich Wort schuld sein.

    Generell ist es aber sinnvoll, wenn du auch die Zeile angibst, in der der Fehler auftritt.
     
    MisterBurns, 11. März 2019
    #2
  3. Moin.

    Eine Zeilenangabe bekomme ich in der Fehlermeldung nicht.

    Sie tritt auch nicht auf, wenn ich die Datei als einzigste Instanz laufen habe, sondern nur in Verbindung mit einer 2. geöffneten Excel-Datei.
     
    Soddel, 11. März 2019
    #3
  4. Laufzeitfehler 9

    Die Schreibweise ist identisch
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Soddel, 11. März 2019
    #4
  5. Na dann hast du doch deine Antwort schon. In der anderen Datei existieren die Tabellenblätter nicht, du arbeitest aber in dieser Datei. Du musst entsprechend das Workbook mit in den Code reinbringen, welches betroffen ist. Und du hast mit Sicherheit nur eine Instanz von Excel offen, aber zwei Dateien. Hier bitte nicht Begrifflichkeiten vermischen.

    Code:
     
    MisterBurns, 11. März 2019
    #5
  6. Soddel, 11. März 2019
    #6
  7. Jein. Hängt davon ab, ob der Code nur in der Arbeitsmappe, in der er steht, was tun muss, oder auch in anderen geöffneten Dateien.

    Ich kann mich dunkel an das Thema erinnern, was das allerdings mit anderen Mappen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Das alte Thema bezieht sich - soweit ich es lesen kann - nur auf eine einzige Datei.

    Grundsätzliches zu VBA:

    Code:
    Es wird die Mappe angesprochen, die gerade aktiv (im Vordergrund) ist, egal, in welcher Mappe der Code hinterlegt ist. Wenn dort das Blatt nicht vorhanden ist: --> Fehlermeldung.

    Code:
    Es gilt das gleiche wie zuvor erwähnt.

    Code:
    Es wird immer die Mappe angesprochen, in der der Code hinterlegt ist, egal, ob sie aktiv ist oder nicht.

    Wenn du also sichergehen willst, immer die richtige Mappe zu treffen, sprichst du sie am besten direkt an
    Code:
     
    MisterBurns, 11. März 2019
    #7
  8. Laufzeitfehler 9

    Grazie
     
    Soddel, 11. März 2019
    #8
Thema:

Laufzeitfehler 9

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 9 - Similar Threads - Laufzeitfehler

  2. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  3. VBA Laufzeitfehler 9

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  4. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  5. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  6. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  7. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  8. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden