Office: Laufzeitfehler9

Helfe beim Thema Laufzeitfehler9 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, leider habe ich wenig Ahnung von VBA. Trotzdem habe ich es mir zur Aufgabe gemacht eine Prüfmittelverwaltung mit Excel (VBA) zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Penurio, 15. Januar 2022.

  1. Penurio Neuer User

    Laufzeitfehler9


    Hallo Zusammen,
    leider habe ich wenig Ahnung von VBA. Trotzdem habe ich es mir zur Aufgabe gemacht eine Prüfmittelverwaltung mit Excel (VBA) zu erstellen. Nun bekomme ich immer wieder Laufzeitfehler 9.
    Aktuell geht es um das
    -Modul "Prüfmittel"
    -"Sub PrüfmittelAnlegen_EingabeDB()"
    -Fehler bei "With Worksheets(ws_DB)"
    Dies sollte mir meine Werte von Tabelle2 in Tabelle1 nach Überschriften übertragen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruss Lukas
     
    Penurio, 15. Januar 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Lukas,

    ich konnte nicht testen, da es die Tabelle "Prüfmittel" nicht gibt.
    Also konnte ich nur den Fehler sehen das es die Tabelle nicht gibt.
    Warum sollte ich Dein Makro ändern Du hast es ja getestet. mir ist nicht klar wie.

    Laufzeitfehler9 GrußformelLaufzeitfehler9 Homepage
     
    Hajo_Zi, 15. Januar 2022
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Lukas,

    bei dir heißt das Arbeitsblatt "Püfmittel" und nicht "Prüfmittel". Das muss zwangsläufig in Worksheets("Prüfmittel") einen Laufzeitfehler 9 (Index außerhalb des gültigen Bereichs) auslösen.

    Einfach den Tippfehler im Arbeitsblatt-Tabulator beheben.
     
    Exl121150, 16. Januar 2022
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Penurio Neuer User

    Laufzeitfehler9

    Hallo Exl121150,

    Vielen Dank für deine Hilfe. Da der Fehler öfters Auftritt gehe ich davon aus das es sich meistens um Schreribfehler handelte.

    Gruss Lukas
     
    Penurio, 17. Januar 2022
    #4
  5. Hallo Lukas,
    bei mehrfachem Auftreten von gleichen Texten/Strings im Code empfiehlt sich:
    Am Anfang des Codes Option Explicit (sollte man immer machen, erzwingt Variablendeklaration)
    definiere eine Konstante CONST Blattname="MyBlatt123"
    und verwende immer Blattname. Schreibfehler der ARt Blattaname werden dann sicher entdeckt..
    Ist außerdem weitaus besser zu ändern
    Gruß der Martin
     
    AlterDresdner, 17. Januar 2022
    #5
Thema:

Laufzeitfehler9

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden