Office: LDAP Verzeichnis von ADS nach Access

Helfe beim Thema LDAP Verzeichnis von ADS nach Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich wurde gerade folgendes gefragt: Ist es möglich die Benutzerdaten aus dem ADS über LDAP in eine Access Datenbank zu importieren?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 14. Juni 2003.

  1. LDAP Verzeichnis von ADS nach Access


    Hallo Forum,

    ich wurde gerade folgendes gefragt:

    Ist es möglich die Benutzerdaten aus dem ADS über LDAP in eine Access Datenbank zu importieren? *confused.gif*

    Ich hab da keine Ahnung, kann jemand bitte weiterhelfen. ISt das möglich und wenn ja wie? (Zumindest in etwa)


    Vielen Dank

    :)
     
  2. ... hat da keiner ne Idee? Ist das zu speziell? Also es sollen Benutzerdaten, Name; Anschrift etc. aus dem Active Directory in eine Accessdatenbank eingelesen werden. Es soll über das LDAP Protokoll eine Zugriffsmöglichkeit geben, weiß da jemand was?

    Oder geht dat nitt? *bawling

    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  3. ...hochschieb...
     
  4. LDAP Verzeichnis von ADS nach Access

    Hallo Mattes,

    in meiner Firma habe ich eine VB-Anwendung geerbt, mit der man NT-Userkonten auslesen und Passworte vergeben kann.
    Das Ganze für LDAP abzuwandeln und die Daten in Access zu exportieren, sollte möglich sein.
    Wenn Du Interesse hast, poste ich den Code.

    Gruß Jan
     
    kaosqlco, 18. Juni 2003
    #4
  5. Hi Jan,

    hätte nicht gedacht das ich noch eine Antwort bekomme. Wäre toll wenn Du den Code mal posten könntest, ob ich das dann hinkriege ist die zweite Frage, aber das wäre doch schon mal ein Anfang.

    Vielen, vielen Dank
     
  6. Hallo Mattes,

    wenn Du WinNT nutzt musst Du erst ADSI installieren, ab Win2000 ist es wohl schon installiert.
    Die aktuelle Version bekommst Du hier: http://www.microsoft.com/adsi

    Der folgende Code ist für VB
    Domäne und Username werden in einem Modul deklariert
    Code:
    Sind im Hauptformular Username und Domäne ausgewählt, werden die Werte den Variablen zugewiesen und per Button ein Formular geöffnet, das dann die Infos zum User anzeigt und in eine Liste schreibt.

    Code:
    Statt in eine Liste, sollten sich die Daten auch gleich in eine DB schreiben lassen.

    Probiere es bitte mal aus und melde Dich wieder. - Ich bin auch noch am Thema dran, denn ich versuche gerade über den gleichen Weg, die User-Infos aus dem NDS (Novell) auszulesen.

    Zu LDAP und ADS habe ich auch einiges im Internet gesehen, aber überlesen. - Such einfach mal.

    Gruß Jan
     
    kaosqlco, 22. Juni 2003
    #6
  7. Hallo,

    ich habe versuch den Code so einzustellen, allerdings kennt mein VB6 auf Win2K nicht den Benutzerdefinierten Typ IADsUser und es gibt eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich muss ein Verweis eingebunden werden, nur welcher? Poste doch mal die benötigten Verweise, bitte...

    ;-)

    Druschba! *angel
     
    druschba, 11. Juli 2003
    #7
  8. LDAP Verzeichnis von ADS nach Access

    Hallo Druschba,

    bei mir ist u.a. die "Active DS Type Library" eingebunden (c:\Winnt\system32\activeds.tlb).

    Gruß Jan
     
    kaosqlco, 16. Juli 2003
    #8
  9. Hi kaosqlco

    sag mal Du hast nicht schon zufällig mehr Infos bezüglich LDAP und NDS ??
    Bin auch grad dran und das würde massig lesen ersparen.

    Conn. mit SSL, die Eigenschaften dann auszulesen ist ja kein Prob, wenn man erstmal richtig drauf ist.

    Habe 2 Lib's zum einen die novell_ldapauth 1.0 Type Libary und die nsldapauth 1.0 T.Lib.

    Aber den Connect habe ich als net *frown.gif*

    Danke im voraus
    Gruß Kevin
     
  10. Hallo Kevin,

    ich muss mal raussuchen, was ich dazu alles eingesammelt habe und melde mich wieder.

    Gruß Jan
     
    kaosqlco, 20. Oktober 2003
    #10
  11. Das wär voll cool.

    Danke im voraus.
    Gruß Kevin
     
  12. kaosqlco, 23. Oktober 2003
    #12
  13. LDAP Verzeichnis von ADS nach Access

    *Smilie

    Vielen Dank schonmal, schau mich dort mal sobald ich mehr
    Zeit habe in Ruhe um.

    Gruß Kevin
     
  14. Hallo,
    mein Problem: wir haben in der Abteilung eine Access-DB in die aus unserer Unternehmendatenbank die Stammdaten der Personen wie Telefonummer, email etc. übernommen werden sollen. Ich kann über LDAP (z.B. ldapsearch.exe ) mit der User-ID mir die Daten in DOS anzeigen lassen.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten gleich nach MS Access in eine Tabelle zu importieren? Meine Kenntnisse von LDAP sind Null, in VB etwas mehr.
    Jeder Ansatz ist wertvoll für mich, da ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Muß ich LDAP wirklich verstehen, gibt es vielleicht schon Beispiele für ähnliche Fälle? Vielen Dank, Susanne

    Danke Mattes für die schnelle Reaktion
     
    Susanne1, 24. August 2005
    #14
  15. Als 'Krücke' könntest du die Ausgabe in DOS in eine Datei umlenken und dann mit
    Import nach ACCESS holen...aber vielleicht weiss ja jemand anders was bessers...

    *Druschba!*
     
    druschba, 24. August 2005
    #15
Thema:

LDAP Verzeichnis von ADS nach Access

Die Seite wird geladen...
  1. LDAP Verzeichnis von ADS nach Access - Similar Threads - LDAP Verzeichnis ADS

  2. Makro gesucht Sicherungskopie in anderes Verzeichnis - Sicherung ohne Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro gesucht Sicherungskopie in anderes Verzeichnis - Sicherung ohne Makros: Hallo, kann mir jemand helfen bei der Erstellung eines Makros? Ich möchte von einer Datei, sobald sie geschlossen wird, eine Sicherungskopie in ein anderes Verzeichnis legen. Jedoch soll die...
  3. Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können: Ich habe ein Verzeichnis mit *.txt Dateien mit bestimmten (z.T. variablen Inhalten). Diese Textdateien...
  4. Verzeichnis Beschriftung

    in Microsoft Word Hilfe
    Verzeichnis Beschriftung: Guten Morgen, ich habe in meiner Masterarbeit unter Verzeichnis die Beschriftungen für Tabellen und Abbildungen gelöscht ... ich kann sie nicht mehr auswählen oder formatieren. Wie kann ich den...
  5. Ldap abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ldap abfrage: Hallo zusammen, ich möchte mir in Excel ein Formular erstellen wo ich mir einen AD-Benutzer über ein Dropdown Menü auswählen kann, und die restlichen Informationen wie Telefonnummer, Fax,...
  6. Backup Verzeichnis auswählen und dauerhaft hinterlegen

    in Microsoft Access Hilfe
    Backup Verzeichnis auswählen und dauerhaft hinterlegen: Hallo, ich speichere meine Backend Datei nach jedem schliessen der Datenbank automatisch mit folgendem Code: Code: Public Sub BackupBackend() 'Backup automatisch nach jedem Beenden ausführen Dim...
  7. Teams Fehlermeldung: Verzeichnis wird eingerichtet

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Fehlermeldung: Verzeichnis wird eingerichtet: Guten Abend! Wir verwenden mit den SchülerInnen Teams für Distance Learning. Seit gestern passiert es regelmäßig - besonders am Nachmittag - dass im Register "Dateien" diese Fehlermeldung...
  8. LDAP-Verzeichnis

    in Microsoft Outlook Hilfe
    LDAP-Verzeichnis: Wenn ich outlook (2003) öffne, kommt automatisch eine anzeige: Microsoft LDAP-Verzeichnis dort soll ich folgendes angeben: Servername Anschluss Benutzername Kennwort und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden