Office: (Office 2010) Leere Felder in Unterbericht ausblenden

Helfe beim Thema Leere Felder in Unterbericht ausblenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einem Unterbericht möchte ich Platz (und Papier) sparen, indem ich leere Textfelder (und deren Bezeichnungsfelder) ausblende. Selbst nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Klaus B aus D, 7. Februar 2016.

  1. Leere Felder in Unterbericht ausblenden


    Hallo,

    in einem Unterbericht möchte ich Platz (und Papier) sparen, indem ich leere Textfelder (und deren Bezeichnungsfelder) ausblende.
    Selbst nach gezielter Suche im Internet helfen mir die Ratschläge wie "Detailbereich und entsprechende Felder auf verkleinerbar = Ja stellen" nicht weiter.
    Den späteren Unterbericht habe ich mal zum Versuchsobjekt degradiert und entfrachtet, so dass lediglich zwei Felder verblieben. Dabei soll das Textfeld "ArbAnweisung" nicht mehr erscheinen, wenn kein Inhalt in der Datenquelle vorhanden ist.
    Code:
    Leider hat diese Anweisung keine Auswirkung (s. Bild).

    Gruß
    Klaus

    :)
     
    Klaus B aus D, 7. Februar 2016
    #1
  2. Hallo,

    hast du dabei berücksichtigt, dass die Format-Ereignisse bei der Berichtsansicht nicht durchlaufen werden?
    Das passiert nur bei der Seitenansicht und beim Drucken.

    Außerdem sollte dazu gar kein Code benötigt werden. Wenn das Textfeld den Inhalt "NULL" hat, wird es bei den
    gezeigten Einstellungen inkl. dem zugeordneten Bezeichnungsfeld automatisch ausgeblendet.
     
    MaggieMay, 9. Februar 2016
    #2
  3. Hast du mal überlegt, diejenigen Datensätze, die gar nichts enthalten einfach schon in der Abfrage auszufiltern?

    Zudem: wenn du ein Feld unsichtbar machst, dann wird der Platz trotzdem benutzt, ist dann einfach weiss.
    Du müsstest dann schon noch den Detailbereich entsprechend verkleinern. Das geht aber nur, wenn du das Feld im Desing auf 1mm Höhe machst.
    Wenn Inhalt da ist, dann wird es vergrössert - die Einstellung hast du ja schon. Ohne getestet zu haben, bin ich aber nicht sicher, ob das mit dem Bez.Feld auch klappt, glaube, wenn es an das Datenfeld gebunden ist, dann funktioniert es.
     
  4. Leere Felder in Unterbericht ausblenden

    Sorry Jean, aber hier liegst du nicht ganz richtig.

    1. handelt es sich laut Schaubild um vertikal angeordnete, möglicherweise leere Textfelder und nicht um einen komplett leeren Datensatz

    2. ist es tatsächlich so, dass der Platz eines leeren und auf verkleinerbar eingestellten Textfeldes (in vertikaler Sicht) inkl. zugehörigem (!) Bezeichnungsfeld frei wird, d.h. die nachfolgenden Steuerelemente rücken nach oben

    3. dass dies nur in Verbindung mit der "Verkleinerbarkeit" des Detailbereichs funktioniert, wurde bereits gesagt und die entsprechende Einstellung durch die Screenshots bestätigt

    Die Einstellung der Textfelder auf 1 mm Höhe ist hier also weder erforderlich noch sinnvoll.
     
    MaggieMay, 9. Februar 2016
    #4
  5. Schön wär's Maggie, dann hätte ich diesen Thread ja garnicht einstellen brauchen (s. Foto, unten, die gelben Markierungen - die Felder sind LEER).

    Gruß Klaus
     
    Klaus B aus D, 9. Februar 2016
    #5
  6. wenn nur 2 Felder angezeigt werden und diese leer sind, und somit "unsichtbar" gemacht werden sollen, dann kann man den Datensatz doch gleich ganz ausblenden, sprich filtern - oder sehe ich die Aufgabenstellung falsch ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Da die Bezeichnungsfelder weder vergrößerbar noch verkleinerbar sind, verhindern diese den erwünschten Effekt. Eine mögliche Lösung ist im Anhang zu finden.
     
  8. Leere Felder in Unterbericht ausblenden

    bei mir hats nicht geklappt.
    Ich hab daher bei deiner Musterdatei noch einen Bericht hinzugefügt, der Name und Vorname ausblendet, wenn nicht gegeben.

    Vielleicht geht es ja noch anders.

    LG Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 9. Februar 2016
    #8
  9. Danke Maggie für deinen Beitrag!

    Das ist genau die Antwort, die ich für meine Frage gebraucht habe.
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=329859
    Dann kann ich den Thread jetzt auf erledigt setzen.

    LG Rudi
     
    Rudi_im_Forum, 9. Februar 2016
    #9
  10. Hallo miteinander,
    ich will mal versuchen die noch bestehenden Irrtümer auszuräumen...
    Ja, denn es geht ja nicht darum, einen komplett leeren Datensatz auszublenden, sondern ein einzelnes leeres Feld.
    An Textfelder gebundene Bezeichnungsfelder, so wie es hier in den Screenshots auch zweifelsfrei zu erkennen ist, werden wie gesagt automatisch zusammen mit den zugehörigen Textfeldern ausgeblendet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 9. Februar 2016
    #10
  11. @Maggie,
    bei dem hochgeladnen Beispiel in Kommentar #8 (Bericht1) , kann man sehen, dass das so nicht stimmt.
    Ich hab daher den Vorschlag von Nouba durch Bericht2 erweitert, damit das Bezeichnungsfeld ausgeblendet wird. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung (falls ja bitte posten), aber die gezeigte funktioniert jedenfalls.

    LG Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 9. Februar 2016
    #11
  12. Ja, du hast recht, das Bezeichnungsfeld verschwindet nur, wenn man das Textfeld gezielt ausblendet. Deshalb schrieb ich ja auch ganz richtig immer von "Ausblenden" *wink.gif* - aber das passiert halt nur, wenn man die Visible-Eigenschaft auf False setzt. Somit war meine diesbezügliche Theorie falsch.
    Im Gegensatz zu Bericht1, an dem man das unterschiedliche Verhalten sehr anschaulich vorgeführt bekommt, gibt es in Bericht2 ja nun gar kein Bezeichnungsfeld mehr. Dennoch ist diese Variante ebenfalls interessant.
     
    MaggieMay, 10. Februar 2016
    #12
  13. Leere Felder in Unterbericht ausblenden

    Jetzt hab ich's verstanden.
    Da find ich das Ausblenden etwas eleganter, mit der Einschränkung bei der Berichtsansicht.

    LGM
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 10. Februar 2016
    #13
  14. welche für mich noch nie eine gewesen ist, denn ich erzeuge Berichte, weil sie letztendlich gedruckt werden sollen, also schaue ich mir die Seitenansicht an, um zu sehen ob alles passt. Was nützt mir da die Berichtsansicht, wenn der Ausdruck anschließend ganz anders aussieht? Leider hat mir noch nie jemand den Sinn der Berichtsansicht näher bringen können, aber es ist ja bekanntlich nie zu spät. ;-)

    Könnte es vielleicht so sein, dass man die Berichtsansicht sozusagen als Zwitter zwischen Formular und Bericht betrachtet, diese also (mit den Vorteilen der Berichtserstellung) nur zum Ansehen und nicht zum Drucken einsetzt?
     
    MaggieMay, 10. Februar 2016
    #14
  15. Ich verwende die Berichtsansicht z.B. für Adressdruck auf Etiketten, Kuverts usw.
    Da kann man ja einen Commandbutton platzieren und damit ausdrucken. Ist einfach nur Bequem. Für "normale" Reports hab ich die Berichtsansicht auch noch nie verwendet.

    LGM
     
    markusxy, 10. Februar 2016
    #15
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Leere Felder in Unterbericht ausblenden

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