Office: (Office 2007) Leere Zellen bei der Berechnung ignorieren

Helfe beim Thema Leere Zellen bei der Berechnung ignorieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein Formular (=Tabellenblatt) vorbereitet, in das ich diverse Daten eingeben kann. Manchmal bleiben auch einige Zellen leer. In einem anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von consultancy, 22. August 2007.

  1. Leere Zellen bei der Berechnung ignorieren


    Ich habe ein Formular (=Tabellenblatt) vorbereitet, in das ich diverse Daten eingeben kann. Manchmal bleiben auch einige Zellen leer.
    In einem anderen Blatt derselben Arbeitsmappe lasse ich Excel nun einige Berechnungen durchführen mit den eingegebenen Zahlen.

    Nun möchte ich, daß Excel alle Zellen, in denen noch keine Eingabe erfolgt ist, die also leer sind, bei der Berechnung ignoriert.

    Kann ich das global für ein Arbeitsblatt vorgeben?

    Oder muß ich das in jeder Zelle über eine Formel festlegen, z.B. =WENN(ISTLEER(A1) =FALSCH;A1;"") Das wäre natürlich sehr aufwendig und würde das Arbeitsblatt sehr unübersichtlich machen!

    :)
     
    consultancy, 22. August 2007
    #1
  2. Hallo consultancy,

    ein bisschen mehr an Informationen wäre schon gut. *Smilie Was genau möchtest Du denn berechnen? Denn evtl. kann man die "leeren" Zellen schon in der Formel "eliminieren".

    cu
    myfake
     
  3. Die beiden Tabellenblätter sind schon fertig: Das eine für die Dateneingabe, das andere enthält einige einfache Formeln, in denen Zahlen subtrahiert werden. Und wenn bei der Subtraktion eine leere Zelle mitberücksichtigt wird, bekomme ich eben ein negatives Ergebnis, wo ich am liebsten gar nichts stehen haben möchte.
    Ich habe mal eine simple Beispieldatei beigelegt.
     
    consultancy, 24. August 2007
    #3
  4. Leere Zellen bei der Berechnung ignorieren

    Moin, consultancy,

    nein, nur in eine der Formelzellen (z.B. die Formel aus B6 in B1), dann z.B. für alle Zellen mit einem Wert nebenan nur auf die untere rechte Ecke der Formelzelle klicken - sollte die Formel bis zum Ende einer Liste auffüllen. Oder, beginnend mit der Formelzelle, alle zu verändernden Zellen markieren, dann F2 und statt nur Eingabe fürs Beenden bitte per STRG+EINGABE beenden...
     
  5. OK, dann muß ich die vorhandenen Formeln wohl alle anpassen und runterkopieren.

    Ich hatte noch die Funktion Datenüberprüfung >Gültigkeitskriterien entdeckt wo es auch ein Kästchen gibt "Leere Zellen ignorieren". Aber keine Ahnung , ob das mich weiterbringen kann?
     
    consultancy, 24. August 2007
    #5
  6. Moin, consultancy,

    wo steht in meinem Beitrag etwas von alle Formeln anpassen? Eine Formel anpassen, dann die Formelzelle kopieren/auffüllen...
     
  7. Kein Thema, ich glaube, ich hatte Dich schon richtig verstanden. In meiner Originaltabelle (nicht im Beispiel) gibt es derzeit diverse Formeln, die auf Leerzellen zugreifen. Diese Formeln muß ich jeweils anpassen und dann in ihrer Spalte kopieren, Da hatte ich mich vielleicht knapp ausgedrückt.

    Fällt Dir hierzu noch etwas ein??
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    consultancy, 24. August 2007
    #7
  8. Leere Zellen bei der Berechnung ignorieren

    Moin, consultancy,

    mit der Option wird verhindert, dass eine Eingabe bei einer gewählten Option gemacht werden musss und man die Zelle mit dem Zustand leer verlassen kann. Die Option dürfte in diesem Fall nicht helfen.
     
Thema:

Leere Zellen bei der Berechnung ignorieren

Die Seite wird geladen...
  1. Leere Zellen bei der Berechnung ignorieren - Similar Threads - Leere Zellen Berechnung

  2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  4. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  5. Liste der Titel aller nicht leeren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste der Titel aller nicht leeren Zellen: Hallo zusammen, folgende Problemstellung... meine Beispieldaten: [ATTACH] Ich will eine Formel die mir die Titel aller nicht leeren Felder als Zeichenkette zurückgibt mit Verweis auf den BuCo...
  6. Zellen verketten und leere Spalten auslassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten und leere Spalten auslassen: Hallo, Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile schreiben, für die leeren möchte ich aber nichts...
  7. Wenn Zelle leer dann keine Berechnung.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle leer dann keine Berechnung.: Hallo meine Freunde. Hier die formel: =WENN(ODER(H14>MAX(INDIREKT("'"&$F$2&"'!"&"B1:AK1"));E14>MAX(INDIREKT("'"&$F$2&"'!"&"A2:A37")));"ungültige...
  8. Regressionsgerade berechnen bei leeren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Regressionsgerade berechnen bei leeren Zellen: Hallo, ich möchte Regressionsgeraden berechnen für eine ganze Reihe von Datensätzen. Jedoch funktioniert RGP nicht, da manche Zellen keine Daten enthälten, also so in der Art, wie diese Tabelle,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden