Office: (Office 2010) Leerzeichen vor Grossbuchstaben einfügen

Helfe beim Thema Leerzeichen vor Grossbuchstaben einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen wie kann ich in eine Tabelle, bei der Zellen unterschiedlich lang sind, vor jeden Grossbuchstaben ein Leerzeichen einfügen, damit die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LudwigFreund, 24. Dezember 2012.

  1. Leerzeichen vor Grossbuchstaben einfügen


    Hallo zusammen

    wie kann ich in eine Tabelle, bei der Zellen unterschiedlich lang sind, vor jeden Grossbuchstaben ein Leerzeichen einfügen, damit die Worte getrennt sind

    FunFunFun
    GodOnlyKnows
    GoodVibrations
    HelpMeRhonda
    IGetAround
    IDon'tWantToSpoilTheParty

    So sieht die Liste aus und ich brauche eben vor jeden Grossbuchstaben ein Leerzeichen, also so:

    Fun Fun Fun

    danke

    Ludwig

    :)
     
    LudwigFreund, 24. Dezember 2012
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hi Ludwig,

     AB
    1FunFunFunFun Fun Fun
    2GodOnlyKnowsGod Only Knows
    3GoodVibrationsGood Vibrations
    4HelpMeRhondaHelp Me Rhonda
    5IGetAroundI Get Around
    6IDon'tWantToSpoilThePartyI Don't Want To Spoil The Party
    ZelleFormel
    B1=LeerZVorGrossB(A1)
    B2=LeerZVorGrossB(A2)
    B3=LeerZVorGrossB(A3)
    B4=LeerZVorGrossB(A4)
    B5=LeerZVorGrossB(A5)
    B6=LeerZVorGrossB(A6)
    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 26. Dezember 2012
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Ludwig,

    ich vermute das geht nur über VBA.
    Code:
     
  4. OfficeUser Neuer User

    Leerzeichen vor Grossbuchstaben einfügen

    Hallo

    Hilft dir evtl. dies weiter ?

    Tabelle1

     ABC
    1FunFunFun Fun Fun Fun 
    2GodOnlyKnows God Only Knows 
    3GoodVibrations Good Vibrations 
    4HelpMeRhonda Help Me Rhonda 
    5IGetAround I Get Around 
    6IDon'tWantToSpoilTheParty I Don't Want To Spoil The Party 
    7   
    ZelleFormel
    B1=test(A1)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 26. Dezember 2012
    #4
  5. Hallo Ransi,

    Glückwunsch, DU hast wenigstens an die Umlaute gedacht. *cool.gif*

    Und um nun wirklich an alle EU-Sprachen zu denken (Akzente, und so ...) schlage ich vor: Code:
     
  6. vielen lieben Dank euch allen

    leider kann ich mit VBA so garnichts anfangen - wenn sich das
    nicht per Formel in Excel lösen lässt, habe ich wohl verloren :-(

    Gruss

    Ludwig
     
    LudwigFreund, 26. Dezember 2012
    #6
  7. Moin,
    @ransi, eine Verständnisfrage:
    Die Trennung bei Umlauten funktioniert bei mit nur dann, wenn ich die Buchstaben jeden für sich in Anführunszeichen setze.

    Also ...Case "A" To "Z", "Ä","Ö","Ü"...

    Ansonsten: wieder etwas dazugelernt. Danke *Smilie

    Gruß Michael
     
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Leerzeichen vor Grossbuchstaben einfügen

    Hallo Ludwig,

    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Reshister Ansich, Befehlsgruppe Makros, auf Makro klicken, Makros anzeigen, Makro auswählen und ausführen.

    Mein Makro Starten über Register Ansicht vBefehlsgruppe Makro
     
  9. alles zurück - ich habs hingekriegt und bin schon wieder völlig überrascht, was ihr so drauf
    habt mit diesem Programm - vielen lieben Dank für die Hilfe

    Gruss

    Ludwig




    Hallo Hajo

    ich habe jetzt mal einige der Zellen in eine separate Datei gespeichert und die als xlsx auf dem Desktop abgelegt, den VBA Editor geöffnet und mit Strg+R geteilt. ich kann die Datei aber nicht einfügen, sie erscheint bei Datei einfügen garnicht im Fenster - was mache ich aus deiner Sicht falsch ??

    Gruss

    Ludwig
     
    LudwigFreund, 26. Dezember 2012
    #9
  10. HAllo Michael

    Ooops, hast recht.

    ransi
     
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Ludwig,

    in einer XLSX Datei kann kein Makro gespeiuchert werden.
    Es soll keine Datéi eingefügt sondern der Code wie es in der Beschreibung steht. Eine Datei habe ich nicht hochgeladen.
     
Thema:

Leerzeichen vor Grossbuchstaben einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Leerzeichen vor Grossbuchstaben einfügen - Similar Threads - Leerzeichen Grossbuchstaben einfügen

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit diversen Daten. Angefügt habe ich eine Beispieldatei. Ich möchte jetzt im zweiten Tabellenblatt alle Zellen mit den Daten von zB dem Mitarbeiter Müller...
  4. Leerzeichen werden nicht erkannt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Leerzeichen werden nicht erkannt: Hallo an Alle, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin, weil ich nicht weiß, ob das Problem an Typo3 oder Outlook liegt. Im Html werden Leerzeichen im mailto-Body mit "%20"...
  5. Leerzeichen abschließend im String

    in Microsoft Access Hilfe
    Leerzeichen abschließend im String: Hallo, ich habe hier eine DB, in der sich viele Leute textlich verwirklichen können. Teilweise mit unangenehmen Flüchtigkeitsfehlern (Montuer statt Monteur z.B.). Nun möchte ich, dass die...
  6. Zahlenfolge mit Leerzeichen in zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenfolge mit Leerzeichen in zwei Spalten: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Excelspezialisten. Und zwar ist es irgendwie möglich einen Zahlenblock mit Leerzeichen automatisch in zwei Spalten aufzuteilen Beispiel: Ich habe einen...
  7. Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt: Hallo, ich stehe vor der Aufgabe zwei Spalteninhalte zu vergleichen in welchen mehrere Werte stehen welche wiederum durch Leerzeichen getrennt sind. Die Reihenfolge der Werte kann dabei jedoch...
  8. Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text in die nächste Spalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text in die nächste Spalt: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich. Ich möchte gerne einen Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text dann automatisch in die nächste Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden