Office: Leerzeichen weg, Text kürzen und verweisen !

Helfe beim Thema Leerzeichen weg, Text kürzen und verweisen ! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo mal wieder stehe ich da mit einem Problem: Diese Daten habe ich in Splate A Tabelle "Ursprung " stehen (Achtung Daten können... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derberg222, 12. April 2010.

  1. derberg222 Erfahrener User

    Leerzeichen weg, Text kürzen und verweisen !


    Hallo

    mal wieder stehe ich da mit einem Problem:

    Diese Daten habe ich in Splate A Tabelle "Ursprung " stehen (Achtung Daten können unterschiedlich lang sein immer gleich ist nur "222 /12" (von101/ 01 bis 999 /09)
    Also muss der Text hinter der Ziffer "12" weg und das Leerzeivhen vor dem / Dann der Text vor der ersten Ziffer "222"

    ABC 222 /12 Brotkorb Deckel

    hieraus soll werden

    222/12

    Diese Daten in Tabelle"Ziel" Spalte A rein das ich viele Verweise machen kann ?

    ist das möglich

    Siehe auch gerne Datei


    Vielen #Dank schon mal für Eure Hilfe
     
    derberg222, 12. April 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Teste mal

    =WECHSELN(TEIL('Ursprung '!A6;FINDEN(" ";'Ursprung '!A6)+1;7);" ";)
     
    schatzi, 12. April 2010
    #2
  3. derberg222 Erfahrener User
    Hi Schatzi das ist ja TOP !

    Eine Frage vielleicht verstehe ich dann auch die Syntax was müsste ich ändern wenn

    die Zahlen so übernommen werden sollen

    aus

    222/ 26 DMB Brotkorb leer


    wird

    222/26 DMB

    aus 222 /26 CB Brotkorb leer

    wird

    222/26 CB


    Also hinter der Zahlenfolge noch max 4 Zeichen also Leer, Buchstabe Buchstabe Buchstabe.

    Danke
     
    derberg222, 12. April 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Leerzeichen weg, Text kürzen und verweisen !

    Hallo!

    Das wird dann schon deutlich kniffliger...
    Diese Formel extrahiert den Teil zwischen dem ersten und dem vierten Leerzeichen und eliminiert aus diesem Teil das erste Leerzeichen:

     AB
    1ABC 222/ 26 DMB Brotkorb leer222/26 DMB
    2ABCD 222 /26 CB Brotkorb leer222/26 CB
    ZelleFormel
    B1=ERSETZEN(TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";4))-FINDEN(" ";A1)-1);FINDEN(" ";TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";4))-FINDEN(" ";A1)-1));1;)
    B2=ERSETZEN(TEIL(A2;FINDEN(" ";A2)+1;FINDEN("#";WECHSELN(A2;" ";"#";4))-FINDEN(" ";A2)-1);FINDEN(" ";TEIL(A2;FINDEN(" ";A2)+1;FINDEN("#";WECHSELN(A2;" ";"#";4))-FINDEN(" ";A2)-1));1;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 12. April 2010
    #4
  5. derberg222 Erfahrener User
    Ok Danke

    Ich kämpfe mich mal Durch ansonsten kom Ich nochmal auf Dich zu

    VIELEN DANK Für Deine Hilfe !
     
    derberg222, 13. April 2010
    #5
Thema:

Leerzeichen weg, Text kürzen und verweisen !

Die Seite wird geladen...
  1. Leerzeichen weg, Text kürzen und verweisen ! - Similar Threads - Leerzeichen Text kürzen

  2. Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text in die nächste Spalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text in die nächste Spalt: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich. Ich möchte gerne einen Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text dann automatisch in die nächste Spalte...
  3. Text zusammenhängend, ohne Leerzeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Text zusammenhängend, ohne Leerzeichen: Word Text als PDF erhalten. Beim Kopieren und Einfügen wird der Text zusammengeschoben. Alles zusammengeschrieben ohne Abstand. Danke für einen Tipp.
  4. Unterstreichen von Text oder Leerzeichen

    in Microsoft Word Tutorials
    Unterstreichen von Text oder Leerzeichen: Unterstreichen von Text oder Leerzeichen Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr... Weniger...
  5. Schaltfläche mit Makro: Text in Zwischenablage kopieren ohne Leerzeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schaltfläche mit Makro: Text in Zwischenablage kopieren ohne Leerzeichen: Hallo, ich sehe zwar das dieser Thread schon alt ist aber das Thema passt am besten. Daher versuch ich mal mein Problem zu schildern. Für die Arbeit habe ich einen Textbaustein-Maker in...
  6. Zahlen und Text in einer Zelle durch Leerzeichen trennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen und Text in einer Zelle durch Leerzeichen trennen: Hallo, ich möchte Zahlen und Text innerhalb von einer Excel-Zelle trennen, also z.B. ¦ 300_____Euro ¦. Vor Jahren hat mit jemand mal eine Lösung dafür in der "Benutzerdefinierten...
  7. Ungewollte Leerzeichen im Text manchmal fatal beim Formelkopieren

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Ungewollte Leerzeichen im Text manchmal fatal beim Formelkopieren: In http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/33822 wird bspw. in einer Formel das Wort ZUFALLSMATRIX mit einem Leerzeichen drin versehen. Wenn man die Formel dann kopierend einfügt,...
  8. Text nach 1. Leerzeichen oder 1. Bindestrich abschneiden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach 1. Leerzeichen oder 1. Bindestrich abschneiden: Hallo, ich habe eine Tabellenspalte mit Vornamen, mal einzelne, mal mehrfache mit Leerzeichen getrennt, mal doppelte mit Bindestrich getrennt. Ich möchte in eine Zelle immer nur den ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden