Office: (Office 2013) Len Funktion funktioniert auf einem Rechner nicht

Helfe beim Thema Len Funktion funktioniert auf einem Rechner nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein ganz seltenes Problem. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Access Datenbanken und komme auch gut zurecht damit. Meine Datenbanken... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Holger1, 15. April 2020.

  1. Len Funktion funktioniert auf einem Rechner nicht


    Hallo,
    ich habe ein ganz seltenes Problem.
    Ich arbeite seit vielen Jahren mit Access Datenbanken und komme auch gut zurecht damit. Meine Datenbanken liegen auf einem Server als Backend und auf mehreren Rechnern (4 Stück) laufen die Anwendungen als Frondend, immer alle absolut gleiche Version. Seit gestern kann ich mit einem Rechner nicht mehr mit den Anwendungen mit Len-Funktion zugreifen. Ich erhalte immer die Meldung: "Funktion steht in Ausdrücken nicht zur Verfügung in Abfrageausdruck ' Space(4-len([Nr1])) & [Nr1'. Wie gesagt nur auf einem Rechner. alle anderen Rechner funktionieren absolut ohne Probleme.

    Ich habe meinen Server neu gestartet, das komplette Netzwerk überprüft, alle Rechner auf Updates überprüft und installiert, alle Rechner neu gestartet, den betreffenden Rechner von WLAN an Lan angeschlossen. Nichts hat geholfen der eine Rechner gibt mir nach der Fehlermeldung nur leere Abfrageinhalte aus.

    Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank.

    MfG Holger Reinhold

    :)
     
    Holger1, 15. April 2020
    #1
  2. könnte eine fehlende ] schuld sein? Space(4-len([Nr1])) & [Nr1]
     
  3. Nein habe ich nur hier vergessen.

    aber was ich gerade noch festgestellt habe, auf dem Rechner auf dem die Len-Funktion nicht funktioniert, funktioniert auch die Funktion DomWert nicht. die Ausgabe des folgenden Feldes: "="Standort: " & DomWert("Ort";"Abf_Standort") ist 'NAME?
     
    Holger1, 16. April 2020
    #3
  4. Len Funktion funktioniert auf einem Rechner nicht

    Grundsätzlich: Schritt für Schritt die Fehlerquelle suchen.
    Die Fehlermeldung muss ja nicht korrekt sein.

    Abfrage so lange ändern, bis kein Fehler mehr kommt.
    Funktionen durch Konstanten oder was anderes ersetzen.

    Weiters: Prüfe im Objektkatalog mehrfaches Vorkommen des problematischen Befehls.
    Wenn ja vollständig referenzieren.

    Viel Erfolg. Markus
     
    markusxy, 16. April 2020
    #4
  5. Hallo,
    prüfe die VBA Verweise und vergleiche mit einem funktionierenden Rechner.
     
    gpswanderer, 16. April 2020
    #5
  6. Es könnte aber auch wieder mal ein Office-Update sein, das auf dem "Problemrechner" schon drauf ist, auf den anderen noch nicht. Erinnert mich an 2007, da funktionierten nach einem Update unter VBA die Stringvergleiche nicht mehr. Also schau mal in den Updateverlauf.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 16. April 2020
    #6
  7. Es kam - ich glaub ich hab's bei Heise gelesen - die Meldung rum, dass ein PatchMonday Win10 Update Probleme bei VBA verursachen kann ...
    maike
     
    maikek, 16. April 2020
    #7
  8. Len Funktion funktioniert auf einem Rechner nicht

    ja, alle Updates auf den verschiedenen Rechner sind gleich. Auffällig ist das auf dem Rechner auf dem es nicht funktioniert viele Updates am 15.4.20 installiert sind. Ab 16.4. ist der Fehler aufgefallen.

    Einen Hinweis an einige Beiträge: Alle Frondend's sind exakt gleich und werden bei einer Änderung alle gleichzeitig auf den neusten Stand gebracht. Also kann der Fehler nur am Rechner liegen nur WO?
     
    Holger1, 17. April 2020
    #8
  9. Bei Windows 10 ist es öfter so, dass manche Rechner die Updates früher erhalten, manche später. Das liegt einerseits an den Einstellungen für die Updates (Nutzungszeit, Updatepausen), andererseits an der Auslastung der Update-Server - die "Verteilung" größerer Updates wird dann über Tage verteilt an die Enduser weitergegeben. Ich habe sogar festgestellt, dass mehrere Rechner im Netzwerk (gleiche öffentliche IP) an verschiedenen Tagen ein Update installiert haben!
    Wenn nun bei Dir aber alle Rechner die (exakt) gleiche Version haben, sollte das Problem vernachlässigt werden können.

    Ich würde trotz allem nochmal auf den Problem-Rechner die Frontend neu kopieren. Danach dort neu kompilieren.
     
    fraeser, 17. April 2020
    #9
  10. PS: Eine Reparatur des Office hattest Du probiert?
     
    fraeser, 17. April 2020
    #10
  11. Hallo,
    hast Du die VBA Verweise explizit geprüft/verglichen wie in #5 vorgeschlagen ?
     
    gpswanderer, 17. April 2020
    #11
  12. Hallo,

    versuch mal im Direktfenster (Strg + G)
    Code:
     
  13. Len Funktion funktioniert auf einem Rechner nicht

    Ja ich suche weiter, Situation wie oben beschrieben.

    Ich habe aber bei meiner Suche festgestellt, dass die Fehlermeldung kommt beim Öffnen des Formulars (ist ja klar) aber noch bevor überhaupt der VBA Code angefangen wird zu verarbeiten. Was macht so ein Formular vor der Abarbeitung des VBA Code und wie und wo kann man darauf zugreifen. Vielleicht bin ich jetzt auch nur Objektblind.

    Danke für die Hilfe.
     
    Holger1, 18. April 2020
    #13
  14. Moin Holger,

    vielleicht hilft der Vorschlag auf der Seite von >> donkarl, FAQ7.1
     
  15. Hallo Michael,
    danke für deine Hilfe.
    Warum auch immer und wie auch immer.
    Alle Verweise waren i.O. aber auch nach neuem setzen blieb der Fehler.
    Eine neue Datenbank und das Importieren aller Daten aus der alten DB habe das Problem behoben. Warum die DB aber nur auf einem Rechner nicht lief erschließt sich mir aber nicht.

    Danke an alle die mit geholfen haben.
    MfG Holger Reinhold
     
    Holger1, 18. April 2020
    #15
Thema:

Len Funktion funktioniert auf einem Rechner nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Len Funktion funktioniert auf einem Rechner nicht - Similar Threads - Len Funktion funktioniert

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  7. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  8. Len-Funktion

    in Microsoft Access Tutorials
    Len-Funktion: Len-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden