Office: (Office 2016) Let-Prozedur der Eigenschaft ist nicht definiert...

Helfe beim Thema Let-Prozedur der Eigenschaft ist nicht definiert... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, über ein Kombinationsfeld wird eine Veranstaltung ausgewählt. Anschließend soll an alle Teilnehmer dieser Veranstaltung ein Mail... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von OrionVII, 19. Februar 2017.

  1. Let-Prozedur der Eigenschaft ist nicht definiert...


    Hallo zusammen,

    über ein Kombinationsfeld wird eine Veranstaltung ausgewählt. Anschließend soll an alle Teilnehmer dieser Veranstaltung ein Mail versendet werden.

    Das sieht so aus:

    Code:
    Ich vermute mal, dass hat was mit dem Kombinationsfeld zu tun. Auf jeden Fall erhalte ich beim Klick diese Fehlermeldung:

    Let-Prozedur der Eigenschaft ist nicht definiert, und Get-Prozedur hat kein Objekt zurückgegeben

    Wer kann helfen?

    :)
     
    OrionVII, 19. Februar 2017
    #1
  2. Dieser Ausdruck sieht für mich hochgradig fragwürdig aus.
    Wenn cboVeranstaltungsauswahl ein ComboBox ist, dann hat diese keine Eigenschaft VeranstaltungsNr.
    Vermutlich reicht es aus, wenn du diesen Teil des Ausdrucks einfach weglässt. Andernfalls solltest du erklären, was du damit bezweckst.
     
  3. Zudem:

    Falls die 1. Spalte die gebundene ist, braucht es kein Column(0).
     
  4. Let-Prozedur der Eigenschaft ist nicht definiert...

    Bezwecken will ich, dass ich im Kombo eine Veranstaltung aussuche, über den Code die dazugehörigen Teilnehmer herausgesucht werden, diese dann als String in die Adresszeile der eMail untergebracht werden. Bisher hat dieses Verfahren auch immer geklappt, wenn ich mich auf ein Textfeld bezog.

    Aktuell ist es so, dass der Code gleich in die Errorbeschreibung springt, also den ganzen Part mit der Ermittlung der eMailadresse auslässt. Verstehe das nicht...
     
    OrionVII, 21. Februar 2017
    #4
  5. Warum gehst du nicht auf die Hinweise, insbesondere #2, ein?
     
  6. Ich verstehe nicht, wie man so konsequent die gegebenen Hinweise ignorieren kann ...

    Welche Antwort erwartest du dir denn noch ?

    Andererseits passt die Fehlermeldung nicht zu dem vielleicht falschen Verweis aufs Kombifeld.
    Da leider mal wieder nur ein Code-Schnipsel und nicht der vollständige Code gezeigt wird, kann man weiters nichts dazu sagen.
     
    fredfred, 21. Februar 2017
    #6
  7. Die Fehlermeldung passt exakt. Ich habe die Meldung zwar zuvor noch nie gesehen, aber ich kann den Fehler 100%ig reproduzieren. - Mein einfacher Lösungsvorschlag dürfte den Fehler beheben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Let-Prozedur der Eigenschaft ist nicht definiert...

    Wenn man sich die Erklärung zur Fehlermeldung laut MSN durchliest, passt das zunächst mal nicht und man würde eher erwarten, dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird, dass das Feld nicht gefunden wird ... unabhängig davon, dass du die Meldung reproduzieren konntest.
     
    fredfred, 21. Februar 2017
    #8
  9. Auf den ersten Blick erscheint es in der Tat nicht zusammen zu passen. Auf den zweiten Blick, wenn man den Sinn der !-Notation bedenkt, aber durchaus. - Mit dem Ausrufezeichen sprichst du ein Element einer Collection direkt, namentlich an. Damit macht die Erklärung der Fehlermeldung auch Sinn und passt perfekt.
    Der OP hatte Me!cboVeranstaltungsauswahl!VeranstaltungsNr... geschrieben.
    Damit wird versucht auf das Element VeranstaltungsNr aus einer Collection zuzugreifen. Da keine explizite Property von cboVeranstaltungsauswahl angegeben wurde, wird die Default-Property verwendet. Diese ist für eine ComboBox Value, und Value ist keine Collection. - "...das Objekt stellt jedoch keine Auflistung dar." - Passt genau, oder?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. D'accord !*cool.gif*
     
    fredfred, 22. Februar 2017
    #10
  11. Vielen Dank an alle, die hier versucht haben mir zu helfen. Alle haben mir letztendlich weitergeholfen. Der Fehler war, dass die Abfrage qryTeilnehmerInfomail die gleiche war, die das Kombifeld cboVeranstaltungsauswahl befüllt. Ich habe eine zweite Abfrage mit praktisch den gleichen Inhalten erstellt und diese qryRegistrierungen getauft. Somit:

    Set rst = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT eMail FROM qryRegistrierungen WHERE VeranstaltungsNr = " & Me!cboVeranstaltungsauswahl!VeranstaltungsNr.Column(0))

    und schon tut das ding was es soll. Mein Fehler!

    Helau an alle
     
    OrionVII, 23. Februar 2017
    #11
  12. cboVeranstaltungsauswahl wird dann aber wohl eher ein Unterformularsteuerelement (mit einem etwas unglücklich gewählten Präfix) als ein Kombinationssteuerelement sein und das Kombinationsfeld in diesem Unterformular heißt VeranstaltungsNr - oder?
     
  13. Let-Prozedur der Eigenschaft ist nicht definiert...

    Ich hänge mal ein Bildchen rein... Die Datenquelle für das Kombifeld:
    Code:
    Der Code wird dann beim Klick auf den Button ausgelöst. Ich hoffe das hilft, gebe zu, da hab ich so meine Schwierigkeiten.
     
    OrionVII, 24. Februar 2017
    #13
Thema:

Let-Prozedur der Eigenschaft ist nicht definiert...

Die Seite wird geladen...
  1. Let-Prozedur der Eigenschaft ist nicht definiert... - Similar Threads - Let Prozedur Eigenschaft

  2. LET-Funktion verstehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    LET-Funktion verstehen: Hallo zusammen, ich habe ein wenig in den Hilfen und im Netz gestöbert, ich bin vielleicht zu begriffsstutzig, aber: Kann mir einer ein paar ganz einfache Beispiele geben, wie mir die LET-Funktion...
  3. dyn. array in Let

    in Microsoft Excel Hilfe
    dyn. array in Let: Tach gesagt, Mit =HEUTE()+{-1;0;1} wird das Datum "gestern", "heute", "morgen" ausgegeben. Jetzt bei einer Let-Funktion das gleiche: Beispiel: =LET(H_1;-1; H_2;0; H_3;1; HEUTE()+{H_1;H_2;H_3}...
  4. LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D)

    in Microsoft Excel Tutorials
    LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D): Die anhängende Datei hat 24 KB und kann (Stand April 2023) in XL365 oder XLWeb geöffnet werden. Die LET/LAMBDA-Codes sind auch in XLWeb sichtbar, da sie in Zellen als Klartext wiederholt sind....
  5. LAMDA in Verbindung mit LET

    in Microsoft Excel Hilfe
    LAMDA in Verbindung mit LET: Hallo Forum, ich versuche gerade mich in die neuen Excel-Funktionen einzuarbeiten und habe angehängte Mappe erstellt. Ich habe für die LET-Funktion Parameter und Berechnungen erstellt und möchte...
  6. LET-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    LET-Funktion: LET-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Mehr... Weniger...
  7. Sub-Prozedur in der Schleife

    in Microsoft Access Hilfe
    Sub-Prozedur in der Schleife: Liebe Access-Profis, wieder mal weiß ich nicht weiter: Ich habe ein Formular, indem ich 41 Bezeichnungsfelder ('Bez0 – Bez40') und ebenso viele Textfelder ('txtRedSch0 – txtRedSch40')...
  8. Daten dynamisch blockweise sortieren (mit SORTIEREN und INDEX; auch LET möglich)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Daten dynamisch blockweise sortieren (mit SORTIEREN und INDEX; auch LET möglich): In einer Zeile stehen 5er-Blöcke beginnend mit je einer PKW-Marke wie folgt: A1:AI1: VW 1 3 2 4 BMW 2 1 3 4 Mercedes 2 4 3 1 Opel 1 2 3 4 Ford 4 3 2 1 Porsche 4 1 3 2 Audi 3 2 1 4 Diese Blöcke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden