Office: letze Zeichen löschen bzw. neue Variablen erstellen

Helfe beim Thema letze Zeichen löschen bzw. neue Variablen erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ihr Lieben, ich bräucht da mal eure Hilfe. Und zwar habe ich Variablen die nach folgendem Prinzip aufgebaut sind: j12_b05,0_2 Ich muss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Zoe_Schneider, 30. März 2011.

  1. letze Zeichen löschen bzw. neue Variablen erstellen


    Ihr Lieben,

    ich bräucht da mal eure Hilfe. Und zwar habe ich Variablen die nach folgendem Prinzip aufgebaut sind:

    j12_b05,0_2

    Ich muss hieraus jetzt fünf neue Variablen erstellen. Also z.B. so:
    j
    12
    b
    05,0
    2


    Ich hab schon viel gegoogelt und ausprobiert (=TEIL; =LINKS; =RECHTS, find "_") aber ich bekomme immer erst eine Zirkelbezugsmeldung und dann steht immer eine 0 in der Zelle.

    Hat jemand eine Idee wie ich das am Besten machen kann?!

    Lg,
    Zoe
     
    Zoe_Schneider, 30. März 2011
    #1
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    Dann zeig mal Deine Formelversuche und erläutere mal, nach welchen Kriterien das Ganze zerlegt werden soll.


    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 30. März 2011
    #2
  3. Hi,

    Meine Variablen sind immer nach dem gleichen Prinzip aufgebaut also
    j12_b05,0_2 oder
    n05_s15,0_8 oder
    b12_b17,5_6


    die erste Variable soll nur aus dem ersten Buchstaben bestehen (also j,b oder n)
    die zweite Variable aus der Zahl direkt dahinter (12, 05, 17,5 ...)
    die dritte Variable soll s oder b angeben
    die vierte wieder Zahlen (05,0, 15,0 oder 17,5) und die fünfte Variable soll die letzte Zahl angeben (2, 8, 6). Die Unterstriche sollen komplett wegfallen. Jede Variable soll eine eigene Spalte bekommen.

    Ich habe meine Variablen in fünf Spalten kopiert und nun gehofft jeweils Formeln zu finden, die jeweils den Bereich angeben der abgeschnitten werden soll, für die erste Variable also alles bis auf die erste Stelle, bei der zweiten soll er erst ab der 2. Stelle anfangen und nach der 3. alles abschneiden usw.


    Ich hab erstmal angefangen zu versuchen den Variablennamen auf die erste Stelle abzuschneiden (also aus j12_b05,0_2 nur j zu machen).

    Meine Versuche beinhalteten u.a.:

    =LINKS(A2;LINKS(LÄNGE(A2)-1))

    =TEIL(A2;1;LÄNGE(A2)-1)

    =LINKS(A2;FINDEN("_";A2;1)-1)

    das waren die Formeln mit denen ich nach der Google Recherche versucht hab vorwärts zu kommen. Ich hab dann auch Zahlen variiert, (z.B. =LINKS(A2;LINKS(LÄNGE(A2) - 8)) also -8 anstatt -1).

    Aber egal was ich gemacht hab, ich habe immer eine "Zirkelbezugsmeldung" bekommen, wurde gefragt ob ich trotzdem weiter machen will, wenn ich "ja" gesagt habe wurde nur eine "0" ausgegeben.

    Ich hoffe das ist jetzt ein bischen klarer geworden.

    Lieben Gruß und danke für die Mühe
     
    Zoe_Schneider, 30. März 2011
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    letze Zeichen löschen bzw. neue Variablen erstellen

    Hallo!
    Dann kannst du das doch alles mit TEIL lösen!?
    =TEIL(A1;1;1)
    =TEIL(A1;2;2)
    =TEIL(A1;5;1)
    =TEIL(A1;6;4)
    =TEIL(A1;11;1)
     
    schatzi, 30. März 2011
    #4
  5. Vielen Vielen Dank!

    Jetzt versteh ich das auch mit diesem bekloppten Zirkelbezug. Ich hab so einen dämlichen Fehler gemacht. Anstatt innerhalb der Formel einfach auf die relevante zelle zu verweisen hab ich den Originalnamen der Variable in die Zielzelle kopiert, die Formel dort eingegeben und drauf verwiesen. Aber im Nachhinein ist man ja meistens schlauer!

    Danke nochmal,
    die Zoe
     
    Zoe_Schneider, 30. März 2011
    #5
Thema:

letze Zeichen löschen bzw. neue Variablen erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. letze Zeichen löschen bzw. neue Variablen erstellen - Similar Threads - Zeichen löschen Variablen

  2. Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z): Hallo zusammen, ich möchte in einer Zelle das letzte Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist. Egal welcher es ist und egal ob groß oder klein geschrieben. Wie ich einen bestimmten Buchstaben...
  3. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  4. Löschen von Zeilen in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Löschen von Zeilen in einer Zelle: Ich suche eine Lösung für folgenden Problemstellung: In einer Zelle stehen untereinander mehrere unterschiedliche Zahlen. Ich möchte nun jeweils nur die erste Zahl stehen lassen ohne per Hand...
  5. Strings: Alle Zeichen vor einem bestimmten Zeichen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Strings: Alle Zeichen vor einem bestimmten Zeichen löschen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme... Und zwar suche ich mit Hilfe einer InputBox nach Wörtern in einer bestimmten Spalte. Da das Wort sich "noch"...
  6. erstes Zeichen in Zelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    erstes Zeichen in Zelle löschen: Hallo, wer weiß, wie das erste Zeichen bei allen Einträgen in Spalte A mit VBA Code gelöscht werden kann (ähnlich der LINKS Funktion). 332423
  7. Bestimmte Zeichen einer Zeichenfolge löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen einer Zeichenfolge löschen: Hallo, ich möchte unter der Bedingung, dass die Zeichenfolge mit einer runden Klammer beginnt, jeweils das erste und die letzten beiden Zeichen löschen. Also (0,2345)F zu 0,2345 verändern....
  8. letztes Zeichen löschen, wenn es ein bestimmter Buchstabe ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Zeichen löschen, wenn es ein bestimmter Buchstabe ist: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine sehr lange Datenliste. In einer Spalte stehen Nummern die in jder LÄngen und in den verschiedensten Formaten vohanden sein können. z.B. 0815 12.78a4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden