Office: Letzte Spalte mit Inhalt ermitteln, Formeln in der Spalte in nächste Spalte übertrage

Helfe beim Thema Letzte Spalte mit Inhalt ermitteln, Formeln in der Spalte in nächste Spalte übertrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, gleich vorab: zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Daten in einer Tabelle Übersicht (Reiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sirharlekin, 2. Oktober 2018.

  1. Letzte Spalte mit Inhalt ermitteln, Formeln in der Spalte in nächste Spalte übertrage


    Hallo zusammen,

    gleich vorab: zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei angehängt.

    Ich habe Daten in einer Tabelle Übersicht (Reiter "Übersicht") und nehme wochenweise Auswertungen aus diesen Daten auf.

    Jede "Datenwoche" in einer Spalte (Reiter "Wochen").

    Wenn ich eine neue Woche beginne, habe ich bisher immer die Zeilen 1-9 der letzten Spalte markiert und per "Autofill" in die neue Spalte übertragen.

    Anschließend die vorherige Woche per kopieren und "Werte einfügen" von den Formelbezügen befreit um die Vergangenheitswerte fix zu haben.

    Gerne würde ich diese Aktionen per Makro automatisieren, heißt:

    - letzte Spalte mit Inhalt ermitteln (= letzte Woche mit Daten)
    - Formeln auf neue Spalte übertragen (= neue Woche erzeugen)
    - die zweitletzte Spalte (also die neue vorherige Woche) mit Werten überschreiben um die Formeln zu entfernen
    - in Zeile 1 der neusten Spalte sollte am liebsten das heutige Datum (beim Ausführen des Makros) eingetragen werden
    - Zeile 3 soll geleert und mit ANZAHL2 der Spalte A aus Reiter Übersicht gefüllt werden.

    Könnt ihr mir behilflich sein; meine Versuche mit dem Makrorekorder habe ich verzweifelt eingestellt.

    Falls etwas unklar sein sollte, verzeiht mir das und fragt bitte nach.


    Viele Grüße,

    Dominik

    :)
     
    sirharlekin, 2. Oktober 2018
    #1
  2. Hallo Dominik,

    in der Spalte O im Blatt "Übersicht" stehen gar keine Werte. Was soll den da die Formel Code:
    ergeben?
     
  3. Moin Hasso,

    in der "Übersicht" stehen normalerweise noch sehr viele weitere Spalten. Der Übersicht halber und da ich für das Übertragen der Wochen nur die Spalte für Anzahl 2 benötige (das Prinzip bleibt ja das selbe, wenn ich dann mit der "echten" Übersicht arbeite) habe ich alle anderen Daten entfernt.

    Bitte also die Bezugsfehler ignorieren. Falls das die Lösung blockiert, dann kannst du vielleicht die Lösung Formel unabhängig darstellen? Oder muss ich im Makrocode mit den tatsächlichen Formeln arbeiten und kann nicht Autofill o. ä. nutzen?


    Viele Grüße,

    Dominik


    /edit:

    Wenn ich den Makrorekorder nochmal bemühe bekomme ich natürlich einen Code, der funktioniert. Jedoch fehlt hier natürlich die "automatische" Wahl der letzten Spalte und übertrag auf "letzte Spalte + 1". Ich kopiere nichtsdestrotrotz meinen Code zur Info mal hierher.

    Code:
     
    sirharlekin, 4. Oktober 2018
    #3
  4. Letzte Spalte mit Inhalt ermitteln, Formeln in der Spalte in nächste Spalte übertrage

    Ich denke ich konnte mir selbst helfen, gerne kann hier nochmal ein "Review" vorgenommen werden.

    Code:
     
    sirharlekin, 4. Oktober 2018
    #4
Thema:

Letzte Spalte mit Inhalt ermitteln, Formeln in der Spalte in nächste Spalte übertrage

Die Seite wird geladen...
  1. Letzte Spalte mit Inhalt ermitteln, Formeln in der Spalte in nächste Spalte übertrage - Similar Threads - Letzte Spalte Inhalt

  2. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  3. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  4. Suche letzte befüllte Spalte und gib Spaltentitel zurück

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche letzte befüllte Spalte und gib Spaltentitel zurück: Hallo, ich habe es schon selbst mit Index probiert, komme aber nicht auf einen grünen Zweig. Ich habe eine Tabelle mit 2 Zeilen. In der ersten Zeile ist der Titel, in dem Fall die Monate Januar...
  5. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  6. Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text in die nächste Spalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text in die nächste Spalt: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich. Ich möchte gerne einen Text ab dem letzten Leerzeichen nach 40 Zeichen trennen und den restlichen Text dann automatisch in die nächste Spalte...
  7. Spalte C ab Zeile 2 bis zur letzten Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte C ab Zeile 2 bis zur letzten Zelle: Guten Morgen in die Runde, ich würde gerne das Durchsuchen der Spalte etwas dynamisch gestalten wollen. Der Code den ich habe sucht ab Zeile 2 bis zur Zeile 1000 in Spalte C. Geht es etwas...
  8. Erste oder letzte gefuellte Spalte oder Zeile im unfixierten Bereich anspringen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erste oder letzte gefuellte Spalte oder Zeile im unfixierten Bereich anspringen: Vorbemerkung: Wie verwendet man den folgenden VBA-Code? Sub RechtsLetzte() 'STRG-Umschalt-R als vorgeschlagener Shortcut hierzu With Selection.Offset(0, Cells.Columns.Count - Selection.Column)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden