Office: Letzte Zeile per Button kopieren und neu einfügen

Helfe beim Thema Letzte Zeile per Button kopieren und neu einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gerne am Ende eines xls-Sheets einen Button haben, mit dem man auf Knopfdruck die letzte Zeile kopieren und unter die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Helchi, 23. Juni 2008.

  1. Letzte Zeile per Button kopieren und neu einfügen


    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne am Ende eines xls-Sheets einen Button haben, mit dem man auf Knopfdruck die letzte Zeile kopieren und unter die letzte zeile einfügen kann. Der Button wandert dann auch mit nach unten.

    Wenn man jetzt nochmals den Button drückt wird wieder die letzte (also die zuvor neu eingefügte) Zeile kopiert und unter diese eingefügt. Der Button wandert wieder mit nach unten.

    Gibt es dafür eine Möglichkeit? Es sollte auch funktionieren, dass ich z.B. eine Zeile hinzufüge, die Datei speichere und zu einem späteren Zeitpunkt wieder per Button eine Zeile einfügen kann, ohne dass die zuletzt eingefügte Zeile beeinträchtigt ist. Eine Beispielmappe hängt anbei.

    Vielen Dank,
    Andreas

    :)
     
    Helchi, 23. Juni 2008
    #1
  2. Hallo Andreas,

    habe Dir in der beigefügten Mappe mal ein Makro eingebaut, das die Aufgabe erledigen sollte...

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 25. Juni 2008
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Andreas,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Wenn man von der folgenden Tabelle
     BCD
    3Zeile 1AB
    4Zeile 2AB
    5Zeile 3AB
    wie du sagst, die letzte Zeile unter die letzte Zeile verschiebt, dann sieht die Tabelle danach so aus:
     BCD
    3Zeile 1AB
    4Zeile 2AB
    5   
    6Zeile 3AB
    Und nach dem nächsten Kopieren so:
     BCD
    3Zeile 1AB
    4   
    5   
    6Zeile 3AB
    7Zeile 2AB
    Ein Makro, dass das erledigt, würde so aussehen:
    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 25. Juni 2008
    #3
  4. Letzte Zeile per Button kopieren und neu einfügen

    Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Lösung von EarlFred ist genau das, wonach ich gesucht habe!!!

    Nur noch eine Sache: geht das ganze auch für mehrere Zeilen? In meinem Excel-Sheet ist es so, dass es 3 Zeilen gibt, die teilweise miteinander verbundene Zellen haben. Dieser Block aus 3 Zeilen soll dann jeweils neu kopiert und eingefügt werden, nicht nur die letzte Zeile. Geht das?

    Danke, Andreas
     
    Helchi, 26. Juni 2008
    #4
  5. Hallo Andreas,

    danke für das Feedback.

    Das Makro kann auch mehrere Zeilen einfügen und kopieren:

    Code:
    Ich würde aber nach Möglichkeit auf das Verbinden von Zellen verzichten, da dies in der Regel mehr Probleme hervorruft als löst *wink.gif*

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 26. Juni 2008
    #5
  6. Super - vielen Dank für die schnelle Info! Genau danach habe ich gesucht. Vielen Dank EarlFred.
     
    Helchi, 26. Juni 2008
    #6
  7. Hallo Andreas,

    gerne doch *wink.gif*

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 26. Juni 2008
    #7
  8. Letzte Zeile per Button kopieren und neu einfügen

    Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber diese Lösung entspricht beinahe dem was ich suche. Vl kann mir hier noch jemand weiterhelfen.

    Ich brauche per Knopfdruck die letzte Zeile nach unten kopiert. So werden alle Formeln mit nach unten genommen. Das habe ich schon mit diesem Code erreicht. Allerdings hätte ich gerne dass die neue Zeile leer ist (also neuer Platz für Eingaben)

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
    Element8, 1. Mai 2016
    #8
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mal auf die Schnelle.
    Rows(lz + 1).Clear
     
    Hajo_Zi, 1. Mai 2016
    #9
  10. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe nun anstelle von .Clear .Clearcontents geschrieben und nun funktioniert es. Es zeigt die Formel zwar nicht an aber sobald die notwendigen Zellen befüllt werden erscheint die richtige Berechnung in den vorgesehenen Spalten.

    Danke für die Hilfe!
     
    Element8, 2. Mai 2016
    #10
Thema:

Letzte Zeile per Button kopieren und neu einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Letzte Zeile per Button kopieren und neu einfügen - Similar Threads - Letzte Zeile Button

  2. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  3. Kopiert nicht bis zur letzten Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiert nicht bis zur letzten Zeile: Hallo, habe mit der Formel =WENN(ISTLEER(I1); ""; "<p>" & A2 & "</p>") versucht HTML Elemente der Spate A hinzuzufügen. Funktioniert auch bis auf die letzten 11 Zeilen. Obwohl in A auch in den...
  4. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  5. indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen: Hallo zusammen, Versuche vergebens die letzte Zeile in einer Spalte S10:S40 mit einem Zeitwert ,z.B.: 33:43, hh:mm in Zeile S42 angezeigt zu bekommen. Die Zeilen mit einem Bindestrich, - ,...
  6. Vorzeichenwechsel ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vorzeichenwechsel ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit Wert: Hallo zusammen, ich habe das WWW und die verschiedensten Foren durchsucht und bin irgendwie nicht richtig fündig geworden. Ich möchte gerne in der Spalte C ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit...
  7. Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile finden und in anderes Blatt kopieren: Hallo, ich bin neu hier und da ich zur Zeit auf dem Schlauch stehe, hoffe ich auf eure Hilfe. Mein Problem: Ich habe eine Tabelle mit Aufträgen. Wenn ein neuer Auftrag (Tabelle1) eingetragen habe,...
  8. Zeile einfügen unter letzte ausgefüllte Zeile mit Klick auf Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen unter letzte ausgefüllte Zeile mit Klick auf Button: Hallo zusammen, ich habe den folgenden Code geschrieben, um unterhalb der Spalte Nummer eine Zeile in die Tabelle einzufügen/löschen: Sub Zeile_löschen() Dim i As Long i = Cells(Rows.Count,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden