Office: Letzter Tag im Monat als Variable

Helfe beim Thema Letzter Tag im Monat als Variable in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in A1 steht ein Datum. Nun bräuchte ich den letzten Tag des Monats dieses Datums als Variable für mein Makro. Wie geht das? Beste Grüße Ronny... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CreatorX, 27. April 2013.

  1. Letzter Tag im Monat als Variable


    Hallo,

    in A1 steht ein Datum. Nun bräuchte ich den letzten Tag des Monats dieses Datums als Variable für mein Makro.
    Wie geht das?

    Beste Grüße
    Ronny

    :)
     
    CreatorX, 27. April 2013
    #1
  2. Hallo Ronny,

    Probier es mal so:

    Code:
     
    amicro2000, 29. April 2013
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Ronny,

    oder noch etwas einfacher:
    Public Sub Test()

    Dim Datum_monatsende As Date

        Datum_monatsende = DateSerial(Year(Range("A1")), Month(Range("A1")) + 1, 0)
        MsgBox Datum_monatsende

    End Sub

    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Gruß Peter
     
    OfficeUser, 29. April 2013
    #3
  4. Letzter Tag im Monat als Variable

    Hallo,

    alle guten Dinge sind ja drei *Smilie

    Wenn dein Excel schon die Funktion MONATSENDE() kennt, dann:
    Code:
     
    GMG-CC, 29. April 2013
    #4
  5. Hi Ronny,
    und hier noch eine vierte Variante: Code:
     
    Erich G., 29. April 2013
    #5
  6. Hallo,

    erstmal sorry, dass ich mich bisher noch nicht gemeldet habe.

    Danke für die vielen Beispiele bisher, leider kann ich keins davon nutzen.

    Die Beispiele von amicro2000 und pefeu liefern jeweils ein komplettes Datum aus, allerdings benötige ich lediglich den Tag als Zahl (also eine 28, 29, 30 oder 31 mit der sich dann auch weiter rechnen lässt)

    Das Beispiel von GMG-CC ist schon recht gut, wenn ich da statt "DD.MM.YYYY" einfach nur "DD" nehme, kann ich die Zahl verwenden. Leider gibt mir die Formel oft eine Fehlermeldung aus: "Laufzeitfehler '1004': Die EoMonth-Eigenschaft des WorksheetFunction-Objects kann nicht zugeordnet werden"
    Also mal geht sie mal nicht, keine Ahnung warum.

    Und das Beispiel von Erich G. ging bei mir gar nicht: Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich.

    Ich nutze übrigens Excel 2010

    Beste Grüße
    Ronny
     
    CreatorX, 30. April 2013
    #6
  7. Ach ja Ronny,

    immer wieder beliebt und immer wieder ausgesprochen aussagekräftig der Laufzeitfehler 1004. - Hier hat Excel versucht, wenigstens ansatzweise zu sagen, wo es hier hakt.

    OK, du bekommst diese Meldung garantiert dann, wenn in der Referenz-Zelle entweder ein Minus-Wert steht, also ein Datum vor dem 1.1.1900, ein entschieden zu großer Wert (weit, weit in der Zukunft) oder (was ich in diesem Fall glaube): Text.

    Ich habe im unten stehenden Code alles abgefangen, das wird dann entweder eine entsprechende Fehlermeldung bringen oder in der Variablen letzterTag ist der Tag des (korrekten) Datums des Ultimo.
    Code:
     
    GMG-CC, 30. April 2013
    #7
  8. Letzter Tag im Monat als Variable

    Hi Ronny,
    Günther hat ja schon geschrieben, dass in A1 bei dir wohl kein Datum steht.

    Probier mal diesen Code: Code:
    Nebenbei: GMG-CC heißt Günther, pefeu heißt Peter und ich heiße einfach nur Erich. :-)
     
    Erich G., 1. Mai 2013
    #8
  9. Hallo,

    danke Günther und Erich, ich habe jetzt Günthers Code genommen und jetzt funktionierts. Aber ihr habt recht, es ist ein Text der in A1 steht:
    Code:
    Eigentlich sollte das doch dann gar nicht funktionieren oder?
    Achja nochwas, wo in dem Code wird denn bitte auf A1 verwiesen? Da steht A2 und A3 aber woher weiß das Macro das sich das Datum in A1 befindet? Ich bin verwirrt *Smilie
     
    CreatorX, 2. Mai 2013
    #9
  10. Hallo Ronnie,
    hier: Code:
     
    Hasso, 2. Mai 2013
    #10
  11. Ich meinte Günthers Code, den hier:
    Code:
     
    CreatorX, 2. Mai 2013
    #11
Thema:

Letzter Tag im Monat als Variable

Die Seite wird geladen...
  1. Letzter Tag im Monat als Variable - Similar Threads - Letzter Tag Monat

  2. Mittelwert der letzten 7 bzw 30 Tage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert der letzten 7 bzw 30 Tage: Hallo liebe Excel Profis, *cool.gif* ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe! Ich habe im Tabellenreiter "ProduktA" zu jedem Datum einen zugehörigen Wert (Liste verlängert sich täglich mit dem...
  3. Datumsbereich Filtern letzte 10 Tage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsbereich Filtern letzte 10 Tage: Hi, habe Excel 2013 und möchte nun über die Filterung Funktion die letzten 10 Tage mir anzeigen lassen. Die Spalte wächst täglich mit neuen Daten. Es gibt den Punkt diese Woche und letzte Woche....
  4. Letzten Tag des vergangenen Monats zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Tag des vergangenen Monats zurückgeben: Hallo Profis, folgendes Problem: Ich bräuchte ein Makro welches den jeweils letzten Tag des vergangenen Monats zurückgibt. Also: Wenn heute der 26.02.2008 ist muss das Ergebnis der 31.01.2008...
  5. Letzter Tag im Monat / Jahr

    in Microsoft Access Hilfe
    Letzter Tag im Monat / Jahr: Hallo, ich habe die beiden Spalten Monat || Jahr 8 2008 Nun möchte ich immer den letzten Tag des jeweiligen Monat und Jahr in einer zusätzlichen Spalte ausgeben: Monat || Jahr...
  6. Erster und letzter Tag im jeweiligen Monat

    in Microsoft Access Hilfe
    Erster und letzter Tag im jeweiligen Monat: Hallo zusammen, ich bräuchte wieder mal Eure Hilfe. Wie kann ich in VBA realisieren, dass, nachdem ich in einem Kombifeld einen Monat ausgewählt habe, zwei Textfelder gefüllt werden und zwar das...
  7. Wandernde Summenbildung "Fixpunkt" Datum - Ausgaben letzte 7 Tage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wandernde Summenbildung "Fixpunkt" Datum - Ausgaben letzte 7 Tage: Hallo Excel-Ritter, ich brauche eure Hilfe. Ich werkel momentan an einem Haushaltsbuch in Excel. Bin da bis jetzt einigermaßen Zufrieden mit und würde es beim ersten Testlauf auch gerne...
  8. Outlook 2010 zeigt im Posteingang nur noch Mails der letzten 10 Tage an?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010 zeigt im Posteingang nur noch Mails der letzten 10 Tage an?: Hallo zusammen, ich komme gerade aus dem Urlaub und wollte meine Mails abrufen. Ich nutze 2 imap Accounts (GMX und Googlemail). Bei dem GMX Account werden auf einmal nicht mehr alle alten Mails...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden