Office: Like-Operator funktioniert nicht

Helfe beim Thema Like-Operator funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, aktuell habe ich in VBA das Problem, dass die Like-Operatoren (*, ? und #) nicht mehr korrekt funktionieren. Ich habe dazu ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Xerdon27, 12. Juli 2019.

  1. Like-Operator funktioniert nicht


    Hallo liebe Community,

    aktuell habe ich in VBA das Problem, dass die Like-Operatoren (*, ? und #) nicht mehr korrekt funktionieren.

    Ich habe dazu ein kleines Testmakro erstellt:

    Code:
    Beim Ausführen des Makros erhalte ich die Fehlermeldung:
    Laufzeitfehler '1004':
    Wir konnten 'C:UsersAlexanderDocumentsMüllkalender.xls*' nicht finden. Wurde das Objekt vielleicht verschoben, umbenannt oder gelöscht?


    Ändere ich den Code in:

    Code:
    Wird der aktuelle Müllkalender wie gewünscht geöffnet. Wieso funktioniert der "*"-Operator nicht wie gewünscht?

    Ich möchte noch erwähnen, dass der Fehler erst seit heute auftritt. Früher hat das Sternchen seinen Job erledigt...

    Vielen Dank und beste Grüße
    X

    :)
     
    Xerdon27, 12. Juli 2019
    #1
  2. Dein Testmakro kann so nie funktioniert haben und ich meine jetzt nicht wegen der verschwundenen \
     
    Storax, 14. Juli 2019
    #2
  3. Es wäre nett, wenn du auch noch die Begründung lieferst
     
    Xerdon27, 14. Juli 2019
    #3
  4. Like-Operator funktioniert nicht

    Ich glaube es nicht, Du musst eine Begründung liefern.
    Dein Code aus dem Post funktioniert nicht. Teste es!

    Anderer Code, den Du vielleicht meinst, mag mit dem WildCard Operator funktionieren, aber nicht der gepostete.

    Lies die Doku. Dort steht

    Verstehst Du die Implikation, die das hat?
     
    Storax, 14. Juli 2019
    #4
  5. Der untere Code, den ich gepostet habe, funktioniert einwandfrei. Da sind wir uns einig, richtig?

    Der obere Code funktioniert, wie gesagt, nicht. Ich verstehe aber nicht warum.

    Du verfügst offensichtlich über mehr Erfahrung und mehr Wissen als ich. Ich bin hier um zu lernen.
     
    Xerdon27, 14. Juli 2019
    #5
  6. D.h. Du verstehst die Doku nicht. Weisst Du, was ein Workbook ist?

    Workbooks.Open kann nur ein Workbook-Objekt zurückgeben. Du
    möchstest anscheinend mehrere Dateien (Workbooks) öffnen und glaubst das
    ginge mit Workbooks.Open und dem WildCard Operator, das ist der *. Das geht
    nicht, denn "Ein" ist ungleich "mehrere".
     
    Storax, 14. Juli 2019
    #6
  7. Hallo,

    schreibe
    Code:
     
    MisterBurns, 14. Juli 2019
    #7
  8. Like-Operator funktioniert nicht

    \@MisterBurns: Das ist ja fast noch schlimmer. Woher willst Du wissen, dass
    das aktuelle Verzeichnis gerade dasjenige ist, wo die Datei liegt. Dir liefert
    nur den Dateinamen zurück. Und auch nur den ersten Treffer, was richtig sein
    mag oder auch nicht.
     
    Storax, 14. Juli 2019
    #8
  9. Eigentlich möchte ich genau ein Workbook öffnen, allerdings soll es dabei egal sein, in welchem Format es gespeichert wurde.

    Ich verstehe nun, dass es mit dem Wildcard-Operator nicht funktionieren kann, weil es, wie du beschrieben hast, natürlich möglich ist, dass es mehrere Workbooks geben könnte, die den selben Namen, aber ein unterschiedliches Format haben. An dieses Problem habe ich überhaupt nicht gedacht.

    Vor diesem Hintergrund hast du natürlich recht, dass obere Makro hat so niemals funktionieren können. Ich erspare dir die Hintergründe, weshalb ich dies behauptet habe.

    Ich danke dir für die Zeit, die du dir an diesem Sonntagabend für mich genommen hast und dafür, dass du meinen begrenzten Horizont erweitert hast.
     
    Xerdon27, 14. Juli 2019
    #9
  10. Hallo,

    geht schon, nur wird dir dann kommentarlos der erste Treffer geöffnet.
    Hast du eine Datei mit gleichem Namen einmal als .xlsm und einmal als .xlsx gespeichtert, dann wird dir immer die .xlsm geöffnet.


    PHP:
             Workbooks.Open "C:\Users\Alexander\Documents\Müllkalender.xls" "*" ""
     
    Werner.M, 14. Juli 2019
    #10
  11. \@Werner:
    Und das hast du mal jemals ausprobiert?
    Seit wann werden in der Open-Methode Platzhalter unterstützt?

    Und was hat das überhaupt mit dem Like-Operator von VBA zu tun? *rolleyes.gif*

    Ulrich
     
    knobbi38, 14. Juli 2019
    #11
  12. \@Storax: Lass gut sein!
     
    MisterBurns, 14. Juli 2019
    #12
  13. Like-Operator funktioniert nicht

    Hallo Ulrich,

    ich schon, du aber wohl nicht.

    Gruß Werner
     
    Werner.M, 14. Juli 2019
    #13
  14. Hi Werner,

    ich habe es probiert, wenn ich bei mir - wie von dir vorgeschlagen - folgendes ausführe Code:
    dann erhalte ich den "Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektorientierter Fehler". Und das obwohl sich sowohl Mappe1.xlsx als auch Mappe1.xlsm im aktuellen Pfad befinden und Code:
    öffnet auch die entsprechende Datei.

    Alles andere hätte mich auch gewundert, denn Workbooks.Open will nun mal einen Dateinamen (mit Pfad) - und zwar OHNE Jokerzeichen sondern genau so, wie die Datei heißt. Das ist von MS nun einmal nicht anders vorgesehen.
     
    HKindler, 14. Juli 2019
    #14
  15. Update: Ich habe getestet. Workbooks.open meckert tatsächlich nicht, wenn man mit dem Wildcard Operator auf UNC-Pfaden / Netzwerk-LW arbeitet, z.B. geht
    Code:
    Das hilft nicht wirklich, denn am Ende wird auch nur eine Datei geöffnet. Ich vermute es ist die Datei, die auch mit Dir("Z:\TMP\Test.xl*") zurückgegeben wird. Das ist IMHO sehr unschön und man sollte sich nicht darauf verlassen, denn man hat nicht unter Kontrolle, was wirklich passiert. Ich habe allerdings nur hier einen Hinweis gefunden, dass dem so ist, aber ohne Hinweis, ob das so gewollt ist oder ein Bug.
     
    Storax, 15. Juli 2019
    #15
Thema:

Like-Operator funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Like-Operator funktioniert nicht - Similar Threads - Like Operator funktioniert

  2. Filterfunktion mit dynamischen Operatoren(<>=)?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filterfunktion mit dynamischen Operatoren(<>=)?: Hallo Leute, Ich benutze eine Filterfunktion in Excel und möchte die Vergleichsoperationen dynamisch mit einem Auswahlfeld beeinflussen, Das Auswahl/Kombifeld beinhaltet die Operatoren wie: <, >,...
  3. Like im Autofilter möglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Like im Autofilter möglich: Hallo zusammen. Ich möchte mittels VBA Code ein Like einbauen, um in einer Zelle mit zwei Worten auch ein Ergebnis zu erhalten. Mein Code bisher mit einem Wort "filtern" ist möglich. Wenn aber...
  4. Like Operator

    in Microsoft Excel Hilfe
    Like Operator: Hallo zusammen, kurze Frage zu dem Like Operator in Excel. Ich möchte die Werte aus zwei Zellen mit dem Like Operator verknüpfen. Code: Sub Test() Dim val As String val =...
  5. Verwenden einer Sprachausgabe zum LIKEN und Speichern von Nachrichten in Microsoft Teams

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe zum LIKEN und Speichern von Nachrichten in Microsoft Teams: Verwenden einer Sprachausgabe zum LIKEN und Speichern von Nachrichten in Microsoft Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  6. Operator: wie oder like in Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Operator: wie oder like in Formel: Hallo Forum, gibt es eigentlich die Möglichkeit in einer Formel den Operator "wie / like / enthält" zu verwenden?? Mit suchen kann ich mir zwar anzeigen lassen an welcher stelle ein Ausdruck...
  7. Suchen von Daten mit dem Kriterium "Wie" (Like)

    in Microsoft Access Tutorials
    Suchen von Daten mit dem Kriterium "Wie" (Like): Suchen von Daten mit dem Kriterium "Wie" (Like) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. Like-Operator

    in Microsoft Access Tutorials
    Like-Operator: Like-Operator Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden