Office: lineare interpolation zwischen 2 werten

Helfe beim Thema lineare interpolation zwischen 2 werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr lieben, also folgendes: ich habe Excel 2010 und möchte linear zwischen 2 werten interpolieren. Es geht darum einen bestimten cp-Wert bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vamptier, 17. April 2013.

  1. lineare interpolation zwischen 2 werten


    Hallo ihr lieben,
    also folgendes: ich habe Excel 2010 und möchte linear zwischen 2 werten interpolieren.
    Es geht darum einen bestimten cp-Wert bei einer bestimmten Temperatur zu berechnen. Da sich die Temperatur aber in der Rechnung ändern kann, soll die Tabelle in der Lage sein, sich die entsprechenden Werte selber suchen.

    Also wenn ich eine Temperatur von 13 °C berechne, soll die Tabelle automatisch zwischen 10 und 20°C interpolieren. Wenn ich nun aber (warum auch immer) eine Temperatur von 246 °C an der selben stelle habe, brauche ich eine interpolation zwischen 200 und 300 °C.
    Ohne das ich an der Formel etwas ändern muss.

    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, was ich meine*Smilie zur Sicherheit hab ich nochmal eine Tabelle angehangen*Smilie

    Für Fragen und Anregungen bin ich immer offen.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    vamptier

    :)
     
    vamptier, 17. April 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    schau dir mal die Funktion TREND() an.


    lineare interpolation zwischen 2 werten grusz.gif
     
    Beverly, 19. April 2013
    #2
  3. Hallo Beverly,
    danke für die schnelle Antwort, aber TREND berechnet meines Wissens nur einen Wert aus allen gegebenen Werten, es soll aber nur der Wert innerhalb der beiden Grenzen berechnet werden.
    Und wie kann ich es schaffen diese beiden Grenzen automatisch zu bestimmen?

    Gruß
    vamptier
     
    vamptier, 19. April 2013
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    lineare interpolation zwischen 2 werten

    Hi,

    einen Trend kann man aus beliebig vielen Wertepaaren ermitteln - also auch aus 2:


    Tabelle1
     ABC
    1    cp
    2Zieltemperatur 11050,92355
    3Zieltemperatur 25231,16774
    4Zieltemperatur 37451,23796667
    5Zieltemperatur 48981,27456
    6Zieltemperatur 510231,29515
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    C2:C6 =TREND(INDIREKT("B"&VERGLEICH(B2;A:A)+11&":B"&VERGLEICH(B2;A:A)+12);INDIREKT("A"&VERGLEICH(B2;A:A)+11&":A"&VERGLEICH(B2;A:A)+12);B2)
    lineare interpolation zwischen 2 werten logo1.gif
     
    OfficeUser, 19. April 2013
    #4
  5. ok, das wusste ich nicht, vielen dank :-)
    das ist genau das was ich gesucht habe :-)
     
    vamptier, 19. April 2013
    #5
  6. Hallo an alle, nach der ersten Euphorie heute die Ernüchterung, es funktioniert doch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe :-(

    Ich habe nochmal eine Tabelle hochgeladen, im Blatt eins die Lösung von Bevery, da ist noch alles gut :-)
    Jetzt habe ich die Funktion genommen und in meine eigendlich eDatentabelle übernommen (blatt 2). Ich habe es mal am Beispiel Wasser (H2O) für 500 °C getestet, aber leider gibt mir die Funktion nun einen Wert von 4,18 au, ob wohl 2,135 zu erwarten wäre*frown.gif*

    Ich hab auch mal alles relevante gelb gekennzeichnet mein Ziel ist es die Werte für die Interpolationsformel automatisch aus den Tabellen zu suchen.

    Hat jemand eine Idee?*rolleyes.gif*

    Danke :-)
     
    vamptier, 21. April 2013
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dein Tabellenaufbau sieht jetzt anders aus als der in deiner zuerst hochgeladenen Arbeitsmappe - deshalb musst du die Formel natürlich auch anpassen:

    =TREND(INDIREKT("B"&VERGLEICH(E2;A$36:A$76)+35&":B"&VERGLEICH(E2;A$36:A$76)+36);INDIREKT("A"&VERGLEICH(E2;A$36:A$76)+35&":A"&VERGLEICH(E2;A$36:A$76)+36);E2)


    lineare interpolation zwischen 2 werten grusz.gif
     
    Beverly, 21. April 2013
    #7
  8. lineare interpolation zwischen 2 werten

    Danke, jetzt funktionierts auch :-)

    kannst du mir bitte verraten, wie ich auf die Werte in der Vergleichen-Funktion komme?
    Einmal nimmst du +11 bzw +12 und jetzt +35 bzw +36
    Dann kann ich die Formel für die anderen Werte anpassen :-)

    Danke für deine Hilfe
     
    vamptier, 21. April 2013
    #8
  9. Ahh ich habs rausgefunden, das sind die Zeilennummern wo meine Wertetabelle anfängt*biggrin.gif*

    Danke, jetzt hat sich das Thema wirklich erledigt*grins
     
    vamptier, 21. April 2013
    #9
Thema:

lineare interpolation zwischen 2 werten

Die Seite wird geladen...
  1. lineare interpolation zwischen 2 werten - Similar Threads - lineare interpolation werten

  2. AfA-Beträge pro Jahr bei degrAfA mit Wechsel zu linAfA

    in Microsoft Excel Tutorials
    AfA-Beträge pro Jahr bei degrAfA mit Wechsel zu linAfA: A2: AH-Datum (bei Anschaffung am 1. eines Monats zählt der Monat, sonst erst der nächste. Somit ist für Quartals- oder Halbjahresregelungen der Quartals- oder Halbjahresbeginn einzutragen.) B2:...
  3. Prognose und Prognose. Lineare Funktionen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Prognose und Prognose. Lineare Funktionen: Prognose und Prognose. Lineare Funktionen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  4. Formeln im linearen Format mithilfe von UnicodeMath und LaTeX in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Formeln im linearen Format mithilfe von UnicodeMath und LaTeX in Word: Formeln im linearen Format mithilfe von UnicodeMath und LaTeX in Word Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word 2019 Outlook 2019 Word 2016...
  5. Formeln im linearen Format mithilfe von UnicodeMath und LaTeX in Word

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Formeln im linearen Format mithilfe von UnicodeMath und LaTeX in Word: Formeln im linearen Format mithilfe von UnicodeMath und LaTeX in Word Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word 2019 Outlook 2019 Word 2016...
  6. Skalierung der x-Achse linear bekommen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Skalierung der x-Achse linear bekommen: Hi! Ich möchte Messdaten die ich ausgewertet habe in einem Excel Diagramm plotten. Leider habe ich bei einem Diagramm folgenden Problem: Ich habe einmal Messungen alle 2 mm unternommen und später...
  7. Punktevergabe mit linearer Interpolation

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punktevergabe mit linearer Interpolation: Hallo Excelfreunde und Experten: ich suche eine Formel mit der ich eine Punktevergabe in Abhängigkeit des Absolutwertes (Ergebnises) automatisieren kann. Hierzu ein vereinfachtes Bsp in...
  8. Lineare Interpolation bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lineare Interpolation bitte um Hilfe: Hallo an alle, ich habe da ein spezifisches Problem. Ich brauche eine lineare Interpolation zwischen Probendurchmesser und Temperatur. Habe die lineare interpolation für einen spezifischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden