Office: Liniendiagramm - Achsenskalierung in cm

Helfe beim Thema Liniendiagramm - Achsenskalierung in cm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe ein folgendes Problem: Ich habe ein Linendiagrammtyp (siehe Bild). Ich möchte, dass dort die x-Achse einen Parametrischen Abstand von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tidu2k, 20. November 2013.

  1. Tidu2k Neuer User

    Liniendiagramm - Achsenskalierung in cm


    Hallo!

    Ich habe ein folgendes Problem:

    Ich habe ein Linendiagrammtyp (siehe Bild). Ich möchte, dass dort die x-Achse einen Parametrischen Abstand von jeweils 1cm (in wirklichkeit 1cm!) hat. In der Skalierungseinstellung, sehe ich nur Werte ohne Einheit. Ich weiß nicht mehr weiter....

    Danke im vorraus für die hilfe
     
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin,

    1 cm auf dem Bildschirm ist nicht immer 1 cm auf dem Papier ...
    Zur Veränderung: Klicke in die freie Fläche des Diagrammbereichs und passe dann die Breite auf deine Bedürfnisse an. Und dein bester Freund ist dann natürlich ein Lineal.

    Ansonsten: Per VBA, hier ist das Stichwort: ActiveChart.PlotArea.Width
     
    cpt. Nemo, 21. November 2013
    #2
  3. Tidu2k Neuer User
    Danke für deine Antwort! Das hat sehr gohilfen! Allerdings habe ich noch ein poblem...
    Allerdings ist es nicht so einfach wie gedacht.
    In Excel hat man nur die Möglichkeit, jeden *X*-ten Wert der Tabelle als Maßstab zu wählen.

    Dies ist das Problem, als Beispiel lauten die Messwerte z.B.:
    [table="width: 300, class: grid"]
    [tr]
    [td]x[/td]
    [td]y[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]0cm[/td]
    [td]10[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]1,5cm[/td]
    [td]30[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]3cm[/td]
    [td]60[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]4,5cm[/td]
    [td]40[/td]
    [/tr]
    [/table]

    Hier ist halt keine Kontinuierliche Abfolge der x-Werte (1,2,3,4,5) sondern (1.5,3,4.5 usw)
    Excel schafft es zwar die fehlenden Werte Graphisch zu interpolieren, aber nicht als Achse. Hier kann ich ihm nicht sagen "Jeder Strichabstand soll 1cm betragen" sondern "nehme jeden 3 Messwert als Strichabstand)...
     
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

    Liniendiagramm - Achsenskalierung in cm

    Sorry, das verstehe ich nicht ...
    Ich denke, dass eine Beispiel- *.xlsx mit Beschreibung hilfreich wäre.
     
    cpt. Nemo, 22. November 2013
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    benutze eine Hilfsdatenreihe mit deinen Anzeigewerten als X-Werte und 0 als Y-Werte und formatiere die Marker als "+". Diese Datenreihe liegt auf der X-Achse und die Marker genau an deinen "irregulären" X-Werten. Blende die Beschriftungslabel ein und formatiere sie auf Position: Unter. Zeige nicht wie standardmäßig den Y-Wert an sondern den X-Wert und zeichne die X-Achse ohne Datenbeschriftung. Diese Hilfsdatenreihe simuliert dann die Achsenbeschriftung.
    Wichtig ist dabei noch, dass du kein Linien- sondenr ein Punkt(XY)-Diagramm benutzt, denn im Liniendiagramm sind die Abstände der Rubriken immer äquidistant, gleichgültig welche tatsächlichen Abstände zwischen den Datenpunkten vorliegen.

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2013
Thema:

Liniendiagramm - Achsenskalierung in cm

Die Seite wird geladen...
  1. Liniendiagramm - Achsenskalierung in cm - Similar Threads - Liniendiagramm Achsenskalierung

  2. Excel Liniendiagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liniendiagramm erstellen: Guten Tag, ich benötige Hilfe mit einer Excel Tabelle. Hierbei habe ich eine Tabelle in der ich in 4 Spalten die Verkäufe aufgelistet habe. Dabei zeigt Spalte 1 das Datums des verkaufs an, Spalte...
  3. Erstellung eines Liniendiagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Liniendiagramms: Guten Tag zusammen, im Rahmen meiner Verzweifelung an einem Liniendiagramm wende ich mich an euch. In dem abgebildeten Punktdiagramm habe ich die Darstellung noch hinbekommen, versage jedoch...
  4. Falsche Werte im Liniendiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Werte im Liniendiagramm: Hallo Ich habe ein Problem bezüglich der orangen Linie in meinem Liniendiagramm. Dieser Wert nimmt am 5. Tag um 5.253 mg ab, und bei Tag 6 um 0.158 mg zu. Die Linie ist im Diagramm so...
  5. Liniendiagramme erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liniendiagramme erstellen: Hey, ich hätte 2 Anliegen. Ich muss schöne Liniendiagramme erstellen und habe eine Excel Datei als Musterbeispiel. Zu allererst muss ich x und y Achsen erstellen mit x bis 60 und y bis 6. danach...
  6. #NV+Liniendiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    #NV+Liniendiagramm: Ich möchte in meinem Liniendiagramm verhindern, dass eine Linie bei Null-Werten in der Datenzelle auf den Nullwert im Diagramm absinkt. Dazu nutze ich den Wert #NV, durch die die Linie ja...
  7. Liniendiagramme in Power View

    in Microsoft Excel Tutorials
    Liniendiagramme in Power View: Liniendiagramme in Power View Excel 2013 Power BI Mehr... Weniger Strich Diagramme eignen sich...
  8. Erstellen eines Liniendiagramms

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Liniendiagramms: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/d0fb57ac-36f1-48c6-a290-a60f0cd5d47e/c2501eec-3637-41dd-9043-7cb16f1b_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Fügen Sie ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden