Office: ListBox Felder über ComboBox füllen

Helfe beim Thema ListBox Felder über ComboBox füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle und speziel an die die Helfen, ich habe da mal wieder ein kleines Problem. Ausgangslage ist 1 UserForm1 mit 1 Combobox, 1 Listenfeld und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von olerostock, 19. Oktober 2013.

  1. ListBox Felder über ComboBox füllen


    Hallo an alle und speziel an die die Helfen,

    ich habe da mal wieder ein kleines Problem.
    Ausgangslage ist 1 UserForm1 mit 1 Combobox, 1 Listenfeld und 22 Textboxen.
    Ich möchte aus Tabelle 1 über Combobox Spalte A (Raum) auslesen. Dann den Raum den ich brauche anklicken und dadurch die Werte aus den Spalten B bis X in einer Listbox angezeigt bekommen. Dadurch das ein Raum öfter vorkommt habe ich in der Listbox mehrere Zeilen. Nun möchte ich die gewünschte Zeile mit doppelklick ansprechen und die Werte in die Textboxen eintragen lassen.
    Ich habe da einen Code zusammen, aber ich bekomme keine Auswahl hin. Wer kann mir dabei helfen?

    Danke schon mal im voraus. Datei liegt bei (ListenBox.xlsm)
    MfG
    Ole

    :)
     
    olerostock, 19. Oktober 2013
    #1
  2. Hi,

    mit deinem Code bin ich nicht so ganz klar gekommen - da hat er mir gleich einiges an Fehlern gebracht.

    Ich habe jetzt mal die eigentlich entscheidenden Funktionen auf das wesentliche reduziert - und erhalte das von dir gewünschte Ergebnis.
    (ich habe die Combobox jetzt mal fest mit den Werten der ersten 9 Zeilen gefüllt, der Listbox ein paar zusätzliche Spalten gegeben, damit man die Zeilen auch unterscheiden kann, und die Umwandlung auf die Textboxen erstmal auf die ersten 7 reduziert)

    Kannst ja mal schauen, ob dir das schon weiterhilft - oder ob du zu den anderen Teilen noch spezielle Fragen hast.

    HTH,
    JB
     
  3. Hallo JBond,

    Deine Änderungen an dem Code funktionieren. Ich brauche aber die 23 Textboxen und somit sollte die ListBox auch über die 24 Spalten verfügen. 24, weil ja der Raumname nicht an die TextBoxen übergeben wird. die ListBox habe ich jetzt verlängert und den ColumnCount Wert auf 23 erhöht. Bei der Variable J habe ich den Bereich 0 bis 23 gewählt. Leider bekomme ich nur einen Laufzeitfehler.
    Wo, liegt MEIN Fehler?
    Kannst Du oder jemand anderes mir dazu noch mal helfen?
    Geänderte Datei liegt bei.

    Danke und MfG
    Ole
     
    olerostock, 21. Oktober 2013
    #3
  4. ListBox Felder über ComboBox füllen

    Moin Ole
    Mit der AddItem Methode ist die Spaltenanzahl bei einer Listbox auf 10 Spalten beschraenkt.
    Mehr als zehn Spalten sind nur bei gebundener Listbox möglich(RowSource).
    gruss hary
     
  5. Hallo Harry,

    danke für den Hinweis. Aber ich kann die AddItem Methode doch nicht so einfach in RowSource ändern. Wo muß ich denn da die Änderungen vornehmen? Ich bin leider noch ein absoluter Anfänger.

    Danke Dir

    MfG
    Ole
     
    olerostock, 21. Oktober 2013
    #5
  6. Hallo Hary,

    entschuldige die Schreibweise mit rr. Ich stehe mit dem Array auch auf dem Kriegsfuß, weil ich da irgendwie nicht ganz durchblicke. Habe bei mir in der UserForm ja eins hin bekommen mit SVERWEISSPECIAL. Meintest Du diese Variante?

    Gruß Ole
     
    olerostock, 21. Oktober 2013
    #7
  7. ListBox Felder über ComboBox füllen

    geloescht,Loesung im anderen Forum.

    gruss hary
     
Thema:

ListBox Felder über ComboBox füllen

Die Seite wird geladen...
  1. ListBox Felder über ComboBox füllen - Similar Threads - ListBox Felder ComboBox

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Listbox befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  4. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  5. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  6. Suchfunktion in Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  7. ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen: Hallo zusammen, ich habe folgendes, dringendes Problem: Ich habe eine mehrspaltige ListBox erstellt die mit Daten aus einer Tabelle gefüttert wird. Dabei hab ich das ganze so programmiert dass...
  8. Listenfeld in Word 2016

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden