Office: (Office 2007) Listbox ist überfordert

Helfe beim Thema Listbox ist überfordert in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in verschiedenen Formularen Listboxen. Enthalten diese Listboxen viele Datensätze, kommt es öfters vor, dass die Auswahl erst mal auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nantaku, 7. September 2020.

  1. Listbox ist überfordert


    Hallo,

    ich habe in verschiedenen Formularen Listboxen. Enthalten diese Listboxen viele Datensätze, kommt es öfters vor, dass die Auswahl erst mal auf dem falschen Datensatz stehen bleibt. Nach nochmaligem Auswählen ist es in der Regel der richtige Datensatz.

    Beispiel: Listbox enthält 150 Datensätze (bzw. Zeilen). Zur Zeit ist Datensatz Nummer 137 in der Listbox ausgewählt und wird auch angezeigt. Nun brauche ich Datensatz Nummer 23. Also scrolle ich in der Listbox zu diesem Datensatz und wähle ihn aus. In der Regel ist die Listbox damit überfordert und springt erst mal auf Datensatz 86 (oder anderen). *rolleyes.gif* Nach nochmaliger Auswahl von Datensatz 23 wird dieser dann auch angezeigt. Das Problem besteht nicht, wenn ich von Datensatz 137 auf Datensatz 120 wechseln möchte. Es ist, als wäre dem Listenfeld die Entferung zum weit entfernten Datensatz zu weit. Und somit baut es einen Zwischenstopp ein. *confused.gif* *Genervt

    Nur merke ich das nicht immer gleich und gebe dadurch Änderungen beim falschen Datensatz ein. Das nervt schon! *frown.gif*

    Wie kann ich das Listenfeld dazu bringen, immer gleich auf den richtigen Datensatz zu springen, auch wenn die "Entfernung" sehr weit ist. *idee

    Viele Grüße
    Nantaku

    :)
     
  2. Was bedeut Dein "Springen"?
    Navigierst Du mit dem Scrollbalken und klickst dann auf den DS?
     
  3. Hallo,
    schon mal überlegt, ob du das richtige Steuerlement einsetzt?
    Ich weiß ja nicht nach was du suchst, aber ein Textfeld zur Suche ist wahrscheinlich schneller.
    Gruß
    Rainer
     
  4. Listbox ist überfordert

    Hallo,
    ich kann das beschriebene Verhalten nicht bestätigen. Die Listbox funktioniert wie gewünscht. Auch wenn ich von Pos. 1 zu Pos. 998 springe. Ausprobiert mit 1000 Datensätzen (Zeilen).
     
    gpswanderer, 9. September 2020
    #4
  5. Hallo,
    Könnte es daran liegen, das das Navigieren per Macro oder mit dem Code,
    den der Assi erstellt, angestossen wird?

    @Nantaku
    Zeige den Code doch einmal.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 10. September 2020
    #5
  6. Hallo,

    es muss irgendeinen Zusammenhang geben, der sich mir nicht erklärt. Wenn ich es heute versuche, klappt alles.

    Also werde ich wohl warten müssen, bis das Phänomen wieder auftritt und dann mal schauen, was noch alles gerade geladen ist.

    Vielen Dank für Eure Mühe!

    Nantaku
     
Thema:

Listbox ist überfordert

Die Seite wird geladen...
  1. Listbox ist überfordert - Similar Threads - Listbox überfordert

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Listbox befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  4. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  5. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  6. Suchfunktion in Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  7. ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen: Hallo zusammen, ich habe folgendes, dringendes Problem: Ich habe eine mehrspaltige ListBox erstellt die mit Daten aus einer Tabelle gefüttert wird. Dabei hab ich das ganze so programmiert dass...
  8. Listenfeld in Word 2016

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden