Office: ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen

Helfe beim Thema ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte in einer ListBox alle Einträge vom heutigen Datum darstellen lassen. Das Datum zu jedem Eintrag wird immer in der Spalte B... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von surfer09, 14. April 2019.

  1. ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen


    Hallo zusammen,

    ich möchte in einer ListBox alle Einträge vom heutigen Datum darstellen lassen. Das Datum zu jedem Eintrag wird immer in der Spalte B eingetragen. Es soll die komplette Zeile des Eintrages dargestellt werden (A-E).
    Kann mir vielleicht jemand den Code verraten?
    Die nächste Schwierigkeit wäre dann mit einem Button die Einträge von gestern, vorgestern,... anzuzeigen.

    Danke!

    Gruß surfer *wink.gif*

    :)
     
    surfer09, 14. April 2019
    #1
  2. Hallo, die Listbox muss auf entsprechend ausreichen Spalten angepasst werden.

    Code:
     
  3. Hallo Econ,

    Danke für deinen Code! Leider funktioniert es bei mir nicht so ganz. (Fehlermeldung siehe Screenshot)
    Ich habe im Code nur meinen Worksheetnamen (Kartei) ergänzt...
    Ich habe mal meine Beispieldatei hochgeladen.

    Code:
     
    surfer09, 16. April 2019
    #3
  4. ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen

    Anbei die Datei als ZIP
     
    surfer09, 16. April 2019
    #4
  5. Bei tritt dieser Fehler nicht auf, dafür ein anderer:


    Code:
    Dieser Code ist im Userform_Initialize.

    Die Bibliothek wird nicht gefunden. Mit F1 über Format wird auch auf die DLL verwiesen. Ich werden dem nicht näher nachgehen, da dies nur mich betrifft.

    Jedenfalls führt das auskommentieren dieses Abschnitts bei mir zum erfolgreichen Laden der Daten nach der Initialisierung der UserForm.

    An welcher Stelle tritt der Fehler denn bei dir auf?
     
  6. Ich habe es jetzt gerade noch einmal getestet. Ich habe den Code auch unter "UserForm_Initialize" hinzugefügt und sobald ich den Button "Kartei bearbeiten" anwähle kommt dann der Fehler.
    Ich hatte eben auch schon einen anderen Beitrag gelesen wo "Set ws = "Tabellenblattname" stand. Wenn ich das aber eingebe, dann kommt die Meldung "Fehler beim Kompilieren - Typen unverträglich"
     
    surfer09, 17. April 2019
    #6
  7. Kommentiere mal dieselben Zeilen aus. Ich kann es im Moment leider nicht nachvollziehen, da der Code bei mir funktioniert.


    Code:
     
  8. ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen

    Es bleibt bei dem gleichen Fehler, auch wenn ich die Bereiche auskommentiere. Sobald ich deinen Code für die ListBox wieder entferne, kann ich die UserForm wieder aufrufen.
     
    surfer09, 17. April 2019
    #8
  9. Ich kenne den Beitrag nicht, aber vielleicht hilft er ja. Bei Set müsstest du folgendes beachten

    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. Oh man.. auch hier läuft er wieder auf den Fehler. Ich verstehe das nicht. Warum läuft der Code bei dir durch und bei mir immer auf einen Fehler?! So langsam bion ich echt am verzweifeln und gefühlt habe ich schon sämtliche ListBox Forums Beiträge durchprobiert. *frown.gif*
     
    surfer09, 17. April 2019
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    verlinkst du dann bitte dein Thema zu dem Thread im anderen Forum?


    ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen grusz.gif
     
    Beverly, 17. April 2019
    #11
  12. surfer09, 17. April 2019
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen

    Und ich meine den Thread, den du im anderen Forum eröffnet hast - erkennbar an der dort hochgeladenen Mappe, die identisch mit der hier hochgeladenen Mappe ist.


    ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen grusz.gif
     
    Beverly, 17. April 2019
    #13
  14. Moin,

    nach Entfernen der nicht aufgelösten Referenzen wg. Format läuft alles durch.

    Nebenbei: Eingabe von Wochentag und Datum kann zu Widersprüchen führen; lieber den Wochentag aus dem Datum bestimmen.
     
    drambeldier, 17. April 2019
    #14
  15. \@ Beverly: https://www.computerbase.de/forum/th...ellen.1867511/

    @ drambeldier: Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich aus dem Datum den Tag bestimme *Smilie Das ist meine erste VBA-Geschichte in Excel, soweit bin ich mit dem Ganzen noch nicht. Und es sind mit Sicherheit noch weitere Verbesserungen möglich *wink.gif* Aber ich bin schon froh, das ich das Teil so aufbauen konnte wie es jetzt ist.
     
    surfer09, 17. April 2019
    #15
Thema:

ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen

Die Seite wird geladen...
  1. ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen - Similar Threads - ListBox bestimmten Daten

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Listbox befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  4. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  5. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  6. Suchfunktion in Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  7. ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen: Hallo zusammen, ich habe folgendes, dringendes Problem: Ich habe eine mehrspaltige ListBox erstellt die mit Daten aus einer Tabelle gefüttert wird. Dabei hab ich das ganze so programmiert dass...
  8. VBA In Listbox bestimmten Eintrag ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA In Listbox bestimmten Eintrag ändern: Guten Tag, ich möchte wenn ich auf den Button "Soldaten anlegen/ändern" Klicke in der zweiten Ansicht "Soldaten Suchen", wenn ich z.B. nach dem Namen Müller Suche, die Daten ändern können. Soweit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden