Office: ListBox nach Spalte sortieren

Helfe beim Thema ListBox nach Spalte sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mir eine kleine Mitgliederverwaltung zusammen gezimmert. Wegen meiner nicht vorhandenen VBA Kenntnisse ist wahrscheinlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JeRo_84, 12. September 2017.

  1. ListBox nach Spalte sortieren


    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine kleine Mitgliederverwaltung zusammen gezimmert.
    Wegen meiner nicht vorhandenen VBA Kenntnisse ist wahrscheinlich alles ein wenig kompliziert aufgebaut.

    Ich habe in meiner UserForm (siehe Anhang) auf der linken Seite eine ListBox mit IDs um die entsprechenden Einträge aufrufen zu können und auf der rechten Seite eine zweite, mehrspaltige ListBox um zu sehen welche Namen sich hinter welcher ID verbergen.
    Damit man dann anschließend in der linken ListBox den richtigen Eintrag findet.

    An sich funktioniert das alles aber wie so oft möchte man doch irgendwie immer mehr Kleinigkeiten verbessern. *rolleyes.gif*

    Meine Frage ist nun wie ich die rechte ListBox nach der 4. Spalte (Nachnamen) sortiert bekomme? Kann mir hier bitte jemand von euch helfen?

    Ich habe schon einige Codes aus diversen Foren ausprobiert aber weil ich nicht mal weiß wo ich sie dann im Code einfügen muss ist das alles schon irgendwie zum scheitern verurteilt.

    Im Idealfall ist natürlich alles in einer ListBox zu sehen. Aber ohne Kenntnis wird das schwierig. *rolleyes.gif*

    Gruß
    JeRo_84

    :)
     
  2. Moin,

    einfacher wäre in jedem Fall, erst die Mitgliederliste zu sortieren und dann die Listbox zu füllen. Und wozu es da 2 Listboxen braucht, ist mir ein Rätsel.
     
    drambeldier, 14. September 2017
    #2
  3. Hallo Ralf,

    da ich nicht weiß wie man alles in einer ListBox darstellen kann musste eine zweite ListBox her.
    Es ist einfach Unwissenheit.

    Wenn ich die Eigenschaften der linken ListBox so einstelle wie die rechte ListBox zeigt er mir trotzdem nur die erste Spalte an.
    Was wahrscheinlich an dem Code dahinter liegt.

    Gruß
    JeRo_84
     
  4. ListBox nach Spalte sortieren

    Was Du mit der Listbox1 machst, geht genausogut mit der Listbox2. Anstatt
    Code:
    fragst Du auf das Feld in Listbox2 ab:
    Code:
     
    drambeldier, 14. September 2017
    #4
  5. Hallo Ralf,

    danke für deine Info.
    Aber wo genau muss ich das denn ändern?

    Wenn ich ganz stumpf alle "If ListBox1.Text" suche und mit "If ListBox1.Columns(1,ListBox1.listindex)" ersetze erhalte ich einen Fehler.

    Wenn ich dann nur das Click Ereignis wieder auf "If ListBox1.Text" ändere dann läuft zwar alles aber mir werden trotzdem keine weiteren Spalten in der linken ListBox angezeigt.
    Das habe ich dann noch mit 5 Columns getestet und ebenfalls fehlgeschlagen. *frown.gif*
     
  6. Meine Absicht ist es, die Listbox1 überflüssig zu machen ;-))) Deshalb (Tschulljung!) muss es natürlich heißen
    Code:
    wenn mit der ausgewählten Zeile etwas passieren soll.

    Genauer:

    Kopiere meinen Code in Dein Modul für Userform1, dann wird auf Klick in Listbox2 alles ausgeführt, was bislang mit Listbox1 ausgelöst wurde. Die Suchschleife ist ersetzt durch einen Suchbefehl.

    Leeren und Füllen sind ausgelagert, das hält die Steuerung kompakt.

    Code:
     
    drambeldier, 14. September 2017
    #6
  7. Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine Mühen! *Smilie
    Jetzt habe ich deinen Code kopiert und die ListBox2 (rechte Seite) tut das was es soll.

    Aber Änderungen werden nun nicht mehr gespeichert. *rolleyes.gif*

    Was mache ich falsch?
     
  8. ListBox nach Spalte sortieren

    Das sollte aber nicht an mir liegen. Die Listbox2_Click sucht ja nur nach dem Satz in Tabelle1 und zeigt ihn an. Und woanders war ich nicht, isch schwör.

    Kurz mal reingeschaut: In CommandButton3_Click (Speichern - so sollte der Button auch heißen!) fängst Du schon wieder an, alle 28 Felder zu belegen, das kann nicht sinnvoll sein. Auch die Abfrage, ob in der Listbox - hier noch die 1 - etwas gewählt wurde, ist überflüssig.

    Ich fürchte, das wird noch viel Arbeit brauchen. Sag mal was zu Deinen VBA-Kenntnissen, ich werde den Eindruck nicht los, dass hier nur herumkopiert wurde.
     
    drambeldier, 14. September 2017
    #8
  9. Guten Morgen Ralf,

    meine Kenntnisse zu VBA sind quasi nicht vorhanden. Vor knapp 15 Jahren hatte ich mal einen Kurs in C++ weshalb zumindest das Verständnis generell vorhanden ist.

    Ich habe immer mal wieder ein paar kleine Videos angeschaut und tatsächlich einiges kopiert.

    Das meiste habe ich von folgender Seite:
    Eine ganz einfache Eingabemaske für eine Excel® Tabelle erstellen - für Anfänger geeignet!

    Ganz am Anfang habe ich immer ganz ordentlich alle Buttons und Listen exakt so benannt, dass man sie alle anhand des Namens wieder erkennt.
    Habe aber ganz schnell in den Videos gelernt dass das sonst niemand macht und es dann auch sein gelassen.
     
  10. Hi,

    anbei mal eine Fassung ohne Listbox1, schau mal, ob das passt.

    Nichts verbreitet sich so schnell wie Unrat! Denk dran, dass Dein Programm in 2 Jahren vielleicht wieder mal Pflege braucht. Abgesehen davon: Woher nimmst Du die Zeit für Youtube?
     
    drambeldier, 15. September 2017
    #10
  11. Hallo Ralf,
    Youtube-Wissensvermittlungs-Videos sind doch ein Kraftquell der Erleuchtung meines nebligen Gehirnhorizonts. Wenn ich da nur an die Videos von
    Andreas Thedos denke. Solche Zeit muß man sich eben nehmen oder schmökerst Du immer noch in veralterten/überteuerten Excel-Büchern?

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  12. Moin,

    Bücher sind out, meine Quellen sind die Object Models und ein paar Foren wie dieses, Herber und Stack Overflow.

    Ich kann ja nicht ausschließen, dass es gute Youtube-Tutorials gibt, was mir aber bislang unter die Augen gekommen ist, war unter aller Sau. 7 Minuten Gewackel und Geseire für etwas, was ich schon wusste oder niemals wissen wollte, sind exakt 7 Minuten zu viel. Mag daran liegen, dass ich keine 70 Jahre mehr vor mir habe, sondern schon hinter mir ;-)
     
    drambeldier, 15. September 2017
    #12
  13. ListBox nach Spalte sortieren

    Hallo Ralf,

    erst einmal vielen Dank nochmals für deine Mühen!
    Das scheint tatsächlich so zu sein wie ich es mir vorgestellt habe. Ich werde mir gleich einmal deinen Code anschauen und versuchen ihn nachzuvollziehen.

    Wie Luschi schon geschrieben hat ist Youtube tatsächlich ein schnelles Mittel um kleinste Sachen zu verstehen.
    Ich will natürlich nicht ausschließen, dass dabei auch sehr viel "Schrott" rüber gebracht wird. Wenn man etwas absolut gar nicht kennt sind die 7 Minuten aber zumindest schon mal eine grobe Richtung.
     
  14. Guten Morgen zusammen,

    jetzt ist mir heute Morgen beim eingeben mehrerer neuer Mitglieder aufgefallen, dass mein eigentliches Problem gar nicht gelöst wurde.

    Ich suchte ursprünglich nach einer Lösung für die Sortierung der mehrspaltigen ListBox nach Name.
    Wenn ich es richtig erkenne listet er die Einträge so wie sie aus dem Sheet kommt. Da das meistens die ID ist wird es schnell unübersichtlich wenn man eine bestimmte Person sucht, weshalb ich auf der Suche nach einer Lösung zur Sortierung nach der Namensspalte (C) bin.

    Die Lösungen die ich gefunden habe verstehe ich natürlich nicht ganz weil es zu viel Code auf einmal ist. Eine weitere Lösung war das Sheet vor jedem Aufruf der UserForm per Makro sortieren zu lassen.
    Da ich in der Spalte allerdings auch Überschriften habe haut es mir die Tabelle durcheinander und funktioniert somit nur bedingt.

    Also habe ich überlegt "einfach" eine Suche in die UserForm einzubauen.
    Aber auch dort sind die Codes zu kompliziert für einen Anfänger wie mich.

    Vielleicht hat hier jemand Zeit mir dabei zu helfen?
     
  15. Moin,

    auf die Schnelle mit dem Macrorekorder erstellt und ein wenig frisiert:
    Code:
    Denk dran,
    Code:
    anzupassen, wenn das Blatt über die Spalte AB hinausgehen sollte.

    Aufzurufen nach jedem Ändern des Blattes oder nur beim Öffnen der Mappe.


    PS: Wo kommt denn A2 her - Asche auf mein Haupt, muss natürlich heißen
    Code:
     
    drambeldier, 18. September 2017
    #15
Thema:

ListBox nach Spalte sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. ListBox nach Spalte sortieren - Similar Threads - ListBox Spalte sortieren

  2. Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen: Ich möchte gern in einer Mehrspaltigen ListBox in meiner Tabelle1 Zeilen und Spalten einlesen. Genau daran scheitere ich schon, denn mit dem Folgenden Code lese ich zwar etwas ein, aber nach unten...
  3. ListBox spalte in seleb Zelle wie herkunft

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox spalte in seleb Zelle wie herkunft: Guten Abend alle zusammen. Ich hänge nun schon den ganzen Tag an einem Problem. Ich möchte das der Wert der ersten Spalte der ListBox zur Spalte H dazu gerechnet wird. Es soll in derselben Zeile...
  4. ListBox ListIndex auf den letzten Eintrag einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox ListIndex auf den letzten Eintrag einer Spalte: Moin moin Leider stecke ich hier in einer Sackgasse, wäre nett wenn mir einer von Euch wieder helfen könnte. Ich lese Zelleninhalt über eine ListBox aus, wenn ich nun eine neue Zeile mit Daten...
  5. Listbox mit mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox mit mehreren Spalten: Hallo, liebe Forum Gemeinde, nach kurzer Kommunikation per PN mit Karin (Beverly) habe ich auf Ihr Anraten ein Neues Thema erstellt. Ich weis, dass dieses Thema schon einmal behandelt wurde, da...
  6. Listbox mit mehreren Spalten Auswahl einer einzelnen Spalte möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox mit mehreren Spalten Auswahl einer einzelnen Spalte möglich?: Hallo Leute, ich habe eine Beispieldatei gemacht. Wenn ihr euch in KW34 die listbox anseht seht ihr unter jedem Wochentag zwei Daten (Lieferschein-Nr. und Datum). Ich würde nun gerne z.b....
  7. Listbox mit mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox mit mehreren Spalten: Hallo Ich möchte eine Listbox mit Daten aus einer Tabelle mit mehreren Spalten füllen. Es können neue Daten hinzugefügt oder auch gelöscht werden. Habe lange im Internet gesucht und nur Beispiele...
  8. Spalte einer ListBox per VBA ansprechen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte einer ListBox per VBA ansprechen: Hallo, ich habe eine UserForm erstellt und dort einen SuchButton sowie eine ListBox1 eingefügt. Jetzt möchte ich, dass die Suchergebnisse dort in die einzelnen Spalten eingetragen werden. Hab in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden