Office: (Office 2019) ListBox scrollbar

Helfe beim Thema ListBox scrollbar in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen. Nepumuk hatte, laut meinen Google-Recherchen, mal einen Code erarbeitet, der ein scrollen mit Maus in ListBox-Elementen erlaubt. Ich hab... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chapolote, 27. August 2020.

  1. ListBox scrollbar


    Guten Morgen.

    Nepumuk hatte, laut meinen Google-Recherchen, mal einen Code erarbeitet, der ein scrollen mit Maus in ListBox-Elementen erlaubt.
    Ich hab das dann nicht weiter verfolgt, weil überall zu lesen war, daß er in aktuellen Excel-Versionen nicht mehr funktioniert. Ich wollte dafür dann den Umweg über eine ImageCombo gehen, was mir aber nicht gefällt, weil kein Doppelklick möglich ist.
    Gibt es für die ListBox in aktuellen Excel-Versionen inzwischen eine Möglichkeit zu scrollen? Wenn ich im Netz suche, finde ich leider immer nur Verweise auf die ältere, nicht mehr funktionierende Version von Nepumuk.

    Danke und Grüße, chapolote

    :)
     
    chapolote, 27. August 2020
    #1
  2. Hallo chapolote,

    im Modul des UserForms:

    Code:
    In einem Standardmodul:

    Code:
    Achtung, der Code ist nicht für 64Bit-Office geeignet.

    Damit kannst du ListBox, ComboBox, MultiPage, Frame und UserForm scrollen. Bei gedrückter Strg-Taste kannst du vertikal scrollen.
     
    Nepumuk, 28. August 2020
    #2
  3. Danke schön.

    Da ich kein 32-Bit Excel habe:
    wenn ich das so umsetze, funktioniert der Code dann unter 32Bit einfach nicht oder würde ein Benutzer dann eine Fehlermeldung bekommen und beispielsweise die UserForm oder die ganze Funktionalität nicht mehr nutzen können?
     
    chapolote, 28. August 2020
    #3
  4. ListBox scrollbar

    Hallo chapolote,

    teste mal mit deinem 64Bit-Excel:

    Code:
    Das sollte in 32Bit und 64Bit laufen.
     
    Nepumuk, 28. August 2020
    #4
  5. Ha, hab mich getäuscht, hab interessanterweise die 32Bit Version installiert.
    Der Code funktioniert wunderbar.

    Möchte noch eine Frage dranhängen: die Userform, in der ich die ListBoxen verwende, ist ein Suchformular, welches ich zu Zeiten der xslm Datei über STRG+F aufgerufen habe. Code Für den Aufruf ist simpel und lag in DieseArbeitsmappe
    Code:
    Das funktioniert natürlich über das AddIn nicht mehr.

    Gibt es da vielleicht auch ne Lösung, am besten noch an eine Bedingung gebunden, d.h. zum Beispiel; wenn eine spezielle Datei geöffnet ist die 3 bestimmt benannte Tabellenblätter hat, dann öffne mit STRG+F meine UserForm?

    Oder halt eben ein Ribbon, dem ich einen Shortcut zuweise, da muß ich aber dann erst recherchieren, wie das genau geht.

    Ich verspreche auch, es ist die letzte Frage für heute *wink.gif*. Und morgen, und übermorgen...

    Grüße, chapolote
     
    chapolote, 29. August 2020
    #5
  6. Hallo chapolote,

    in das Klassenmodul "clsApplication":

    Private Sub mobjApplication_WorkbookActivate(ByVal Wb As Workbook)
    Dim objWorksheet As Worksheet
    Dim lngTest As Long
    For Each objWorksheet In Worksheets
    Select Case objWorksheet.Name
    Case "Tabelle1"
    lngTest = lngTest + 1
    Case "Tabelle2"
    lngTest = lngTest + 2
    Case "Tabelle3"
    lngTest = lngTest + 4
    End Select
    Next
    If lngTest = 7 Then
    Application.OnKey "^f", "ShowUF"
    Else
    Application.OnKey "^f"
    End If
    End Sub

    Die Tabellennamen musst du noch anpassen!!!
     
    Nepumuk, 29. August 2020
    #6
  7. Wie versprochen, keine Fragen mehr soweit :-)

    Aber ein ganz dickes Dankeschön an Dich!!!!

    Bin ganz begeistert von diesem Ansatz mit dem Klassenmodul. Da kann ich jetzt noch Sachen umsetzen, von denen ich vorher nicht zu träumen gewagt hätte. Bin mehr als zufrieden!

    Ein wundervolles Wochenende Dir, Nepumuk!!!
     
    chapolote, 29. August 2020
    #7
  8. ListBox scrollbar

    Hallo chapolote,

    habe gerade gesehen dass da noch ein Fehler drin ist. So ist es richtig:

    Code:
     
    Nepumuk, 29. August 2020
    #8
  9. Darf ich fragen, was genau der Fehler bewirkt?
    Es funktioniert nämlich auch ohne das Wb.
    Ist es richtig, daß es ohne das Wb. dann grundsätzlich alle geöffneten Arbeitsmappen ansprechen würde, nur daß in den anderen Dateien meine UserForm nicht angezeigt wird, weil die Bedingung bezüglich der Tabellenblätter nicht zutrifft?

    Oder wäre es zwar funktionsfähiger Code, aber einfach nicht sauber?

    Ok, dann halt nochmal eine Frage, aber ich will ja nicht einfach nur blind von Dir kopieren, sondern auch lernen und verstehen *wink.gif*
     
    chapolote, 29. August 2020
    #9
  10. Hallo chapolote,

    ohne Wb ist nicht vorhersehbar welches Workbook geprüft wird, also ist es unsauber programmiert.
     
    Nepumuk, 29. August 2020
    #10
  11. Guten Morgen, Nepumuk.

    Hab jetzt Gelegenheit gehabt, den Code fürs Scrollen in der Listbox (2. Version für 32Bit und 64 Bit) unter 64Bit zu testen und zumindest unter Excel 2019 64Bit funktioniert er nicht.
    Hast Du da noch eine Idee?

    Danke und Grüße, chapolote
     
    chapolote, 31. August 2020
    #11
  12. Hallo chapolote,

    teste mal in folgender Mappe:
     
    Nepumuk, 31. August 2020
    #12
  13. ListBox scrollbar

    Funktioniert ebenfalls unter 32Bit, aber nicht unter 64Bit....

    Version, falls es weiterhilft: 16.0.13029.20342 64-Bit Office 365

    Wäre natürlich schön gewesen, möchte Dir aber nicht noch mehr Arbeit machen. Wenn Du das lieber nicht weiter verfolgen möchtest, dann baue ich meine UserForm um auf eine ImageCombo.

    Es sei denn, es interessiert Dich persönlich und Du machst daran weiter. Dann gedulde ich mich gerne.....

    Grüße, chapolote

    Edit: übrigens in keinem der Tabs, also nicht nur bei der ListBox.... Und auch nicht horizontal.
     
    chapolote, 1. September 2020
    #13
  14. Hallo

    Bin gerade über diesen Beitrag gestolpert.

    Habe Nepumuk letzte Datei mal aus Spaß herunter geladen und ausprobiert.
    Bei mir läuft es ohne Fehler und ohne Probleme.
    Ich benutze Win 10 64 bit und Excel 2019 64 bit oder auch auf einem anderen Rechner Win 10 64 bit und Microsoft 365 32 bit.
     
  15. Hallo ludof,

    Danke fürs testen, ich hatte schon an mir gezweifelt. Warum es bei chapolote nicht funktioniert kann ich mir nicht erklären, ich habe kein 64Bit Office.
     
Thema:

ListBox scrollbar

Die Seite wird geladen...
  1. ListBox scrollbar - Similar Threads - ListBox scrollbar

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Listbox befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  4. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  5. Listbox in Userform ohne vertikale Scrollbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox in Userform ohne vertikale Scrollbar: Hallo zusammen, ich suche mir schon den ganzen Nachmittag die Finger wund und werde leider nicht fündig *frown.gif* Ich hätte folgende zwei Fragen. Auf einer Userform befinden sich 4 Listboxen,...
  6. ScrollBars der Listbox anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ScrollBars der Listbox anpassen: Hallo zusammen, ich habe in einer Userform eine Listbox erstellt und mit 4 Zahlen gefüllt. Ich möchte nun eine Scrollbar haben mit der ich die Zahlen durch scrollen kann. Problem: Ich bekomme...
  7. Scrollbar in Listbox ausblenden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Scrollbar in Listbox ausblenden?: Hallo! Fragen über Fragen........!! Meine Userform beeinhaltet eine Listbox. Darin wird eine Liste mit Zahlen angezeigt. (3stellig) Ich kann die Listbox leider nicht soweit verkleinern,...
  8. Listbox in Userform ohne horizontale Scrollbar

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listbox in Userform ohne horizontale Scrollbar: Hallo Experten! Prob.1: wie kann ich in einer Userform-Listbox die Horizontale Scrollbar ausblenden? Die Werte der Scrollbar sind nur 3-stellige Zahlen. Aber erst ab ca. 4cm verschwindet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden