Office: listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen

Helfe beim Thema listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; An alle ein Hallo, ich bin totaler VBA-Laie aber versuche mich rein zu fuchsen. Ich wähle ein Namen aus der Listbox und die Daten aus einer tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 18. August 2018.

  1. listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen


    An alle ein Hallo,

    ich bin totaler VBA-Laie aber versuche mich rein zu fuchsen.

    Ich wähle ein Namen aus der Listbox und die Daten aus einer tabelle werden in textfeldern angezeigt. Das funktioniert einwandfrei. Auch das Löschen und Speichern und Neuer Eintrag funktioniert so wie es soll. Jetzt meine frage.
    Jetzt möchte ich das mir das jeweiligen Bild auch dazu angezeigt wird.
    Aber aus ein separaten Ordner. Die Bilder heißen genaus wie die namen aus der List box.
    Ist das überhaupt umsetzbar?
    Kennt vielleicht jemand den Code oder wo finde ich denn?

    :)
     
  2. Hallo,

    du hast den Code doch schon ...
    Code:
    hat nur die Klammer gefehlt und das 'Combo' muss durch 'List' ersetzt werden.
    Dann funktioniert das bei Klick auf das Image-Control.

    Soll es auch bei Klick auf die ListBox gehen, schreibe die Code.Zeile ebenfalls in Private Sub ListBox1_Click() innerhalb der Do...Loop-Schleife ... zwischen TextBo6 = ... und Exit Do.
     
    Flotter Feger, 20. August 2018
    #2
  3. Hallo

    danke für die schnelle antwort.Habe versucht das umzusetzen wie du es beschrieben hast aber dann kommt immer eine fehler meldung" Laufzeitfehler '53':
    Datei nicht gefunden.

    Was mache ich falsch?
     
  4. listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen

    Hallo Martha,

    hast du den Pfad für deine Dateien auch richtiggestellt ???

    Ich ging davon aus, du weißt, wie der aussehen muss.
    Du muss schon auch die Slashes an die richtige Stelle schreiben.


    PHP:
             "C:\BILDER_BG\" & ListBox1.Value & ".jpg" 'oder haben die Bilder tatsächlich die Endung JPEG oder doch JPG ?
     
    Flotter Feger, 20. August 2018
    #4
  5. Hallo

    an die JPG endung habe ich auch schon gedacht. Das war es aber auch nicht.
    Ich füge mal den den Ordner bei. Vielleicht erkennst du einen fehler.
    Danke schon mal in voraus
     
  6. Hallo Marta,

    falls die Bilder immer im gleichen Ordner liegen, wie die Datei, dann so ...

    Thisworkbook.Path & "\" & ListBox1.Value & ".jpg"

    PS:
    Obacht !!! bei Anika .jpg hat sich ein Leerzeichen eingeschlichen.
     
    Flotter Feger, 20. August 2018
    #6
  7. Hallo

    ich nochmal. Ich habe jetzt den code geändert.
    Image1.Picture = ThisWorkbook.Path & "D:kontakte" & ListBox1.Value & ".jpg"
    Jetzt kommt Laufzeitfehler '424' Objekt erforderlich

    Verstehe ich nicht? Welches Objekt?
     
  8. listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen

    siehe Post #2
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Scorefun, 20. August 2018
    #8
  9. Hallo

    ich nochmal. Ich habe jetzt den code geändert.
    Image1.Picture = ThisWorkbook.Path & "D:kontakte" & ListBox1.Value & ".jpg"
    Jetzt kommt Laufzeitfehler '424' Objekt erforderlich

    Verstehe ich nicht? Welches Objekt?
     
  10. Nochmal?
    Ok - nochmal: Siehe Post #2 *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Scorefun, 20. August 2018
    #10
  11. Hallo

    ich nochmal. Ich habe jetzt den code geändert.
    Image1.Picture = ThisWorkbook.Path & "D:kontakte" & ListBox1.Value & ".jpg"
    Jetzt kommt Laufzeitfehler '424' Objekt erforderlich

    Verstehe ich nicht? Welches Objekt?
     
  12. Willst Du mich/uns auf den Arm nehmen?
     
    Scorefun, 20. August 2018
    #12
  13. listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen

    Hallo Ralf,

    Mann, mann, mann ... bei euch lernt frau jeden Tag etwas neues ... jemanden auf den Arm nehmen ...
    ich fürchte, wenn Marta bei allem so ist, wie in VBA, dann weiß sie gar nicht, wie man jemanden auf den Arm nimmt. *mrcool

    Entschuldige bitte Marta ... *tongue.gif*
    Image1.Picture = LoadPicture("D:\kontakte\" & ListBox1.Value & ".jpg")

    natürlich nur, wenn deine Bilder im Laufwerk "D:" ... im Ordner "Kontakte" liegen.
     
    Flotter Feger, 20. August 2018
    #13
  14. Aha... Frauen halten zusammen... ja,nee...is klar...*mrcool
     
    Scorefun, 20. August 2018
    #14
Thema:

listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen - Similar Threads - listbox wählt namen

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Listbox befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  4. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  5. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  6. Suchfunktion in Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  7. ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen: Hallo zusammen, ich habe folgendes, dringendes Problem: Ich habe eine mehrspaltige ListBox erstellt die mit Daten aus einer Tabelle gefüttert wird. Dabei hab ich das ganze so programmiert dass...
  8. Listenfeld in Word 2016

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden