Office: Listboxen richtig laden und per klick in Textbox schreiben

Helfe beim Thema Listboxen richtig laden und per klick in Textbox schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich habe mir eine Userform gebaut in der ich zwei Listboxen habe. Die ListBox1 wird direkt zu beginn geladen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dacheff, 7. Januar 2021.

  1. Listboxen richtig laden und per klick in Textbox schreiben


    Hallo zusammen,

    folgendes Problem. Ich habe mir eine Userform gebaut in der ich zwei Listboxen habe. Die ListBox1 wird direkt zu beginn geladen und nach auswählen eines Eintrags wird in ListBox2 die entsprechende unter Kathegorie geladen. Das funktioniert im moment noch nicht ganz richtig. Er zeigt mir in ListBox1 auch leere Zellen an was ich nicht möchte, zum zweiten kriege ich es nicht hin das die ListBox2 die Daten korrekt ein ließt(Kostenstelle und Anlage sind im Tabellenblatt zwei getrente Spalten sollen aber in Listbox2 wie eine behandelt werden) Sollte ich diese beiden Fehler behoben bekommen sollen die beiden Einträge aus ListBox2 in die daneben stehenden Textboxen geschrieben werden. Ich habe in der Beispiel Datei ein mal aufgezeichnet wie es aussehen soll und auch die Spalten/Zeilen erleutert.

    Ich danke euch jetzt schon vielmals für jeden Tip.

    P.S. Diesmal kein Crossposting und noch mal entschuldigung dafür.

    :)
     
    Dacheff, 7. Januar 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=372122

    Crossposting - Hajo's Excelseiten
    Oder
    Crossposting | Excel ist sexy!
    Du hast Glück das JINX nicht mehr da ist, ansonsten würde Dein Beitrag wegen Crossposting geschlossen werden.
    Ein Zitat aus der Netiquette (hier im Forum):
    Unerwünscht sind auch Crosspostings - also dieselbe Frage gleichzeitig in mehreren Foren (nicht nur im MSOF).
    Denn auf diese Weise werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
    Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
    Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
    Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.
    Die Forumssoftware verhindert das auch bei den meisten Foren.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 9. Januar 2021
    #2
  3. Hallo,

    habe dir das eingebaut.
     
    Klaus-Dieter, 9. Januar 2021
    #3
  4. Listboxen richtig laden und per klick in Textbox schreiben

    Hallo Klaus Dieter,

    danke direkt ein mal für deine Mühe *knuddel . Die Leeren Spalten sind jetzt weg aus der ListBox1, das schon mal super. Allerdings geht jetzt nach Anwahl der ListBox1 kein Eintrag mehr in der ListBox2, also das Auswählen ist weg und somit kann leider auch kein übertrag in textboxen geschehen.

    Gruß
    Dacheff
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Dacheff, 9. Januar 2021
    #4
  5. Hallo,

    tausche das vorhandene Makro gegen dieses aus, dann geht das.

    Code:
     
    Klaus-Dieter, 9. Januar 2021
    #5
  6. Vielen Dank erst mal wieder.
    Jetzt zeigt er mir wieder die ListBox2 in Abhängigkeit von ListBox1 an. Allerdings stimmen die Zuordnungen oben nicht, der erste Eintrag Stimmt, beim weiteren auswählen verrutscht er aber in den Spalten zur auswahl für ListBox2. Und ich muss es nur noch gebügelt bekommen das ListBox2 zwei Spalten hat den auf dem Arbeitsblatt"Kostenstellen" sind es auch zwei Spalten, der Eintrag der dann aus ListBox2 ausgewählt wird, soll ja dann per Doppelklick in die daneben stehenden Textboxen geschrieben werden. Oder ist ihm das mit den zwei Spalten in ListBox2 egal und er kann das trotzdem in zwei unterschiedliche TextBoxen schreiben?


     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Dacheff, 9. Januar 2021
    #6
  7. Hallo,

    anbei ein neuer Stand.
     
    Klaus-Dieter, 10. Januar 2021
    #7
  8. Listboxen richtig laden und per klick in Textbox schreiben

    Ja Super, du bist echt klasse. Scheint alles so zu machen wie ich mir das gedacht habe(Nach dem ersten kleinen Test). Dafür erst mal ein *Bier* für dich. Ich test mal damit etwas rum um zu gucken ob alles so klappt wie ich mir das gedacht habe. *top *top


     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Dacheff, 10. Januar 2021
    #8
  9. Hallo Klaus Dieter,

    nach etwas probieren habe ich Festgestellt das er in ListBox2 immer die Überschrift mit Anzeigt, Sprich als wenn er eine Zeile zu hoch ausließt. Leider sind alle Versuche ihn um eine Zeile runter zu setzen meinerseits gescheitert. Könntest du da ggf noch mal bitte einen Blick drauf werfen. Danke.

    Gruß
    Dacheff
     
    Dacheff, 11. Januar 2021
    #9
  10. Moin,

    du bist aber früh dran.

    Ist dir aufgefallen das deine Listbox2 Einträge auch in der Zuordnung der Spalten nicht stimmen?
    Und die Mitarbeiter passen auch nicht


    PHP:
             Private Sub ListBox1_Click()

    Dim iRow As Integer

    iRow 
    3
    ListBox2
    .Clear
    Do Until IsEmpty(Tabelle2.Cells(iRowListBox1.ListIndex 4))
    ListBox2.AddItem Tabelle2.Cells(iRowListBox1.ListIndex 4) & " " Tabelle2.Cells(iRowListBox1.ListIndex 5)
    iRow iRow 1
    Loop
    End Sub


    für 
    die mitarbeiter sub
    lngLetzte 
    = .Cells(Rows.Count2).End(xlUp).Row
    arrDaten 
    = .Range(.Cells(32), .Cells(lngLetzte2))
     
    ralf_bx, 11. Januar 2021
    #10
  11. Hallo,

    da das in deiner Beispieldatei auch so war, bin ich davon ausgegangen, dass das gewollt ist. Hier das geänderte Makro:

    Code:
     
    Klaus-Dieter, 11. Januar 2021
    #11
  12. Hallo,

    für die Mitarbeiter:

    Code:
     
    Klaus-Dieter, 11. Januar 2021
    #12
  13. Listboxen richtig laden und per klick in Textbox schreiben

    \@Ralf, danke für deine Mühe.

    @Klaus-Dieter, dir auch wieder vielen dank für´s Anpassen. Ich habe gesehen was du geändert hast und muss sagen ich habe die Falschen Zahlen geändert, da konnte es nicht klappen. Viel dank. So lerne ich jeden Tag dazu.
     
    Dacheff, 12. Januar 2021
    #13
  14. Ich hätte noch eine Frage. Ich prüfe ab ob eine TextBox etc ausgefüllt ist. So Bald ich dann in der User Form "Speichern" drücke kommt auch das warn Fenster das noch etwas ausgefüllt werden muss, allerdings setzt er mir trotzdem einen halben Datensatz in die Tabelle und wenn das Feld ausgefüllt ist noch mal einen richtigen darunter. Folgenden Code verwende ich dafür.

    Code:
     
    Dacheff, 12. Januar 2021
    #14
  15. erst alles prüfen und wenn ok, die Datenzeile einfügen.
     
    ralf_bx, 12. Januar 2021
    #15
Thema:

Listboxen richtig laden und per klick in Textbox schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Listboxen richtig laden und per klick in Textbox schreiben - Similar Threads - Listboxen richtig laden

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Listbox befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  4. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  5. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  6. Suchfunktion in Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  7. ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen: Hallo zusammen, ich habe folgendes, dringendes Problem: Ich habe eine mehrspaltige ListBox erstellt die mit Daten aus einer Tabelle gefüttert wird. Dabei hab ich das ganze so programmiert dass...
  8. Listenfeld in Word 2016

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden