Office: (Office 2003) Liste auswerten? Häufigkeit von Namen zählen...

Helfe beim Thema Liste auswerten? Häufigkeit von Namen zählen... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ist es möglich das Excel eine Spalte in der Namen stehen auswertet? Also es soll überprüft werden wie oft ein Name in einer Spalte steht,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HuHaHanz, 30. Juni 2016.

  1. Liste auswerten? Häufigkeit von Namen zählen...


    Hallo,

    ist es möglich das Excel eine Spalte in der Namen stehen auswertet? Also es soll überprüft werden wie oft ein Name in einer Spalte steht, diese Anzahl möchte ich dann mit einem bestimmten Wert multiplizieren. Das Ergebnis soll dann in einem Feld ausgeben lassen. Das ganze für 16 verschiedene Namen, falls das wichtig ist.
    Kann mir da jemand helfen?
    Danke und Gruß
     
    HuHaHanz, 30. Juni 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    ja, das ist möglich.
    Ohne den Tabellenaufbau zu kennen allerdings reines Raten.

    Eine Beispieltabelle wäre hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Juni 2016
    #2
  3. Super,
    Es handelt sich um eine Dienstplanvorlage.
    Es gibt zwei Spalten, eine für einen kurzen Dienst (7h) und eine für einen langen Dienst (10h in der Woche, 11h am Wochenende). Nun werden die Namen der Mitarbeiter eingetragen. Am Ende hätte ich eben gerne die Anzahl der geplanten Arbeitszeit für jeden einzelnen Mitarbeiter. Kann ich hier irgendwie die Datei hochladen zur Ansicht?
    Gruß
     
    HuHaHanz, 30. Juni 2016
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Liste auswerten? Häufigkeit von Namen zählen...

    Hola,

    neben "Antworten" gibt es "Erweitert". Dort kannst du Anhänge hochladen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Juni 2016
    #4
  5. Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2016
    HuHaHanz, 30. Juni 2016
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,


    leider ist das in deiner Datei nicht geschehen. Somit weiß ich leider nicht, wo die Namen stehen, und wo die Auswertung stattfinden soll.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Juni 2016
    #6
  7. Jetzt aber, hatte ich nicht bedacht, sorry.

    Den Anhang Dienstplan Blanko Test.xls betrachten

    Ich dachte man könnte eine Formel erstellen die das abfragt, so das ich eine Vorlage erstellen kann, also das sollte dann jeden Monat ausgewertet werden können, sobald ich die Namen eingebe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2016
    HuHaHanz, 30. Juni 2016
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Liste auswerten? Häufigkeit von Namen zählen...

    Hola,

    wären das in Spalte F richtige Datumswerte, wäre das alles recht einfach darstellbar (denn so ist das niemals eine brauchbare Vorlage, da jeden Monat z.B. die Wochentage händisch angepasst werden müssen!).

    Da ich nicht weiß wo du die Ergebnisse gerne hättest, habe ich die Liste der Namen in Spalte Q als Grundlage genommen, und gehe von echten Datumswerten in Spalte F aus.

    Code:
    =ZÄHLENWENN($G$4:$G$32;Q2)*7
    Code:
    =SUMMENPRODUKT(($H$2:$H$32=Q2)*(WOCHENTAG($F$2:$F$32;2)<6))*10
    Code:
    =SUMMENPRODUKT(($H$2:$H$32=Q2)*(WOCHENTAG($F$2:$F$32;2)>5))*11
    Die Formeln dann nach unten ziehen.
     
    steve1da, 30. Juni 2016
    #8
  9. Sehr gut, Danke. Habe nun echte Datumswerte eingetragen, leider kann ich die Vorlage nicht komplett umbauen, ist eine Vorgabe. Kann ich die Datumswerte so ändern, das zb. dort nicht 2016 sondern nur 16 für das Jahr steht, oder nur die Kürzel für die Tage. Montag=Mo usw?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2016
    HuHaHanz, 30. Juni 2016
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    du kannst die Zellen benutzerdefiniert formatieren:

    JJ für das Jahr

    TTT für den Wochentag

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Juni 2016
    #10
  11. Alles klar, da hab ich was dazu gelernt. Danke. Wo kann ich mir das mit den Summenprodukten näher ansehen wie das so funktioniert?
    Jedenfalls sieht die Vorlage nun viel brauchbarer aus.
     
    HuHaHanz, 1. Juli 2016
    #11
  12. steve1da Office Guru
    steve1da, 1. Juli 2016
    #12
  13. Liste auswerten? Häufigkeit von Namen zählen...

    Ich habe nun mehrere Monate angelegt, also den ersten Plan immer kopiert um für den Rest des Jahres die Pläne fertig zu haben. Dadurch sind ja nun alle Formeln/Zellen gleich. Kann ich irgendwo einstellen das die Formeln sich automatisch auf den anderen "Blättern" mit ändern wenn ich auf dem ersten Blatt etwas ändere?
     
    HuHaHanz, 2. Juli 2016
    #13
  14. Ich versuche gerade die Monatliche Arbeitszeit zu berechnen. Dafür habe ich folgende Formel benutzt: =NETTOARBEITSTAGE(D3;D33;Feiertage) und einen Zellbereich erstellt mit dem Namen Feiertage. Dort kann ich die Feiertage anhand einer Dropdownliste auswählen. Allerdings klappt die Formel nur wenn ich die Feiertage rausnehme: =NETTOARBEITSTAGE(D3;D33).
    Muss ich in der Formel angeben wo die Liste ist, oder wie mache ich das?

    Habe es jetzt so gelöst: =NETTOARBEITSTAGE(D3;D33;A18:A22)*8
    Im Bereich A18:A22 werden die Feiertage eingetragen
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2016
    HuHaHanz, 2. Juli 2016
    #14
  15. steve1da Office Guru
    Hola,

    du kannst mit gedrückter Strg-Taste mehrere Tabellenblätter markieren. Alles was du jetzt auf einem Blatt änderst, wird automatisch auf den markierten Blättrn auch geändert.



    solche Beschreibungen helfen den Helfern leider absolut nicht weiter.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Juli 2016
    #15
Thema:

Liste auswerten? Häufigkeit von Namen zählen...

Die Seite wird geladen...
  1. Liste auswerten? Häufigkeit von Namen zählen... - Similar Threads - Liste auswerten Häufigkeit

  2. Pivot Gruppe basierend auf Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  3. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  4. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  5. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  6. Eine Liste zusammenfassen und auswerten, aber wie?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Liste zusammenfassen und auswerten, aber wie?: Hallo, ich muss für einen Kollegen eine vereinfachte Lagerdatei für Elektroartikel erstellen, da er beim auf Montage beim Kunden nicht dessen EDV-Netzwerk eingebunden ist, vor Ort aber seine...
  7. Zwei Listen kombinieren und auswerten Excel 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Listen kombinieren und auswerten Excel 2010: Hallo liebe Excel-Spezialisten, ich habe mal wieder ein Problem, mit dem ich selber nicht weiterkomme. Ausgangslage sind zwei Inventurlisten, die (leider) verschieden aufgebaut sind. Ziel ist es,...
  8. Liste auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste auswerten: Ich hab hier eine Liste wo jede Person 1 favorit wählen kann. Ich weiß jetzt nicht wie ich das auswerten könnte. Als favorit sind 110 verschiedene Logos zu wählen, die jeweils einzeln numeriert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden