Office: Liste & Benutzerdefinierte Gültigkeit in einer Zelle

Helfe beim Thema Liste & Benutzerdefinierte Gültigkeit in einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, <table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='3'><colgroup><col width='230,25pt'><col... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sobriquet, 3. März 2011.

  1. Sobriquet Erfahrener User

    Liste & Benutzerdefinierte Gültigkeit in einer Zelle


    Guten Abend zusammen,



    Haus:Villa:
    TorHier soll jetzt bei Eingabe Infomeldung erscheinen.
    Hier soll jetzt bei Eingabe Infomeldung erscheinen.Tür
      


    In Spalte B und C ist eine Dropdown-Liste mit Namen,Gültigkeit festgelegt.

    Nun möchte ich, dass man in derselben Zeile nur in eine der Spalten aus der Dropdown-Liste auswählen kann.
    Dazu möchte ich in der Gültigkeit die Formel
    Code:
     =(C1="")
    bzw.
    Code:
    =(B1="")
    verwenden. Das geht jedoch nicht, wenn Liste gewählt ist.

    Wenn die Gültigkeit nicht gelten sollte, in dem Fall dass beide Spalten gewählt werden, soll eine Warnung erscheinen.

    Praktisches Beispiel:
    Spalte B ist Haus
    Spalte C ist Villa
    Aus der Dropdown-Liste kann man Tür oder Tor auswählen.
    Eine Zeile kann nur Haus mit Tür bzw. Tor enthalten oder Villa mit Tür bzw. Tor.
    Nicht etwa Haus mit Tür/Tor und Villa mit Tür/Tor zusammen.

    Ich freue mich auf die Lösungsvorschläge.
    Danke für Euer Interesse.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Sobriquet, 3. März 2011
    #1
  2. Sobriquet Erfahrener User

    Hallo zusammen,

    das Problem habe ich gelöst.
    Falls jmd. ein identisches Problem haben sollte, würde ich diese Formel vorschlagen:

    Code:
    =IF(B1="";TürTorlistenname;"")
     
    Sobriquet, 4. März 2011
    #2
Thema:

Liste & Benutzerdefinierte Gültigkeit in einer Zelle

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