Office: (Office 2013) Liste ohne Leerstellen erstellen über Ungleichbedingung und Überspringen

Helfe beim Thema Liste ohne Leerstellen erstellen über Ungleichbedingung und Überspringen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forums-Mitglieder, habe mir jetzt einige Tage den Wolf gesucht und vieles selbst probiert, komme aber einfach nicht weiter und hoffe, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dschenghis, 26. August 2019.

  1. Liste ohne Leerstellen erstellen über Ungleichbedingung und Überspringen


    Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    habe mir jetzt einige Tage den Wolf gesucht und vieles selbst probiert, komme aber einfach nicht weiter und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und das Thema nicht doch noch irgendwo bereits beantwortet wurde...

    Folgende möchte ich machen:
    Ich möchte mir eine Übersicht über mein aktuelles Aktiendepot bauen, wobei die Übersicht auf eine detaillierte Tabelle auf einem 2.Tabellenblatt zurückgreift. Im 2.Tabellenblatt kommen sämtliche Aktien hinein, die ich gekauft habe/kaufen werde. Außerdem rechne ich mir hier aus, welche Rendite p.a. sich ergeben hat, sobald die Aktie verkauft wird. Daher habe ich im Tabellenblatt 2 eine Spalte die "verkauft" anzeigt, sobald ich in einer anderen Spalte im gleichen Tabellenblatt das Verkaufsdatum eingebe.
    Die Übersicht auf dem ersten Tabellenblatt soll mir jedoch nur die noch im Depot befindlichen Aktien (und über SVERWEIS ein paar andere Informationen) anzeigen und hier natürlich ohne Fehlstellen der übersprungenen Zeilen. Demnach muss im 2.Tabellenblatt entweder die "Verkaufsspalte" durchsucht werden und alle Zeilen, bei denen dort kein "verkauft" auftaucht, wird in das 1.Blatt übertragen, oder die Datumsspalte wird analog untersucht und bei leeren Zellen in dieser Spalte erfolgt analog der Übertrag ins erste Tabellenblatt.
    Durch einige Videos von Andreas Thehos z.B.:


    und


    und etwas Probieren und Lesen, habe ich es hinbekommen, dass die Übersicht erstellt wird, allerdings nur mit dem Kriterium "verkauft" in der Verkaufsspalte, also genau das Gegenteil von dem, was ich haben möchte :roll: :shock: :lol:

    Hierzu habe ich folgende Formel gebaut:
    Code:
    Jetzt bin ich mit meinen angelesenen Kenntnissen am Ende und hoffe, dass einer von euch mir hier weiterhelfen kann, möglichst ohne VBA oder weitere Hilfsspalten...

    Vielen Dank im Voraus für eure geschätzte Zeit und Unterstützung.

    Viele Grüße

    dschenghis

    :)
     
    dschenghis, 26. August 2019
    #1
  2. Hallo,

    abgesehen davon, dass einige Formeln wohl noch nicht so ganz gestimmt haben, lässt sich die Auswertung mit Power Query viel einfach realisieren.

    Weiterhin ist es etwas unrealistisch, dass die Anzahl der Aktien eines Kaufs, beim Verkauf immer komplett verkauft wird. Insofern kann es hilfreich sein, dass du dein Konzept zur Pflege der Zu- und Abgänge noch einmal überdenkst. Und die Dividenden hat du auch noch nicht berücksichtigt.
     
  3. Hallo WS-53,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und sorry für meine verspätete Antwort, bin gerade beruflich etwas eingespannt.

    Darf ich fragen, welche Formeln falsch waren?*rolleyes.gif* *entsetzt

    Ok, mit PowerQuery hab ich bisher noch nichts gemacht, aber gibt ja einige Videotutorials, da schau ich mir das Ganze mal näher an.
    Wäre aber tatsächlich auch noch an einer Formellösung interessiert, bzw. würde gerne wissen, warum meine Formel nicht funktioniert hat...

    Ist für mich jetzt Ansichtssache, also wenn ein Stop-Loss aktiviert wird, bin ich froh, alle Aktien zu verkaufen bevor es noch weiter abwärts geht, von daher wüsste ich nicht genau in welcher Situation, abgesehen von kurzfristigen Kapitalbedarf, nur ein Teil des Aktienpakets verkauft werden sollte, statt alle.

    Aber trotzdem danke für deine konstruktive Kritik, nur so kommt man ins Grübeln und wird besser =)
     
    dschenghis, 30. August 2019
    #3
  4. Liste ohne Leerstellen erstellen über Ungleichbedingung und Überspringen

    Hallo dschenghis,

    die Formel in Tabelle2!B3 lautet:
    Code:
    oder Code:
    Unterschied:
    1. Formel *(SUCHEN("verkauft";...
    2. Formel /(SUCHEN("verkauft";... - dafür fällt hier der Vergleich mit >0 weg

    Für Tabelle2!C3 dann: Code:
    usw.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  5. Hallo Luschi,

    lange ist's her, sorry hierfür, aber habe leider erst jetzt wieder die Zeit gefunden, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
    Erst einmal ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr euch allen.

    Danke dir für die beiden Varianten zur Formellösung, allerdings habe ich hiermit nach wie vor das Ursprungsproblem, nämlich das hierüber nur diejenigen Aktien angezeigt werden, die in Tabelle1 bereits als "verkauft" gekennzeichnet sind.

    Ich möchte in der Übersicht in Tabelle2 ja alle Aktientitel aus Tabelle1, die nicht verkauft sind, auflisten... *entsetzt

    (hatte übrigens beide Formeln ausprobiert, wobei mir natürlich die 2. ohne den zusätzlichen Vergleich >0 besser gefällt)

    Könntest du nochmal nachschauen, ob es nur ein kleiner Fehler in deiner Formel ist oder ein Verständnisproblem war?

    Danke dir
     
    dschenghis, 5. Januar 2020
    #5
  6. Hallo dschenghis,

    bei mir klappt's jetzt mit: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 5. Januar 2020
    #6
  7. Hola Luschi,

    jawoll, das Formelungetüm ist es jetzt *10points !!!

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung trotz langer Funkstille meinerseits und natürlich auch für die richtige Lösung des Problems!

    Grüße nach Düsseldorf (?!) aus Mexiko *mrcool
     
    dschenghis, 6. Januar 2020
    #7
Thema:

Liste ohne Leerstellen erstellen über Ungleichbedingung und Überspringen

Die Seite wird geladen...
  1. Liste ohne Leerstellen erstellen über Ungleichbedingung und Überspringen - Similar Threads - Liste Leerstellen erstellen

  2. Pivot Gruppe basierend auf Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  3. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  4. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  5. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  6. Geburtstag Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstag Liste: Ich habe eine Tabelle wo die Geburtstage drin stehen Dann möchte ich mir die top 5 der nächsten Geburtstage anzeigen lassen das klappt auch alles gut nur wenn 2 Leute am selben Tag Geburtstag...
  7. Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen: Liebe Forenmitglieder, ich brauche Eure Unterstützung. Vorweg - ich nutze Office 365. Leider habe ich auch mit Google nicht die passende Lösung gefunden. Ich habe eine Liste mit vielen...
  8. Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich habe eine Datei in der mehrere Listen mit Produktnamen vorhanden sind. Ich möchte diese Listen in einer Übersichtsliste ohne Duplikate zusammenfassen. Um es besser zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden