Office: Listen durchsuchen, filtern und per Email senden

Helfe beim Thema Listen durchsuchen, filtern und per Email senden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich komme momentan leider mit einem Macro nicht so recht weiter. Ich möchte eine Datei erstellen in die ich verschiedene Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Token, 25. November 2019.

  1. Listen durchsuchen, filtern und per Email senden


    Hallo zusammen,

    ich komme momentan leider mit einem Macro nicht so recht weiter.
    Ich möchte eine Datei erstellen in die ich verschiedene Daten einfügen kann und diese dann an den jeweiligen Lieferanten per Email senden kann.

    Ich habe ein Tabellenblatt mit dem Namen des Lieferanten und seiner Email Adresse.
    Hier soll das Macro den Namen des Lieferanten und die Email auslesen.
    Dann in dem zweiten Tabellenblatt nach dem Lieferanten suchen, seine Daten filtern und die Daten in eine neue Email kopieren (nicht als Anhang).
    Dies soll als Schleife laufen bis jeder der in Tabellenblatt1 hinterlegten Lieferanten seine Email bekommen hat und dann soll für jede Email die geschickt wurde ein vermerk gemacht werden.
    Die Anzahl der Spalten und die Anordnung der Daten in Tabellenblatt2 sollen variabel sein und für verschiedene Auswertungen geeignet sein.

    Mein Problem hierbei ist das Einfügen der gefilterten Daten in den Body der Email und der korrekte Ablauf der Schleife.
    Meint ihr das ist so möglich wie ich mir das vorstelle?
    Ich packe die Datei mal mit rein damit ihr sehen könnt wie der Aufbau gedacht ist.
    Wäre das so möglich?

    :)
     
  2. Hi,

    meinst du so, wie meine Datei im Anhang?

    Wie gewünscht,...
    ...werden alle Mailempfänger in der Tabelle "Emailverteiler" abgearbeitet
    ...jede einzelne Mail erhält einen Anredetext + zuvor per Autofilter zugehörige Datenzeilen (direkt als Mailtext, nicht als Anhang) + Abschlußtext

    Bedenke aber, dass die Datenzeilen die Spalten von A-Z beinhalten. Die Mails werden also sehr breit.

    Hilfts?

    Ciao
    Thorsten
     
    Oberschlumpf69, 30. November 2019
    #2
  3. Hi Thorsten,

    erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Das sieht auf jeden Fall schon besser aus als bei mir *biggrin.gif*
    Ich kann von deinem Macro denke ich noch einiges lernen.


    Hilfreich ist es in jedem Fall!

    Ich werde noch versuchen das Makro so zu ändern dass es die Daten in eine neue Datei speichert in den Anhang der Email packt. Dann kann ich je nach Bedarf auswählen
     
  4. Listen durchsuchen, filtern und per Email senden

    Hi, erstmal nochmal vielen Dank für deine Hilfe mit dem Macro für das filtern von Daten und Senden von Emails.
    Meine Bemühungen das so anzupassen, dass es eine neue Excel Datei erstellt und die in den Anhang packt haben nicht so gefruchtet wie ich gehofft habe.
    Könntest du mir da vielleicht nochmal eine angepasste Datei schicken?
    Gruß
    Token
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. Moin,

    ja, ich kann es versuchen.
    Aber heute wird das nix mehr.

    Ciao
    Thorsten
     
    Oberschlumpf69, 8. Dezember 2019
    #5
  6. Hi ???,

    in meiner neuen Datei (siehe Anhang) werden nun die Excel-Daten zuerst in einer jeweils eigenen Datei gespeichert.
    Diese Datei wird dann an jede Mail angehängt.
    Danach wird die zuvor erstellte + gespeicherte Datei gleich wieder gelöscht, da du die Datei ja nur für den Anhang brauchtest.

    Im Code habe ich viele Zeilen "deaktiviert". Sie erscheinen in grüner Textfarbe.
    Wenn du den Code verstanden hast, kannst du alle grünen Zeilen löschen.

    Hilfts?

    Ciao
    Thorsten
     
    Oberschlumpf69, 9. Dezember 2019
    #6
  7. Wow das ist genau was ich brauchte um eine Menge Zeit zu sparen. Vielen Dank!!
    Mein Ansatz war erst die xxx.Temp.xxx Datei irgendwie nicht zu löschen sondern einzufügen aber ich habe meine Fähigkeiten in VBA leider deutlich überschätzt.
    Habe auch versucht das Macro aufzuzeichnen und entsprechend abzuändern aber das war auch kein guter Ansatz.

    Du hast mir da auf jeden Fall einen riesen Schritt weiter geholfen und mir gezeigt dass ich vielleicht doch nochmal bei den Basics anfangen sollte...
    Sobald ich mehr Zeit habe werde ich mich hoffentlich mehr mit VBA beschäftigen können um so eine Aufgabe selbst lösen zu können.

    Beste Grüße
    Peter
     
  8. Listen durchsuchen, filtern und per Email senden

    Hallo Peter,
    mich trift ein Pferd, den ich habe gerade ein Déjà-vu.
    Erst neulich habe ich eine ähnliches Makro für das gleiche Problem geschrieben.

    Nur aus neugier, wird die Datei auch für L-Abholer und das Versenden der Daten verwendet?
     
    entilzha, 10. Dezember 2019
    #8
  9. Hi entilzha,

    ich weiß nicht was L-Abholer ist, daher sag ich jetzt mal nein *biggrin.gif*
     
  10. Hi,
    keine Thema, ich danke nur, dass wir aus der gleichen Branche kommen und den gleichen Prozess ausführen. Weiterhin viel Spaß mit dem Makro, es ist super!

    @Oberschlumpf69 grateful work
     
  11. juwenio Neuer User
    Hallo an alle...Ich stehe aktuell genau vor der selben Problematik und hätte mich über eine Vorlage gefreut. Leider ist die entsprechende Datei zumindest für mich nicht abrufbar. Könnte mir irgendjemand diese Vorlage zukommen lassen, Dankesehr!
     
Thema:

Listen durchsuchen, filtern und per Email senden

Die Seite wird geladen...
  1. Listen durchsuchen, filtern und per Email senden - Similar Threads - Listen durchsuchen filtern

  2. Pivot Gruppe basierend auf Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  3. Excel Liste nach Einträgen durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liste nach Einträgen durchsuchen: Guten Morgen, ich bin gerade dabei eine Excel Funktion zu erstellen. Dazu ein paar Hintergrundinfos: Es soll eine Tabelle durchsucht werden, bei der in Spalte 1 verschiedene Datums (unsortiert)...
  4. Liste durchsuchen und passende Zeilen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste durchsuchen und passende Zeilen ausgeben: Hallo liebe Excel-Gemeinde... Ich bin total auf dem Holzweg. Ich möchte eine Liste [ATTACH] Jede Spalte soll ein Dropdown (mit den jeweils vorkommenden Werten) erhalten. Damit...
  5. Liste durchsuchen, duplikate löschen und wo anders kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste durchsuchen, duplikate löschen und wo anders kopieren: hallo habe folgendes Problem, ich bekomme eine Liste mit vielen Daten, mit unterschiedlichen Buchungsnummern die entweder mit E..., I..., oder 800.... anfangen. Ziel soll es nu sein die ganze...
  6. Liste nach 2 Variablen durchsuchen und Wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste nach 2 Variablen durchsuchen und Wert ausgeben: Hallo Ich habe eine Tabelle zur Lohneinstufung von Mitarbeitern. Die ist einerseits nach Jahren Berufserfahrung und andereseits nach Berufsgruppen aufgebaut. Also Berufsjahre - Techniker...
  7. Sehr kniffelig: Liste nach zwei Kriterien durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sehr kniffelig: Liste nach zwei Kriterien durchsuchen: Ich weiß nicht mal, ob Excel dieses vollbringen kann. Folgendes Problem: Ich habe eine Liste mit den Spalten Land - Jobcode - Mitarbeitername - SPALTE XY Auf einem weiteren...
  8. Lange Listen vergleichen /automatisch durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lange Listen vergleichen /automatisch durchsuchen: Hi ich moechte das Excel folgendes fuer mich tut: Ich habe zwei Spalten mit ewig langen Listen mit Firmennamen. (Es geht um Aussteller auf einer grossen Messe, die die 2006 dabei waren und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden