Office: (Office 2016) Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren

Helfe beim Thema Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was durch einen erfahrenen Access Benutzer sicher schnell gelöst ist: Ich habe ein Hauptformular, das mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von officeNutzer89, 15. September 2020.

  1. Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, was durch einen erfahrenen Access Benutzer sicher schnell gelöst ist:

    Ich habe ein Hauptformular, das mit der Tabelle tblInvoices verknüpft ist. Diese Tabelle besteht aus allen möglichen Informationen, die eine Rechnung haben kann, u.a. existiert auch ein Feld CustomerID. tblInvoices hat eine 1:n Beziehung zu der Tabelle tblCustomer, wo die entsprechenden Kundendaten hinterlegt sind.

    Nun möchte ich ein Formular zur Bearbeitung dieser Datensätze erstellen. Ich stelle es mir folgendermaßen vor:

    Ich hätte gerne ein Listenfeld, welches die Namen aller Kunden enthält und rechts daneben einige Textfelder, die die Details zu dem ausgewählten Kunden anzeigen (soll nicht bearbeitbar sein). Darüber hinaus sollen noch weitere Steuerelemente auf dem Formular sein, die an tblInvoices gebunden sind.

    Mein Lösungsansatz:

    Ich habe ein Hauptformular, welches an tblInvoices gebunden ist. Darin existiert ein Unterformular, welches wiederrum an tblCustomer gebunden ist und ein Listenfeld sowie mehrere Textfelder enthält. Dieses Unterformular ist mit dem Hauptformular über CustomerID -> ID verknüpft.
    Wenn ich jetzt im Hauptformular durch die einzelnen Datensätze navigiere, soll im Listenfeld der entsprechende Kunde markiert werden und die dazugehörigen Textfelder aktualisiert werden. Es regt sich aber rein gar nichts.

    Was mache ich falsch?

    Danke für eure Hilfe*Smilie

    :)
     
    officeNutzer89, 15. September 2020
    #1
  2. Servus officeNutzer89,
    wie wäre zusätzlich noch eine gezippte Demo-DB mit ein paar anonymisierten Daten, um effektiver helfen zu können?
     
    Ohrkester, 17. September 2020
    #2
  3. Lade das bitte mal hoch.. gezippt!
    Die tblCustomer stellt aber die 1-Seite.
     
  4. Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren

    Anbei ein Minimalbeispiel.

    Das Unterformular alleine betrachtet funktioniert, aber eingebettet in das Formular frmInvoices, fehlen Access anscheinend Informationen.
     
    officeNutzer89, 17. September 2020
    #4
  5. Kunde bzw. Customer stellt die 1-Seite da, bildet also das Hauptformular und nicht das UFO. Du hast das umgedreht
     
  6. Das geht leider nicht.

    Das echte Datenmodell ist ja viel komplexer. Das Formular dient in Wirklichkeit dazu eine Rechnung zu erstellen, sprich es muss ein Kunde aus einer Liste ausgewählt werden, außerdem werden Rechnungsposten hinzugefügt, eine Rechnungsnummer erstellt und und und...

    Natürlich hast du recht, dass der Kunde die 1-Seite ist, denn schließlich kann ein Kunde mehrere Rechnungen haben, aber nicht eine Rechnung mehrere Kunden. Dennoch geht es hier um die Erstellung einer Rechnung. Mag sein, dass der Weg über das Ufo und die dazugehörige Verknüpfung verkehrt ist, aber wie wäre dann eine alternative Lösung?
     
    officeNutzer89, 17. September 2020
    #6
  7. Wenn die Rechnung mehrere Kunden haben kann, dann ist das eine n:m Beziehung.
    Im jetzigen Modell kannst du genausowenig einer Rechnung mehrere Kunden zuordnen.
    Insofern verstehe ich nicht welchen Sinn es machen soll, die Kunden als UFO anzulegen.
    Die Rechnungspositionen ist wiederum in Abhängigkeit zur Invoice und bildet zur Invoice den n-Teil, einer weiteren Tabelle.

    Welche alternative Lösung ?
    Im HF wählst du den Kunden. Im Ufo erfasst du die Rechnungen.
    D.h. Rechnungskopf und andere Daten.
    Über das Öffnen eines weiteren Formulars lassen sich dann die Details erfassen.
    z.b bildet in einem Register-Steuerelement die Kunden das 1.Blatt.
    Im weiteren Blatt dann als UFO die Rechnungen des Kunden bzw. auch das Neuerfassen.
     
  8. Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren

    Der Kunde gehört in den Kopfsatz der Rechnung, mit Rechnungsnummer, Datum u.ä., und zur Auswahl des Kunden bietet sich eine Kombobox an. Die Kombobox kann alles mögliche an Kundeninformationen anzeigen und nach Auswahl eines Kunden kann man weitere Daten auch in zusätzlichen Feldern anzeigen, z. B. Liefer- und Rechnungsanschrift, sofern im Kundenstamm vorhanden oder damit verknüpft. Ein Unterformular mit einer Liste diverser Kunden zur Auswahl eines Kunden halte ich für völlig ungeeignet und alles andere als praxistauglich. Warum sollte ich erst durch drölfundneunzig Kunden scrollen, bis ich den richtigen gefunden habe?

    Gruß
    Fred
     
Thema:

Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren - Similar Threads - Listenfeld Unterformular Datensatz

  2. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Kombinationsfelder und Listeneinträge

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  5. Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben: Hallo Ich habe ein (Hauptformular Tabelle1) und (Abfrage Tabelle2) mit Daten in dem Hauptformular habe ich eine Listenfeld mit der (Tabelle2 Abfrage) Wenn ich im Listenfeld eine Zeile anklicke...
  6. Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe eine Abfrage, basierend aus Daten von Haupt- und Unterformular. Diese sind in der Beziehung 1:n verknüpft (mit Primärschlüssel). Diese Abfrage ist...
  7. Auswahl in Listenfeld im Unterformular anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahl in Listenfeld im Unterformular anzeigen: Hallo Forum, in einem Hauptformular habe ich ein Listenfeld, worin mir Datensätze mit einigen Daten (Name, Ort, veraltet) aus einer Tabelle angezeigt werden. Soweit passt alles. Weiter gibt es...
  8. Listenfeld und/oder Unterformular macht Probleme

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld und/oder Unterformular macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Formular in dem es derzeit drei aufeinander aufbauende Kombofelder gibt: Supplier, class, Product cbxT1, cbxT2, cbxT3 daneben habe ich 2 Buttons Search_BOM...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden