Office: (Office 2010) Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular

Helfe beim Thema Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe eine Abfrage, basierend aus Daten von Haupt- und Unterformular. Diese sind in der Beziehung 1:n... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von beli1982, 22. Mai 2017.

  1. Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular


    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem:

    Habe eine Abfrage, basierend aus Daten von Haupt- und Unterformular.
    Diese sind in der Beziehung 1:n verknüpft (mit Primärschlüssel).

    Diese Abfrage ist die Quelle für ein Listenfeld.

    Nun:

    Gebe ich im Hauptformular ein:

    Re-Nr.: 12345
    Datum: 24.05.2017
    Betrag: 500,00 EUR
    Betreff: Rechnung

    im Unterformular gebe ich zu diesem Datensatz ein:

    Datum: 20.05.2017
    Betrag: 150,00 EUR
    Betreff: Teilzahlung

    In der Abfrage habe ich bei Datum "ErsterWert" ausgewählt, da
    ich nur das Rechnungsdatum anzeigen möchte im Listenfeld.
    Die Daten des Unterformulars sollen im Listenfeld nur noch die Summen
    der Zahlungen zeigen.

    Sobald ich im Ufo ein Datum wo kleiner ist als das Rechnungsdatum aus dem
    Hauptformular eingebe, zerschießt es mir im Listenfeld die Ansicht des entsprechenden Datensatzes.

    Was muss man hier machen??

    :)
     
    beli1982, 22. Mai 2017
    #1
  2. Moin,
    poste bitte die SQL deiner Abfrage.
    maike
     
    maikek, 24. Mai 2017
    #2
  3. moin moin

    SELECT x.renr, Sum(x.betrag) AS Saldo, First(x.Datum) AS ErsterWertvonDatum, First(x.Betrag) AS ErsterWertvonBetrag, First(Space(12-Len(Format([betrag],"Standard"))) & Format([betrag],"Standard")) AS Ausdr1, First(x.Versicherung) AS ErsterWertvonVersicherung, First(x.ara) AS ErsterWertvonara, Space(12-Len(Format(Sum([x.Betrag]),"Standard"))) & Format(Sum([x.Betrag]),"Standard") AS PsBetrag
    FROM x
    GROUP BY x.renr;
     
    beli1982, 24. Mai 2017
    #3
  4. Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular

    Wo sind denn da die zwei Tabellen? Ist x auch schon eine Abfrage? Hast du kein Kennzeichen für die Gesamtrechnung?

    Erster Wert ist eine völlig beliebige Auswahl, auf die du dich nicht verlassen kannst.

    Am besten machst du eine Abfrage für die Gesamtrechnung und eine Abfrage nur für den Saldo. Die beiden verbindest du dann in einer dritten Abfrage über die Rechnungsnummer als Grundlage für dein Listenfeld.

    maike
     
    maikek, 24. Mai 2017
    #4
  5. x ist die abfrage (union) welche Stamm_tbl und Varis_tbl zusammenführt.

    wie mache ich eine Abfrage für die Gesamtrechnung? und wie für den saldo?
    und wie die dritte fürs listenfeld?

    kannst du mir die vllt machen?
     
    beli1982, 24. Mai 2017
    #5
  6. Erste Abfrage qryStamm:
    Code:
    Zweite Abfrage qryVaris:
    Code:
    Dritte Abfrage qrySaldo:
    Code:
    maike
     
    maikek, 24. Mai 2017
    #6
  7. was bedeutet jeweils das x. y. S. vor den feldnamen?
     
    beli1982, 24. Mai 2017
    #7
  8. Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular

    Das ist das Alias für den Namen der Tabelle oder Abfrage. Damit wirds kürzer und übersichtlicher.
    maike
     
    maikek, 24. Mai 2017
    #8
  9. super vielen dank liebe maike!

    jetzt müsstest du mir nur noch verraten, wie ich ReSumme in der Saldoabfrage
    als Standardzahl formatieren kann *Smilie
     
    beli1982, 24. Mai 2017
    #9
  10. Code:
    oder so ...
     
    maikek, 24. Mai 2017
    #10
  11. supi!! vielen lieben dank
     
    beli1982, 24. Mai 2017
    #11
  12. Jetzt brauch ich noch eine löschabfrage per button click.
    Und zwar sollen per click alle Datensätze gelöscht werden wo bei ReSumme 0,00 drin steht.
    Geht das?
     
    beli1982, 24. Mai 2017
    #12
  13. Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular

    Weiss jemand was??
     
    beli1982, 24. Mai 2017
    #13
  14. gpswanderer, 24. Mai 2017
    #14
  15. Was soll das? Was hat ne löschabfrage mit nem bericht zu zu tun? Entweder antworte mir sinnvoll oder lass es bleiben
     
    beli1982, 24. Mai 2017
    #15
Thema:

Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular - Similar Threads - Listenfeld Daten Haupt

  2. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Kombinationsfelder und Listeneinträge

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  5. Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben: Hallo Ich habe ein (Hauptformular Tabelle1) und (Abfrage Tabelle2) mit Daten in dem Hauptformular habe ich eine Listenfeld mit der (Tabelle2 Abfrage) Wenn ich im Listenfeld eine Zeile anklicke...
  6. Listenfeld mit Verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld mit Verbundenen Zellen: Hallo Zusammen, habe mir einen Code mit Hilfe aus einem Video geschrieben. Hier soll wenn in eine Zelle in dem Bereich Stoerungen_ eine Listbox auftauchen und den Ausgewählten Störgrund einfügen....
  7. Daten aus einem Listenfeld in ein Textfeld übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus einem Listenfeld in ein Textfeld übergeben: Hallo Liste, ich kommen einfach nicht weiter mit meinen Problem. Vielleicht handelt es sich bei mir auch nur um einen Denkblockade. Ich hoffe hier im Forum einen Hinweis zubekommen *Smilie Hier...
  8. Listenfeld ändert ungewollt Daten der Grundtabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld ändert ungewollt Daten der Grundtabelle: Hallo alle zusammen! Folgendes Problem: In meiner Datenbank(Access2003) werden Daten in einem Unterformular ausgegeben und im Hauptformular über ein Listenfeld gefiltert. Nun ist mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden