Office: (Office 2016) Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Helfe beim Thema Listenfeld mit Mehrfachauswahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hatte eine Datenbank aufgebaut in der man zu beliebigen Fahrzeuge beliebige Fehlteile zuordnen kann. Dies habe ich durch Kombiboxen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von oeztuerk_42, 26. Oktober 2019.

  1. Listenfeld mit Mehrfachauswahl


    Hallo,

    ich hatte eine Datenbank aufgebaut in der man zu beliebigen Fahrzeuge beliebige Fehlteile zuordnen kann. Dies habe ich durch Kombiboxen ermöglicht. Kombibox für die Fahrzeuge und Fehlteile. Nun beim Testen meiner Datenbank ist mir aufgefallen das beim einfügen mehreren Sachen es viel Zeit in Anspruch nehmen kann, denn zu einem Fahrzeug gehören mehrere Fehlteile. Beim jetzigen Datenbank muss man beim ersten Kombibox erst immer das Fahrzeug suchen und auswählen dann beim nächsten Kombibox das Fehlteil suchen und auswählen und dann auf Speichern klicken. Diese Schritte nehmen viel Zeit weg. Deshalb habe ich mir überlegt die Fehlteile mit chekboxen auf einmal auszuwählen und dann Speichern.
    Hier nochmal Detaillierter:
    Durch Kombibox Fahrzeug wählen -> Durch Checkbox die Teile Auswählen -> in die entsprechende Tabelle speichern.
    Wäre so eine Methode möglich?

    :)
     
    oeztuerk_42, 26. Oktober 2019
    #1
  2. Vorschlag:

    Code:
    Das sollte 1:1 für Listenfelder als auch Kombifelder gehen.
    Bei Listenfeldern bin ich mir 100%-ig sicher, da ich es so bereits bei eigenen Projekten eingesetzt habe.
    Voraussetzung: Eigenschaft Mehrfachauswahl des Listenfeldes auf Einzeln oder Erweitert.
     
    werner budde, 28. Oktober 2019
    #2
  3. Code:
    .. wenn Spaltenüberschriften auf Nein stehen.
     
    werner budde, 28. Oktober 2019
    #3
  4. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

    Ich bekomme die Meldung unzulässige Verwendung von 0, es erkennt den Wert nicht.
     
    oeztuerk_42, 28. Oktober 2019
    #4
  5. und dein Code macht ja nichts weil nach dem then und else steht nichts?
     
    oeztuerk_42, 28. Oktober 2019
    #5
  6. Ist Dir bewusst, dass Du bei Verwendung von Checkboxen Dein Formular stets neu designen musst, wenn sich an den Stammdaten "Fehlteile" etwas ändert? Es sei, denn, Du verwendest für die Fehlteile-Auswahl ein Endlosformular mit ja/nein-Feld.

    @Werner: Dein Code geht nicht auf seinen Checkbox-Wunsch ein.
     
  7. Hallo,

    also das es mit einem Kombifeld auch funktionieren soll ist mir fremd.
    Hat ja keine Mehrfachauswahl.
    Also für das Listfeld Mehrfachauswahl = Einzeln
    und den Code verwende ich in einem Button...
    Code:
    Den Code musst natürlich an deine Gegebenheiten anpassen.
     
    Kyron9000, 28. Oktober 2019
    #7
  8. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

    UUps,

    Ihr habt Beide recht:
    @ Maxel: ja, ich hatte hier nicht richtig #1 durchgelesen.
    @ Kyron9000 : Ebenfalls richtig, ich hatte da was falsch in Erinnerung, Mehrfachauswahl geht nur bei Listboxes!


    Ich kopple mich hier mal aus.
     
    werner budde, 28. Oktober 2019
    #8
  9. ...Checkboxen sind auch fehl am Platz!
     
    Kyron9000, 28. Oktober 2019
    #9
  10. ich merke grad wie Komplieziert des mit den mehrfachauswahl für das Listenfeld ist *upps
     
    oeztuerk_42, 28. Oktober 2019
    #10
  11. Danke für die Antworten aber ich weis leider immer noch nicht wie ich das bei mir anwenden soll :/
     
    oeztuerk_42, 28. Oktober 2019
    #11
  12. Servus oeztuerk_42,
    wäre es nicht einfacher, eine Demo DB als Zip hier zur Verfügung zu stellen.
    Natürlich vorher repariert/komprimiert und mit anonymisierten Demodaten.
    Ansonsten sitzt hier jeder vor seiner Glaskugel und versucht mit zu raten.
     
    Ohrkester, 28. Oktober 2019
    #12
  13. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

    Servus, hab jetzt hochgeladen.
    Ich möchte statt die zwei Kombiboxen Fehlteil Nr und Fehlteil eine liste mit Mehrfachauswahl womit ich durch checkboxen oder ähnliches die dazugehörigen Fehlteile per klick auswählen kann. Vielen Dank nochmal *Smilie
     
    oeztuerk_42, 28. Oktober 2019
    #13
  14. HAllo,

    teste mal die BDB ob das für dich passt, wenn nicht musst sie eben anpassen.

    PS: kann sie leider nicht komprimieren, habe die Version von Access nicht in der Fa.
     
    Kyron9000, 28. Oktober 2019
    #14
  15. Vielen Vielen DANK sieht echt super aus !! *Smilie
     
    oeztuerk_42, 29. Oktober 2019
    #15
Thema:

Listenfeld mit Mehrfachauswahl

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld mit Mehrfachauswahl - Similar Threads - Listenfeld Mehrfachauswahl

  2. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld Mehrfachauswahl aktivieren/deaktivieren mit VBA: Ja mein Problem steht eigentlich schon im Betreff. Das hat folgenden Hintergrund, ich habe ein Formular wo ich Geräte einer Messstelle zuordne, dafür hab ich in dem Listenfeld eine Übersicht über...
  4. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, habe in einer Tabelle ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl definiert. Habe dieses Feld in ein Formular gezogen. Da das Formular keinen direkten Filter auf ein Mehrfachdropdown erlaubt und...
  5. Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex: Hi Forum, ein Listenfeld hat die Einstellung bei Mehrfachauswahl=Erweitert. Ich möchte nun die aktive Zeile steuern, was mit der Eigenschaft Listindex wie folgt geht: Code: me.Listenfeld.Setfocus...
  6. Mehrfachauswahl über ein Listenfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfachauswahl über ein Listenfeld: Hallo zusammen, ich möchte mit Hilfe eines Listenfeldes eine Mehrfachauswahl vornehmen könne. Sprich ich klappe ein Listenfeld auf wähle da die entsprechenden Kriterien aus. Mit einem Kriterium...
  7. Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage: Hallo, habe folgendes Problem: In einem Formular wird ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl verwendet, um ein Kriterium für eine Abfrage zu definieren, hierzu verwende ich folgenden Code: Code:...
  8. Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfachauswahl im Listenfeld speichern und weiter verarbeiten können: Hallo, ich möchte in einem Formular ein Listenfeld aufnehmen, dass Werte aus einer Tabelle darstellt und eine Mehrfachauswahl bietet. Soweit für mich realisierbar. Kann mir jemand einen Tipp...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden