Office: ListObjects Sortiren Tabellenname Variabel

Helfe beim Thema ListObjects Sortiren Tabellenname Variabel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, über Makro aufzeichnen habe ich inzwischen herausgefunden wie ich einen Filter in einem ListObjects setzen kann. Das ganze habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke.1982, 27. September 2018.

  1. ListObjects Sortiren Tabellenname Variabel


    Hallo miteinander,

    über Makro aufzeichnen habe ich inzwischen herausgefunden wie ich einen Filter in einem ListObjects setzen kann.

    Das ganze habe ich dann an meinen Code angepasst mit MyList.
    jetzt habe ich noch eine Sache die ich nicht hin bekomme.

    Der ROT markierte Teil beinhaltet den Tabellen Namen und die Spalte,
    kann man das so umschreiben das ich nur noch einen Spaltennamen dort angeben muss?
    ich habe die Tabellen Namen in meinen gerammten Code nicht als Variable
    da ich dies jedoch öfters benötige wäre es schön wenn ich den Tabellen Namen nicht mit angeben muss an der Roten stelle.


    Habt Ihr mir ein Idee? was ich machen kann?


    Code:
    Gruß Mücke

    :)
     
    Muecke.1982, 27. September 2018
    #1
  2. ...hach Mücke....

    Du bist jetzt schon über 5 Jahre hier aktiv. Da sollte man eigentlich schon erwarten, dass Du über das reine Aufzeichnen von Makros herausgewachsen sein solltest... man man man....

    Bsp. für variable Tabellen-, Listobject- und Spaltennamen:
    Code:
     
  3. Servus Ralf,

    so hätte ich das auch umgebaut bekommen.

    mein Problem ist das ich die Tabellennamen etc. nicht variabel habe sondern nur mit im ListObject hinterlegt habe, daher die Frage ob ich irgend wie den bei mir Roten teil so umbauen kann das ich dort nicht den Tabellen Namen wider verwenden muss sondern auf mein ListObject zurück greifen kann.

    z.B.
    Original:
    Code:
    wäre schön:
    Code:
    Oder kann man das Sortieren irgend wie noch ganz anders machen? mit einem anderen Befehl?

    Gruß Mücke
     
    Muecke.1982, 30. September 2018
    #3
  4. ListObjects Sortiren Tabellenname Variabel

    Hi Mücke,

    Hättest Du? Dann steht natürlich die Frage, weshalb Du es dann nicht gemacht hast....
    Bei allem Respekt, aber ich vermute, Du hast den Code nicht einmal verstanden, denn er macht genau das, was Du gewünscht hattest.
    Sieh Dir mal die Abschnitt mit dem Key an:
    Code:
    Da LiObjName und spaltenBez Variablen sind, ist es vollkommen egal, welches Listobjekt und welche Spalte Du übergibst. Ob die Spalte sortieren oder sortiren oder Gipskartonummantelung heißt. Das legst Du beim Aufruf der Prozedur in den übergebenen Parametern fest.

    ...der Tabellenname IST Dein Listobjekt! .... und in meinem Code ebenfalls variabel...

    Oder kann es sein, dass Du ein Problem mit dem Aufruf hast?
    Gut, dann zeige ich Dir, wie der Aufruf zu erfolgen hat (am Beispiel Deiner Vorgaben):
    Code:
     
  5. Hey Ralf,

    wenn ich das ganze in ein separate sub packen würde würde das schon so gehen. Doch genau das möchte ich nicht an der stelle, da ich im Code den Tabellenname etc. nicht Variabel habe sondern zu begib alle meine Tabellen mit MyList_xxx benannt habe.

    Daher wollte ich es vermeinten jetzt Mitte im Code wider mit Tabellennamen anzufangen.

    deine SUB kennt den Tabellen nahmen auch nur wies du Ihn in den Parametern mit drin stehen hast.

    Gruß Mücke
     
    Muecke.1982, 1. Oktober 2018
    #5
Thema:

ListObjects Sortiren Tabellenname Variabel

Die Seite wird geladen...
  1. ListObjects Sortiren Tabellenname Variabel - Similar Threads - ListObjects Sortiren Tabellenname

  2. [VBA] ListObjects nicht Spaltennummer sondern Spaltennamen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] ListObjects nicht Spaltennummer sondern Spaltennamen ausgeben: Hallo miteinander, ich stehe gerade auf dem Schlauch und bekomme es nicht hin :-( mal wider. ich möchte per VBA auf ein ListObjects zugreifen und dort einzelne Werte auslesen und mit denen dann...
  3. ListObject. Spalte als Bereich zuweisen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListObject. Spalte als Bereich zuweisen?: Guten Morgen, ich möchte in einer Tabelle die Spalte 4 auf Veränderungen überwachen, bekomme allerdings immer eine Fehlermeldung. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte....
  4. Sortieren eines Listobject

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren eines Listobject: Hallo, ich möchte ein Listobject (intelligente Tabelle) per VBA sortieren. Wenn ich den Namen des Objekte kenne, dann weiß ich wie die Schreibweise ist. Beispiel: Im Tabellenblatt...
  5. Array in Tabelle (Listobject) kopieren, Tabelle wird entfernt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array in Tabelle (Listobject) kopieren, Tabelle wird entfernt: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Datei bereiche als Tabellen formatiert, die keine Tabellenköpfe bzw. keine Überschriften haben. Wenn ich mit meinem Makro Daten hier einfügen möchte, dann...
  6. [VBA] ListObjects in Spalte suchen und zeilennummer ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] ListObjects in Spalte suchen und zeilennummer ausgeben: Hallo miteinander. ich habe eine Tabelle (STRG+T) in VBA ist das ein ListObjects darin möchte ich in einer Spalte einen wert suchen und möchte die Zeilennummer ausgegeben haben so das ich aus der...
  7. VBA ListObjects Bereich beschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ListObjects Bereich beschreiben: Hallo miteinander, ich habe ein Makro geschrieben mit dem ich ein Ziele in einem ListObjects erweitern kann. Das klappt auch bisher ganz gut. Jetzt möchte ich das in meiner neuen Zeile alle...
  8. ListObject - Varinate A funktioniert, aber Variante B nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListObject - Varinate A funktioniert, aber Variante B nicht?: Hallo, mal eine Frage. Ich möchte ein einfaches ListObject erstellen. Variante A funktioniert ohne Probleme. .ListObjects.Add(xlSrcRange, rngListRange, False, xlYes).Name =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden