Office: Literatur?

Helfe beim Thema Literatur? in Sonstiges um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle insbesondere an Schatzi, Gruß von Rene aus Herbert.de Forum, Dieses Forum ist meine letzte Hoffnung. Ich schreibe meine... Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von ferenz, 22. Mai 2008.

  1. ferenz Neuer User

    Literatur?


    Hallo an Alle insbesondere an Schatzi,
    Gruß von Rene aus Herbert.de Forum,

    Dieses Forum ist meine letzte Hoffnung. Ich schreibe meine Abschlussarbeit und muß einen Vergleich zwischen Excel, MS-Projekt und SAP-PS aufstellen.

    Ich suche verzweifel schon seit Tagen nach Literatur. Es gibt massig Literatur zum Umgang mit Excel, aber ich suche Literatur zu den Vor- und Nachteilen von Excel im Vergleich zu den beiden Softwares MS-Projekt und SAP-PS im Rahmen von Controlling-Aufgaben.
    Folgende Kriterien sollten abgedeckt werden, da ich diese schon für MS-Projekt und SAP-PS in einer Tabelle gegenübergestellt habe.

    Sicherheit bezüglich Datenschutz
    Integration, bezüglich hoher Aufwand in der Installtion
    Managementschwerpunkt, bezogen auf weltweite Projektanzahl
    Benutzerfreundlichkeit
    Ressourcenverwaltung, bezogen auf die Projekte
    Datenhaltung, bezogen auf das Datenbanksystem
    Funktionsangebot, bezogen auf Umfang und Anspruch
    Flexibilität, bezogen auf Zusatzsoftware bzw. Notwendige Basissoftware
    Kosten, bezogen auf die Höhe, gerin, mittel, hoch

    Drüber hinaus noch eine allgemeine Beschreibung von Excel. Nicht mal das finde ich. Finde immer nur super Bücher zu Excel-Anwendung mit Formeln, etc.


    Kann mir bitte jemand ein paar Quellen nennen.

    Besten Dank
    Ferenz
     
    ferenz, 22. Mai 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich bezweifle, dass es spezielle Vergleichs-Literatur dazu gibt...
    Am ehesten klingt das hier noch danach, auch wenn es momentan nicht verfügbar ist. Vielleicht gibt's auf der Verlags-Seite bessere Infos.

    Eine allgemeine Beschreibung von Excel findest du z.B. bei wiki.

    Da ich weder mit MS Projekt noch mit SAP arbeite, kann ich dir leider nicht auch nicht mit "Eigenwissen" weiterhelfen, aber ich denke, dass cleveres googeln erfolgsversprechender sein wird als ein Buch zu finden, in dem zumindest zwei der drei speziell verglichen werden.

    PS: Hoffentlich kriegt Rene keinen Rüffel, wenn er bei Herber Werbung für die "Konkurrenz" macht... :-D :-D
     
    schatzi, 22. Mai 2008
    #2
  3. ferenz Neuer User
    Hallo Schatzi,

    danke für Deine Antwort.
    Ich habe viel gegoogelt und auch Bibliotheken besucht, aber es gibt nur massig Literatur über die Excel-Anwendungen.
    Die Wiki-Beschreibung ist sehr dürftig.
    Ich habe aber ein paar Sachen in der wissenschaftlichen Online-Zeitschriften- und Magazindatenbank finden können.

    PS: Kooperation unter Konkurrenten schafft eine WIN-WIN-Situation. Sollten die Betreiber der Seiten beachten. Abgesehen davon wird er das bestimmt locker wegstecken.

    Schönes Wochenende
    Ferenz
     
    ferenz, 23. Mai 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Literatur?

    Hallo!
    Da stimme ich dir absolut zu, aber einige Forenbetreiber empfinden das offensichtlich geradezu als Hochverrat, wenn ich mit so einige "Verhaltensvorschriften" durchlese.
    Aber Herber sieht das wohl auch nicht so pingelig...

    Die Idee, in Magazinen zu recherchieren, halte ich auch für gut.
    Bei www.heise.de gibt es wohl auch ein Leserforum.
    Versuch doch dort mal dein Glück.

    Viel Erfolg!
     
    schatzi, 23. Mai 2008
    #4
  5. ferenz Neuer User
    Danke Schatzi für Deine Glückwünsche,

    die sind vom Excel-Spezi "fcs" im Herbers-Forum eingetroffen. Er konnte mir mit Rat und Tat helfen.

    Schönes sonniges Wochenende
    Ferenz
     
    ferenz, 23. Mai 2008
    #5
Thema:

Literatur?

Die Seite wird geladen...
  1. Literatur? - Similar Threads - Literatur

  2. Welche Literatur für Excel/VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Literatur für Excel/VBA: Ich würde gerne VBA speziell im Umgang mit Excel erlernen, welche Literatur/video2brain/WebSite/whatever würde mir ein erfahrener VBAler empfehlen? *Smilie 306073
  3. Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen

    in Microsoft Access Hilfe
    Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen: Hallo zusammen, ich möchte mich etwas intensiver mit dem Thema Treeviews befassen und suche Weblinks, Beispiele oder frei zugängliche Literatur dazu. Ziel ist es Daten aus zwei Tabellen...
  4. Lern - Literatur

    in Microsoft Access Hilfe
    Lern - Literatur: Hallo! Würde gerne via Access und SQL ein Programm Learning by doing schreiben. Suche dazu sehr gute Lernliteratur. Was könnt ihr mir dazu empfehlen?!
  5. Literatur zu Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Literatur zu Excel: Hallo, ich studiere grad an einer BA BWL und muss immer wieder in den Praxisphasen feststellen, das es unbedingt angebracht ist in Excel mal was fitter zu werden. Hab zur Zeit zum Beispiel eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden