Office: Literaturverzeichnis für Diplomarbeit

Helfe beim Thema Literaturverzeichnis für Diplomarbeit in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich verwende Word 2003 aus Office Professional. Ich möchte ein Literaturverzeichnis anlegen. Bisher habe ich das immer nur mit der Funktion "Endnoten"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Freedo235, 24. Oktober 2007.

  1. Freedo235 Neuer User

    Literaturverzeichnis für Diplomarbeit


    Ich verwende Word 2003 aus Office Professional.
    Ich möchte ein Literaturverzeichnis anlegen. Bisher habe ich das immer nur mit der Funktion "Endnoten" bzw. "Fußnoten" gemacht. Dabei erscheint aber immer eine hochgestellte Zahl. Zukünftig möchte ich aber ein Verzeichnis erstellen, das wie üblich Referenzen kennzeichnet mit [1]. Das sollte im Verzeichnis und an der zu verweisenden Stelle automatisch klappen.
    Hat da jemand ne Idee, wie das geht? Würd mich freuen!
     
    Freedo235, 24. Oktober 2007
    #1
  2. Freedo235 Neuer User
    Frage zu schwer?

    Hm, ist das etwas schwerwiegenderes was ich da angesprochen habe? Hat dazu niemand eine Idee?

    Würde mich über Antworten freuen!

    Grüße
     
    Freedo235, 2. November 2007
    #2
  3. Daniellus Neuer User
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.
    Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

    MfG
    Daniel
     
    Daniellus, 14. November 2007
    #3
  4. Literaturverzeichnis für Diplomarbeit

    Hallo, ich habe nun das selbe Porblem, hat jemand von euch eine Idee wie das funktoniert?

    Grüße
    Alex
     
    ninjaracer, 23. Juni 2008
    #4
  5. rex*05 Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem. Habe jetzt für mich auch eine Lösung gefunden, die ihr evtl. nicht so toll finden könntet.

    Ich habe Word den Rücken gekehrt! :mrgreen:
    Hatte das Glück, dass ein Diplomand hier im Geschäft seine Diplomarbeit mit LaTeX schreibt. So hat er mir das ganze mal gezeigt und näher gebracht. Man mus zugeben, dass installieren und konfigurieren ist um einiges komplizierter als mit Word. Bis man ein Ergebnis hat, welches den Vorstellungen entspricht, kann es schon einige Zeit (Tage) dauern. Aber dann gehts los. Einfach nur den Text schreiben und alles vergessen was man bei Word in Sachen Formatierung beachten musste.
    Auch das Literaturverzeichnis wird automatisch aus einer BibTeX-Datenbank erstellt und man braucht sich um nichts mehr kümmern.

    Zum normalen schreiben verwende ich immer noch Word, nur für wissenschaftliche Arbeiten ist es meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Gerade wegen solchen "Kleinigkeiten" wie dem Literaturverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis etc.

    Wenn ihr also gerade erst angefangen hat zu schreiben und noch genügen Zeit habt, lohnt sich ein Blick eventuell.

    Ich habe benötigt:
    MiKTeX
    LyX (Texteditor)
    JabRef (Literaturdatenbank)

    Wie die ganze Sache in Word funktioniert weis ich ehrlich gesagt nicht.
    Hoffe ich konnte euch evtl. trotzdem weiterhelfen.

    Grüße
    rex
     
    rex*05, 1. Juli 2008
    #5
Thema:

Literaturverzeichnis für Diplomarbeit

Die Seite wird geladen...
  1. Literaturverzeichnis für Diplomarbeit - Similar Threads - Literaturverzeichnis Diplomarbeit

  2. Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme: Gott, mich ärgert das wieder alles. Office 2021 ProPlus installiert. Ein Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 erstellt. Zwei Quellen hinzugefügt. Mein Problem ist: Umbruch der [1] und [2]...
  3. Literaturverzeichnis IEEE Absatz Problem

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis IEEE Absatz Problem: Guten Tag an alle, ich verfasse derzeit eine Facharbeit für einen Meisterabschluss und bin um ehrlich zu sein gerade total am verzweifeln. Und zwar geht es darum das wenn ich ein automatisches...
  4. Literaturverzeichnis IEEE Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis IEEE Formatierung: Hallo! Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe Probleme mit meinem Literaturverzeichnis. Wir sollen im IEEE-Style zitieren und wenn ich diesen einstelle, funktioniert das zwar bei...
  5. APA Literaturverz. Formatierung ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    APA Literaturverz. Formatierung ändern: Hallo, wie kann ich NACH dem Autor und VOR dem Jahr einen Doppelpunkt in der APA-XML-Vorlage 'programmieren'? Beispiel: WAR ursprünglich: (Kyle, Kenny, & Cartman, 2015) IST jetzt: (Kyle, Kenny &...
  6. Literaturverzeichnis nach aktualisieren kaputt

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis nach aktualisieren kaputt: Hallo in die Runde, ich bin Student und arbeite gerade mit Word 2016 an meiner 3 Projektarbeit. Ich habe bereits bei meiner 2. gemerkt, dass etwas mit dem Literaturverzeichnis nicht stimmt. Habe...
  7. Link von Quellennummer und Literaturverzeichnis (dringend)

    in Microsoft Word Hilfe
    Link von Quellennummer und Literaturverzeichnis (dringend): Hallo Leute, bin neu hier und schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit Word 365. Meine Arbeit ist soweit komplett fertig, allerdings hat einer der betreuenden Professoren jetzt gefordert, dass...
  8. Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen)

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen): Hallo zusammen, ich verfasse gerade eine Arbeit in Word und kümmere mich nebenbei schon mal um die Formatierung. Das Wichtigste für mich funktioniert schon so, wie es soll. Eine Sache habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden