Office: Literaturverzeichnis nach aktualisieren kaputt

Helfe beim Thema Literaturverzeichnis nach aktualisieren kaputt in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, ich bin Student und arbeite gerade mit Word 2016 an meiner 3 Projektarbeit. Ich habe bereits bei meiner 2. gemerkt, dass etwas mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von TMOtto, 17. Juni 2018.

  1. Literaturverzeichnis nach aktualisieren kaputt


    Hallo in die Runde,

    ich bin Student und arbeite gerade mit Word 2016 an meiner 3 Projektarbeit.
    Ich habe bereits bei meiner 2. gemerkt, dass etwas mit dem Literaturverzeichnis nicht stimmt. Habe es dann aber mit friemeln wieder provisorisch kurz vor dem drucken i.O. gebracht.

    Da es einmal sehr viel Arbeit gemacht hat mit Deckblätter, Kopfzeilen, Füßzeilen, Anlagenüberschriften etc alles ordentlich einzustellen, möchte ich nicht ein neues Word-Dokument aufbauen, sondern das alte wieder nutzen und reparieren.

    Nun zum Problem:
    Wenn ich mein Literaturverzeichnis aktualisiere, dann zerschießt er mir das Layout. D.h. Literaturverzeichnis beginnt in der Kopfzeile und die Quellen liegen über den Quellen-Nummerierungen (siehe Bilder)

    Ich habe bereits die gesamten Einstellungen unter Formatvorlagen Literaturverzeichnis auf die gleichen Einstellungen zurück gestellt wie in einem nackten Word-Dokument, wo ein neu eingefügtes Literaturverzeichnis auch funktioniert. Das hat aber nicht viel gebracht.

    Das Problem muss irgendwo anders liegen kann mir Jemand helfen?

    Nach der Aktualisierung:
    (die Quellangaben gehen noch bis über die Kopfzeile)

    Literaturverzeichnis nach aktualisieren kaputt soll_ano.jpg

    :)
     
    TMOtto, 17. Juni 2018
    #1
  2. Ich hab nun doch die Zeit investiert und ein neues Word-Dokument erstellt.
    Allerdings ist das Literaturverzeichnis wieder "kaputt gegangen" nachdem ich den Text aus der alten Datei in die neue kopiert habe.

    Das Literaturverzeichnis geht nun zwar nicht mehr in die Fuß- und Kopfzeile über, aber die Tabellenspalte für die Nummerrierung wird nach dem aktualisieren immernoch ganz schmal. Zieh ich sie nach rechts breiter reißt es automatisch die rechts Tabellenspalte mit dem Quelleninhalt über die Seitenbegrenzung. Dort ist es mir incht mehr möglich die rechts Spaltenbegrenzung zurückzuholen.

    Außerdem habe ich nun das Problem, dass die Formatvorlage des Standard-Textes nicht gespeichert wird. Wenn ich das Dokument neu öffne habe ich jedesmal den hängenden Einzug trotz speichern.
     
    TMOtto, 24. Juni 2018
    #2
  3. Hat den keiner eine Idee woran das liegen könnte, oder wie ich das beheben kann?
     
    TMOtto, 26. Juni 2018
    #3
  4. Literaturverzeichnis nach aktualisieren kaputt

    Hallo TMOtto,

    Ohne dass du uns das Dokument zeigst (nicht als Bild!), in dem das Problem auftritt, wird man dir kaum helfen können.
     
    Hasso, 26. Juni 2018
    #4
  5. Hier die Word-Datei
     
    TMOtto, 26. Juni 2018
    #5
  6. Hallo TMOtto,

    hättest du es gerne so?
     
    Hasso, 26. Juni 2018
    #6
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    das Problem liegt an der Quelle Nr. 5 (Pögel). Da geht der Link ab llg.sachsen-ohne weitere Leerzeichen über zwei Zeilen. Das wird wie 1 Wort behandelt und entsprechend die Spalte 2 zu Lasten der Spalte 1 bis aufs Maximum ausgedehnt.

    Abhilfe wäre, das Zitat bei Quellen verwalten durch Einfügen eines oder zweier Leerzeichen zu verunstalten. Wenn das Literaturverzeichnis dann aktualisiert wird, hat die Spalte 1 wieder die Breite, die ihr zusteht.

    (@Hasso: Wenn ich deine Lösung aktualisiere, ist das Ausgangsproblem aus o.g. Gründen wieder da)
     
    Gerhard H, 26. Juni 2018
    #7
  8. Literaturverzeichnis nach aktualisieren kaputt

    Moin Gerhard,
    das Problem mit dem zu langen Link hatte ich aus dem Ursprungspost nicht rausgelesen. Das mit den Quellen-Nummerierungen habe ich gelöst.

     
    Hasso, 26. Juni 2018
    #8
  9. Vielen Dank für die Antworten.
    Aber warum ist vor der Aktualisierung auch mit der Pögel-Quelle noch alles i.O. und danach nicht mehr?

    Also für das nachträgliche Korrigieren ist es schonmal eine Option mit den Leerzechen, aber wenn ich wieder aktualisiere ist wieder alles futsch.

    Ich versteh auch nicht warum er die Formatvorlage für den Standard-Text nicht speichert. jedes Mal ist der hängende Einzug und Calibri statt Arial drin.
     
    TMOtto, 2. Juli 2018
    #9
  10. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo nochmal

    ...Option mit den Leerzechen, aber wenn ich wieder aktualisiere ist wieder alles futsch
    Wenn ich die Leerzeichen in der Quellenangabe nicht im Literaturverzeichnis selber einfüge, sondern unter Quellen verwalten, überstehen diese auch eine Aktualisierung und die Nummernspalte bleibt breit genug.

    ...warum er die Formatvorlage für den Standard-Text nicht speichert. Jedes Mal ist der hängende Einzug und Calibri statt Arial drin.
    Die Formatierung des Literaturverzeichnisses regelst du nicht direkt im Literaturverzeichnis, sondern über die gleichnamige Formatvorlage. Was du da angibst, übersteht auch Aktualisierungen.
     
    Gerhard H, 2. Juli 2018
    #10
  11. Ich ändere die Schrift unter Formatvorlagen. Dazu wähle ich die Formatvorlage Standard mit Rechtsklick aus. Dann gehe ich auf 'Ändern' und dort stelle ich unter Absatz und in dem ersten Übersichtsfenster die Schrift ein, die ja nicht nur in der Tabelle ist, sondern auch im Rest der Word-Datei als normaler fortlaufender Text (ohne Überschriften etc.)

    Die Schrift und der Einzug ist nach dem Dokument-Neustart wieder mit hängendem Einzug und Calibri. Sowohl in der Tabelle als auch außerhalb.
     
    TMOtto, 3. Juli 2018
    #11
  12. Hallo TMOtto,

    hast du auch "Neue auf dieser Vorlage basierenden Dokumente" ausgewählt?
     
    Hasso, 4. Juli 2018
    #12
  13. Literaturverzeichnis nach aktualisieren kaputt

    Nein, ist bisher nicht so eingestellt.
    Wenn ich das Umstelle und das Dokument schließe kommt folgende Meldung:
     
    TMOtto, 4. Juli 2018
    #13
  14. Ich habe jetzt die normal.dotm gelöscht und die neu erstellte in die normal.dotm umbenannt. Wenn ich nun das Word-Dokument neustarte, dann bleibt Arial eingestellt und der hängende Einzug ist auch weg.

    Für das Literatur- und Quellverzeichnis habe ich ja nun eine Notlösung mit der wird es schon irgendwie funktionieren. Ich will aber mal noch Citavi testen. Vielleicht kann ich damit das Problem umgehen.

    Ich danke allen helfern und sehe das Thema somit als geschlossen.
     
    TMOtto, 6. Juli 2018
    #14
Thema:

Literaturverzeichnis nach aktualisieren kaputt

Die Seite wird geladen...
  1. Literaturverzeichnis nach aktualisieren kaputt - Similar Threads - Literaturverzeichnis aktualisieren kaputt

  2. Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme: Gott, mich ärgert das wieder alles. Office 2021 ProPlus installiert. Ein Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 erstellt. Zwei Quellen hinzugefügt. Mein Problem ist: Umbruch der [1] und [2]...
  3. Literaturverzeichnis IEEE Absatz Problem

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis IEEE Absatz Problem: Guten Tag an alle, ich verfasse derzeit eine Facharbeit für einen Meisterabschluss und bin um ehrlich zu sein gerade total am verzweifeln. Und zwar geht es darum das wenn ich ein automatisches...
  4. Literaturverzeichnis IEEE Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis IEEE Formatierung: Hallo! Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe Probleme mit meinem Literaturverzeichnis. Wir sollen im IEEE-Style zitieren und wenn ich diesen einstelle, funktioniert das zwar bei...
  5. APA Literaturverz. Formatierung ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    APA Literaturverz. Formatierung ändern: Hallo, wie kann ich NACH dem Autor und VOR dem Jahr einen Doppelpunkt in der APA-XML-Vorlage 'programmieren'? Beispiel: WAR ursprünglich: (Kyle, Kenny, & Cartman, 2015) IST jetzt: (Kyle, Kenny &...
  6. Link von Quellennummer und Literaturverzeichnis (dringend)

    in Microsoft Word Hilfe
    Link von Quellennummer und Literaturverzeichnis (dringend): Hallo Leute, bin neu hier und schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit Word 365. Meine Arbeit ist soweit komplett fertig, allerdings hat einer der betreuenden Professoren jetzt gefordert, dass...
  7. Blocksatz bei URLs im Literaturverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Blocksatz bei URLs im Literaturverzeichnis: Hallo zusammen, ich schreibe aktuell meine Bachelorthesis und bin in den letzten Zügen. Ich verwende einige Internetquellen, die ich im Literaturverzeichnis anzugeben habe. Das...
  8. Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen)

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen): Hallo zusammen, ich verfasse gerade eine Arbeit in Word und kümmere mich nebenbei schon mal um die Formatierung. Das Wichtigste für mich funktioniert schon so, wie es soll. Eine Sache habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden