Office: Literaturverzeichnis nach Bücher und Onlinequellen unterteilen

Helfe beim Thema Literaturverzeichnis nach Bücher und Onlinequellen unterteilen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bin auf folgendes Problem gestossen: Ich möchte mein Literaturverzeichnis so unterteilen, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von User, 16. Februar 2009.

  1. Literaturverzeichnis nach Bücher und Onlinequellen unterteilen


    Hallo,
    ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bin auf folgendes Problem gestossen:
    Ich möchte mein Literaturverzeichnis so unterteilen, dass zuerst alle Bücher und danach alle Onlinequellen aufgelistet werden.
    Gibt es dazu eine Möglichkeit in MS Word 2007?

    Danke schonmal für eure Hilfe,
    Christoph

    :)
     
  2. Hi,

    naja - es gibt für fast alles eine Möglichkeit...

    Es gibt dei xsl-Datreien für jeden Stil - diese Datei müsste geändert werden. Es kommt natürlich drauf an, welchen Stil Du verwenden willst.

    Das Literaturverzeichnis wird in diesen xsl-Dateien zusammengesetzt. Dumusst also mindest sagen, welche Stil Du verwenden willst....
     
  3. Hallo,

    bin neu hier und hätte gerne auf die obige Frage eine Antwort. Und zwar benutze ich ISO690 Numerical, aber habs schon für mich geändert. Will jetzt nur noch einfügen, dass ich eben sortieren kann nach Regelwerke, Bücher und Websites (bzw. Dateien von Websites).

    Mein Literaturverzeichnis sollte dann nach den Kriterien oben sortiert sein und darin dann alphabetisch und mit Tag. Also als Bsp.:

    Regelwerke:
    [1] DIN 4049: ...
    [2] ...
    [...]

    Bücher:
    [50] Autor, Titel, ...
    [...]

    Internetquellen:
    [100] ...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG, Hehne
     
    Hehne, 17. Juni 2009
    #3
  4. Literaturverzeichnis nach Bücher und Onlinequellen unterteilen

    Hallo zusammen,

    mein Problem wie oben beschrieben besteht zwar noch, aber wenn jemand seine Quellen sortieren will nach verschiedenen Arten ohne die Nummerierung (Tags) am Anfang (also in meinem Beispiel oben ohne [1]), der kann folgendes machen:

    - Die Quellen ganz normal eintragen und verwalten (Verweise -> Quellen verwalten), aber mit der Besonderheit, dass man oben rechts bei Quelle bearbeiten die verschiedenen Werkarten auf verschiedene Sprachen legt.
    [[ Also zum Beispiel: ich habe 50 Bücher, 10 Normen und 5 Internetquellen, dann lege ich die Bücher auf Englisch, die Normen auf Französisch und die Internetquellen auf Deutsch (denn ich habe festgestellt, dass bei Internetquellen das "online" und "Zitat vom" die Sprache ändert). ]]

    Literaturverzeichnis nach Bücher und Onlinequellen unterteilen bfio-1.jpg


    - Dann legt man sein erstes Literaturverzeichnis auch ganz normal an und kann, wenn man einmal darauf geklickt hat, oben links am Rahmen auf ein kleines Zeichen klicken und dort dann nach Sprachen filtern (zum Beipiel Englisch) und hat somit nur einen Typ von Werken (z.B. Bücher) in diesem Literaturverzeichnis. Danach können noch weitere mit anderen Sprachen angelegt werden.

    Literaturverzeichnis nach Bücher und Onlinequellen unterteilen bfio-2.jpg


    Ist zwar nicht die eleganteste Variante, aber solang man keine Tags ([1] ... [50]) verwendet, klappts auch gut. Wenn man die benutzt sind sie halt leider nicht in der richtigen Reihenfolge, wie das Beispiel zeigt:

    So, ich hoffe das mit den Tags bekommt noch wer anders hin, dass die mir auch schön in Reihenfolge angezeigt werden und dann im Text durcheinander sind. Wenn das nicht geht, wie kann ich das manuell machen (Querverweise, Endnoten, ...)? Bin da noch nicht bewandert.

    mfg, hehne
     
    Hehne, 18. Juni 2009
    #4
Thema:

Literaturverzeichnis nach Bücher und Onlinequellen unterteilen

Die Seite wird geladen...
  1. Literaturverzeichnis nach Bücher und Onlinequellen unterteilen - Similar Threads - Literaturverzeichnis Bücher Onlinequellen

  2. Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme: Gott, mich ärgert das wieder alles. Office 2021 ProPlus installiert. Ein Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 erstellt. Zwei Quellen hinzugefügt. Mein Problem ist: Umbruch der [1] und [2]...
  3. Literaturverzeichnis IEEE Absatz Problem

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis IEEE Absatz Problem: Guten Tag an alle, ich verfasse derzeit eine Facharbeit für einen Meisterabschluss und bin um ehrlich zu sein gerade total am verzweifeln. Und zwar geht es darum das wenn ich ein automatisches...
  4. Literaturverzeichnis IEEE Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis IEEE Formatierung: Hallo! Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe Probleme mit meinem Literaturverzeichnis. Wir sollen im IEEE-Style zitieren und wenn ich diesen einstelle, funktioniert das zwar bei...
  5. APA Literaturverz. Formatierung ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    APA Literaturverz. Formatierung ändern: Hallo, wie kann ich NACH dem Autor und VOR dem Jahr einen Doppelpunkt in der APA-XML-Vorlage 'programmieren'? Beispiel: WAR ursprünglich: (Kyle, Kenny, & Cartman, 2015) IST jetzt: (Kyle, Kenny &...
  6. Literaturverzeichnis nach aktualisieren kaputt

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis nach aktualisieren kaputt: Hallo in die Runde, ich bin Student und arbeite gerade mit Word 2016 an meiner 3 Projektarbeit. Ich habe bereits bei meiner 2. gemerkt, dass etwas mit dem Literaturverzeichnis nicht stimmt. Habe...
  7. Link von Quellennummer und Literaturverzeichnis (dringend)

    in Microsoft Word Hilfe
    Link von Quellennummer und Literaturverzeichnis (dringend): Hallo Leute, bin neu hier und schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit Word 365. Meine Arbeit ist soweit komplett fertig, allerdings hat einer der betreuenden Professoren jetzt gefordert, dass...
  8. Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen)

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen): Hallo zusammen, ich verfasse gerade eine Arbeit in Word und kümmere mich nebenbei schon mal um die Formatierung. Das Wichtigste für mich funktioniert schon so, wie es soll. Eine Sache habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden